Kaufberatung Soundkarte

W

werupa

Gast
Hallo,
ich wollte mich von meiner On-Board Soundkarte verabschieden, (die mir einige Probleme bereitet hat) und mir eine ''richtige'' Soundkarte zulegen. Diese sollte allerdings nicht zu viel kosten und ich konzentriere mich hauptsächlich auf Games, meistens Kopfhörer (Gembird 880p 5.1) aber auch Lautsprecher.

Was empfehlt ihr mir?
 
Geh in den Zeitschriftenladen und überflieg den aktuellen Soundkartenbericht bei PCGH. Da ist ein 40€ Spartipp drin wenn ich mich recht entsinne. Welche Karte es allerdings war habe ich verdrängt ;)

Alternativ hollst du dir den 200€ Testseiger :p
 
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium

hab die im Visier wie stehts mit der?
 
wie wärs mit der X-Fi Titanium Klick
 
Xi Fi ja, aber bitte keine Creative! die Treiber sind dermaßen schlacht, dass Dich das immer Ärgern wird. Wie wäre es mit einer Xonar?
 
Wieviele X-Fis gibts denn, die nicht von Creative sind? Einen Tipp: X-Fi ist eine geschützte Marke von Creative nur deren Soundchips dürfen sich so nennen. Das was man bei Auzentech bekommt ist also auch nur "Creative" und die Treiber sind übrigens die gleichen (nur mit anderem Logo und Installer, letzterer ist tastächlich etwas besser als bei Creative selbst)

Die aktuellen Treiber der X-Fis laufen übrigens einwandfrei.

Meine Empfhelung ist daher auch eine X-Fi Titanium. Alternativ kann man aber natürlich auch eine Asus Xonar DX nehmen, ist ebenfalls eine gute Soundkarte.
 
In der FAQ steht dass die Karte mit AMD Cool'N'Quiet und N-Force 4 Probleme macht, kann ich das an meinem Sys erkennen?
 
Dein Mainboard hat einen AMD-Chipsatz, nForce 4 als mögliche Fehlerquelle fällt schon mal raus. Zu Cool'N'Quiet kann ich nur sagen, das ich mit meiner X-Fi keine Probleme hab. Wobei man das Notfalls im Bios abschalten kann, würd ich aber nur machen, wenn es wirklich zu Problemen kommen sollte (halte ich für eher unwarscheinlich).
 
X-Fi Titanium und für die "will mich nie mit Einstellungen rumschlagen- soll immer allein funktionieren"-Fraktion eine Xonar DX /D1
 
Ich meine damit das man als X-Fi User das eigene System im Griff haben können sollte.
Also Treiber installieren, Umgang mit den Windows Audio Panels etc.
Ausserdem sollte man sich mit den X-Fi Funktionen auseinandersetzen = kapieren.

Es gibt verdammt viele enttäuschte X-Fi User die mit allem was die Lautstärke-Einstellung übersteigt bereits überfordert sind. Das sind die ganzen Leute die dann diese bash Threads schreiben weil sie nicht von 12 bis Mittag nachdenken/nachlesen , vom Hersteller aber fordern das die Karte per Gedankenübertragung konfiguriert wird.

X-Fis sind ne feine Sache und sicher nicht kompliziert. Jemandem dessen Fähigkeiten aber nur zum Windows + Game starten reichen sollte die Finger davon lassen.
 
Je mehr Funktionen eine Sache (das ganze gilt allgemein) hat, desto mehr muss man sich damit (und den ganzen Einstellungen) beschäftigen.

Außerdem gibts bei einer X-Fi nicht "die eine richtige" Einstellung. Crystalizer, CMSS3D usw. wollen je nach Quellmaterial und Abspielhardware eingestellt werden, damit man das optimale Ergebnis bekommt. Wenn man sich damit aber mal n bisschen beschäftigt hat geht das relativ schnell umschalten.
 
Zum Thema wer baut noch X-Fi außer Creative: AuzenTech, die sind die einzigen die den X-FI Chip unter Lizenz verbauen dürfen so viel ich weiß. Die Karten sind qualitativ hochwertiger aber auch teurer. Gibts glaub ich bei Alternate und K&M. MfG
 
Zuletzt bearbeitet: (uv)
Naja, hatte ich doch geschrieben. Aber: der Chip selber ist trotzdem von Creative und die Treiber auch. Und auf einem schrottigen MSI K9A Platinum bekommt man genauso Soundaussetzer wie mit einer "original" X-Fi.

Also das was die Leute am X-Fi bemängeln kann nicht der Grund sein statt Creative eine Auzentech zu empfehlen...

...und ja, ich mag meine Auzentech X-Fi Prelude ;-)
 
Ich habe eine Asus Xonar Soundkarte, luppt 1a und gute Win7 x64 Treiber. Kann ich nur empfehlen.
 
@gmsnipe Wo kriege ich den Schweinekramfilm her aus dem dein Avatar zu entspringen scheint :evillol:

Sorry wegen Offtopic!
 
Zurück
Oben