2.1 PC System + Soundkarte bis 200€

RAPXT

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
125
Hi,

ich suche momentan nach einem 2.1 System + Soundkarte für max. 200€

Meine Anforderungen:

- Musik 70%
- Spiele 10%
- TV/Video 20%

Der Bass sollte auf jeden Fall nicht so ein Schepper-Krach-Bumm Bass sein, wie bei meinem aktuellen Boxenset, den Logitech X-210. Gute Verarbeitung und allgemein gute Klangqualität sind mir wichtig. Zubehör möchte ich nicht kaufen, es sollte daher bei euren Vorschlägen alles komplett sein und nicht z.B. dass die Kabel für die Satelliten fehlen o. ä. Nahfeldmonitorvorschläge und ähnliches brauch ich auch nicht, so 1. audiophil bin ich nicht und 2. hab ich nicht das Geld dafür, bin nun mal ein armer Schüler.

MfG
RAP
 
Hallo :)

Ich würde dir das Teufel Concept C 100 empfehlen

http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-C100.cfm

Und als Soundkarte die Auzentech X Raider 7.1

Die Soundkarte ist vom Layout sauber aufgebaut besitzt Operationsverstärker und solidstate kondensatoren ist Directsound kompatibel und opensource linux treiber gibts auch

von XP bis Windows 7 und Linux

Ohne Versand zusammen 180€

MfG

TempleWarrior
 
TempleWarrior schrieb:
Ich würde dir das Teufel Concept C 100 empfehlen
http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-C100.cfm
Die hat keine Kabel für die Satelliten im Lieferumfang. Lies bitte meinen 1. Post !

Und als Soundkarte die Auzentech X Raider 7.1
Die Soundkarte ist vom Layout sauber aufgebaut besitzt Operationsverstärker und solidstate kondensatoren ist Directsound kompatibel und opensource linux treiber gibts auch
Die Auzentech baut auf den X-fi Chip auf, oder ? Ich hab gehört die Treiber sind da ziemlich schlecht. Gibts nicht bessere Alternativen zu X-fi ?

EDIT:
@waldgeist78: Mhh, grade mit Logitech hab ich so meine Schwierigkeiten, ich hab die X-210 Brüllwürfel da und die gefallen mir ehrlich gesagt gar nicht. Und zu der X-fi hab ich ja schon meinen Senf abgegeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
stimme waldgeist zu. das ist ne super kombo. da musik aber dein hauptsächliches gebiet ist rate ich dir statt zur creative zu einer xonar dx - ist günstiger und für musik besser (hatte vorher selbst ne titanium).
das logitech ist besser als das teufel, aber wo wäre der act beim teufel ein lautsprecherkabel mitzubestellen?!
 
RAPXT schrieb:
Die Auzentech baut auf den X-fi Chip auf, oder ? Ich hab gehört die Treiber sind da ziemlich schlecht. Gibts nicht bessere Alternativen zu X-fi ?

Die X-Raider hat keinen X-Fi, dafür aber einen schlechten C-Media Chip... würde ich nicht empfehlen. Dagegen kann ich mich über meine Auzentech X-Fi Prelude (mit X-Fi Chip) absolut nicht beklagen, läuft einwandfrei[1]

Momentan gibts im günstigen Soundkartenbereich eigentlich nur 2 Empfehlungen: X-Fi oder ASUS. Beide sind gut und beide haben auch funktionsfähige Treiber. Wobei die kleinen Modelle eigentlich reichen, also Creative X-Fi Titanium oder ASUS Xonar DX.


Wobei es gibt noch eine 3. Variante: den digital out beim Onboard. Der liefert die Sounddaten 1:1, da kann der Chip nix kaputt machen. Dazu ein Edifier S330D mit digitalem Eingang und die Sache passt ;-)



[1]: nachdem ich den Elektronikschrott Marke MSI K9A Platinum entsorgt habe ;-)
 
Wenn dir Musik so wichtig ist, nim lieber eine Xonar!
Würde alein schon wegen den echt miesen Treibern die finger von Creative lassen!

Als Boxen kann ich nur empfehlen die Edifier S330D, habe ich selber im Einsatz und die sind echt genial!
Der Bass klingt sehr gut und Präzise.
 
Jo, danke.

Also Asus Xonar und Edifier S330D finde ich schon mal gar nicht schlecht.
Kann vielleicht jemand näheres bezüglich der Soundqualität der beiden "Geräte" schreiben ?
Oder alternativ vllt. kann ja jemand mal auf Technobase.fm gehen, da nen High Quality Stream reinhauen und mir sagen, wie er den Sound empfindet ? Dynamisch ? Kraftvoll ? Wie ist der Bass ? Höhen und Mitten auch vorhanden und gut hörbar ? ...
 
Als 2.1 Soundsystem würde ich dir das Razer Mako empfehlen.
Hier der Test bei Compuerbase: Klick

Im Vergleich zum 300€ teuren Teufel Motiv 2 schlägt es sich recht ordentlich. Der alte Preis des Razer Systems lag damals bei Einfürung sogar bei 300-400€. Mittlerweile kostet es bei Geizhals ab 215€, aber bei Ebay kannst du es auch für 157€ kriegen als Bulk bzw. B-Ware.
Sofern einem das Design gefällt ist der Preis wirklich enorm fair für die gebotene Leistung. Sollte mit der B-Ware etwas nicht in Ordnung sein könntest du es immer noch innerhalb der 14tägigen Frist zurückschicken.

Wegen der Soundkarte würde ich mal in die aktuelle PC Games Hardware gucken, dort war nen Soundkarten-Vergleichstest indem es auch einen Preisleistungstipp für ca. 40€ gab. Wenn du wie gesagt hauptsächlich Musik hörst, dann kann dir die fehlende EAX-Unterstützung (welche nur Creative Karte vorbehalten ist) egal sein.


Als Alternative zu dem Razer System könntest du dir noch das S330D von Edifier angucken, das kostet sogar nur 100€. Dazu kann ich aber nicht so viel sagen.
Es gibt auch wieder einen Test von CB: Klick
 
Die X-Fi Chips nutzen euch ab Windows Vista nichts mehr da ab Vista auf Directsound seitens Microsoft verzichtet wurde das heißt kein EAX mehr zumindest nicht ohne den 180 bis 260MB großen Treiber für die X-Fi Chips die suchen auf der Platte nach spielen die noch Directsound nutzen und umgehen den Windows kernel und den neuen standard für den PC der übrigens von der xbox kommt ich glaube der hieß xaudio oder so

stimmt das habe ich übersehen beim teufel concept c 100 müsstest du dir noch für 15 euro zusätzlich ein kabelset mit verbindungskabel und lautsprecherkabel mitbestellen aber bei teufel hast du dann auch deine qualität

und noch was zur soundkarte ja es ist im grunde ein onboardchip velötet aber was beim audio zählt sind ja nicht die chips sondern niederige widerstände der leitungen und leiterbahnen gutes layout und nicht so gedrängt wie aufm mainboard kondensatoren mit ordentlich kapazität für große dynamik sprünge bzw bassattacken und mit den operationsverstärkern hast du noch mehr power als mit der schwachen ausgabe des chips alleine

es handelt sich um den chip c-media 8768

MfG

TempleWarrior
 
Ich empfehle dir jetzt einfach mal die neuste Ausgabe von PC Games Hardware da werden Soundkarten (auch die DX) und auch PC Lautsprechersysteme getestet.
 
Das was als erstes bei der Wiedergabe zählt ist der D/A-Wandler und der ist bei den kleinen C-Media Chips

a) in den Chip integriert
b) leider einfach nur schlecht

Da kann auch Auzentech nix mehr machen. Hat man unter anderem an den Tests der X-Studio (die mit dem CM8770 sogar den neueren Chip hat) deutlich gesehen... da sind die OnBoard Realteks besser.

Der einzig gute C-Media Chip ist der CM8788 Oxygen, bei dem ist kein Wandler integriert und der Soundkartenhersteller kann einen eigenen anbinden. Leider gibts den Chip nicht mehr direkt als Oxygen sondern nur noch als AV100/200 von ASUS auf den Xonars... die Auzentech X-Meridian wäre wirklich eine feine Soundkarte...


PS: EAX lässt sich auf den X-Fis auch ohne die ca. 200MB "Treiber" nutzen... denn der eigentliche Treiber ist kleiner, Alchemy (für ältere Titel) ist einzeln auch nicht so groß und neuere Titel können EAX über OpenAL nutzen. Aber ja: es machen leider immer weniger.
 
Falls ihrs noch nicht bemerkt habt

Die soundchips die Asus versendet sind im grunde nichts anderes als c-media chips und wenn ihr euch mal auf der Xonar DX umschaut dann werdet ihr sehen das da noch eine ganze menge mehr an hochwertigen elektronischen komponenten verbaut ist DIE FÜR SOUND WESENTLICH WICHTIGER SIND ALS DER DOOFE CHIP

DER ASUS AV100 UND DER ASUS AV200 SIND NICHTS WEITER ALS C-MEDIA CHIPS

The Xonar, sans frills
The Xonar DX differs from its D2X cousin in many ways, but some of those differences are more important than others. Take the audio chips used in each card, for example. The DX employs what's marked as an Asus AV100 audio processor while the D2X uses an AV200. Don't pay too much attention to the names silk-screened onto the chips, though; they're the very same C-Media Oxygen HD audio processor under the hood. Asus says the chips go through a "quality sorting" process to separate the AV100s from the AV200s.

QUELLE

http://techreport.com/articles.x/14500

MfG

TempleWarrior
 
Es gibt aber eben einen wichtigen Unterschied zwischen dem CM8788 Oxygen (der auch auf den Xonars oder der Razer Soundkarte ist) und den "kleinen " C-Media Chips. Der integrierte DAC läst sich leider nicht umgehen und durch einen besseren erstezen. Das Problem hat man beim Oxygen nicht ;-)
 
Ich behaupte einfach mal das die x raider trotzdem jeden onboardsound alt aussehen lassen wird

ja mit der Meridian habe ich auch schon geliebäugelt die gibts aber noch nich

die besten DAC nutzen dir nichts wenn du das nicht auch umsetzen kannst mit der entsprechenden elektronik (störsignale von umgebenden hochfrequenz komponenten) oder warum ist die asus essence st so gut abgeschirmt und hat sogar gold elektrolyt kondensatoren

es soll ja sogar schon mainboards gegeben haben wo man aus seinen Lautsprechern gehört hat wenn man die Maus bewegt hat weil der onboardsound hierfür ideal platziert wurde

Ich persönlich würde weiterhin zum Teufel system raten aber bei der Soundkarte

xonar ds
xonar dx

so basta

MfG

TempleWarrior
 
Naja... die aktuellen Mainboards von Gigabyte klingen echt gut ;-)

Klar müssen alle Komponenten einer Soundkarte für guten Klang passen, aber das schließt den DAC eben auch mit ein. Die X-Meridian gibts übrigens nicht mehr, wobei sie in Europa leider nie erhältlich war. Aber aufgrund eines Exklusiv-Deals zwischen C-media und ASUS gibts keine Dritthersteller mit Oxygen-Karten mehr (die Club3D Theatron DTS ist auch weg vom Markt, ich hab noch eine hier rumliegen)

Aber die ASUS sind empfehlenswert, da sind wir uns einig (außer man will ASUS wegen dem Deal mit C-Media boykottieren ;-)

Was die Boxen angeht ist Teufel oder Edifier ne gute Wahl (bin von meine kleinen Edifier MP210 absolut begeistert)
 
Ich habe selbst das nächst größere Teufel-System, das C200. Angeschlossen hab ich es an eine Audigy 2 ZS.
Bei dem C100 seh ich so ein bisschen das Problem, das es keine Hochtöner hat und gerade in den Höhen ist schon mein C200 etwas schwach. Ich weiß allerdings nicht, ob dir das überhaupt etwas ausmachen würde.
Die Mitten und Tiefen sind, zumindest bei dem C200, aber echt schön.
 
TempleWarrior schrieb:
oder warum ist die asus essence st so gut abgeschirmt und hat sogar gold elektrolyt kondensatoren

Warum gibt es Wasserkühlungen für den Ram ? Warum gibt es vergoltete HDMI-Kabel ?

Sowas ist gerne mal Marketing, Technisch ist sowas nicht immer von nöten...
 
Zurück
Oben