Boxen für Partykeller

S

Scalpel

Gast
Hallo,

ein paar Kumpels und ich wollen uns einen Partykeller einrichten und suchen dafür noch ein paar passenden Boxen. Die Boxen sollte ziemlich viel Bass haben und recht gute Leistung bringen. Wir suchen 2 Boxen, dabei sollte eine Box so ca. 100 € kosten

ich hoffe ihr könnt uns helfen, wäre sehr schön :)

MfG Scalpel
 
http://cgi.ebay.de/Raveland-X-1838-...-Watt-/370408144781?pt=PA_Systeme_Beschallung

Da haste auf jeden viel Bass. Soundqualität und Haltbarkeit sind aber nicht so gut...

Ich denke mal mit "recht gute Leistung" meinst du, dass die Boxen so laut spielen, dass man auf Dauer Hörschäden davon trägt. Das geht damit.

Alternative sind auch noch Boxen von Verwandten oder Freunden, die nicht mehr gebraucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, und die verheizt man dann im Partykeller :freak:
 
Schau mal bei www.hifi-forum im Lautsprecher do it yourself Bereich vorbei --> Das Vieh ist für dein Vorhaben die ultimative Lösung :-)
 
Mit den Boxen aus den 80ern ist das ber auch so eine Sache. Viele Tiefton-Chassis weisen erhebliche Verschleisserscheingen auf (Die verwendeten Gummi- und Silikon-Materialien werden mit der Zeit spröde).
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass der ganze aktuelle Billigramsch nicht viel taugt.

In deinem Budgetrahmen fällt mir da ehrlich gesagt nicht viel ein, trotzdem habe ich einen kleinen Tip für dich: Da du in einem Computerforum anfragst, nehme ich einfach mal an, dass du den Partykeller mit irgendeinem Rechner beschallen möchtest. Wenn deine Audiohardware einen Subwoofer-Ausgang bietet solltest du diesen nutzen und EINEN Subwoofer (evtl. aktiv, damit sollte dann auch der Verstärker auf die Chassis ausgelegt sein) in eine Ecke deines Partykellers stellen. Dies bringt dir allein (theoretisch) ca. 6dB mehr Lautstärke als wenn er mitten im Raum steht. Auch in der Praxis ist das deutlich spürbar...
Jedenfalls läufst du so nicht ganz so schnell in Gefahr, den Billigramsch zu schrotten, weil du nicht ganz so laut aufdrehen musst um die selbe Lautstärke zu erreichen.

Ansonsten gilt das Übliche: Nicht von irgendwelchen Musikleistungs- und Spitzenbelastbarkeitsangaben täuschen lassen. Einzig die Sinus- oder RMS-Leistungsangaben zählen, sowie der Wirkungsgrad der Lautsprecher. Auch in Bezug auf den Frequenzgang gilt dies. Probehören geht über irgendwelches Blendwerk der Hersteller!

Beste Grüsse
 
Wenn Selbstbau kein Problem ist: Schwarzes Schaaf + gebrauchten Stereoverstärker.
Mehr geht bei dem Budget nicht, wenn es auch einigermaßen gut klingen soll. :schluck:
 
Mit solchen Boxen solltest du in Verbindung mit einem potenten Verstärker sehr glücklich werden. Absolute HiFi Boxen und nach heutigen Maßstäben immer noch sehr gut. Im Neupreis würde dich so ein Sound heutzutage mehr als 1000€ kosten, wobei der NP dieser Boxen anno 1979 schon 1600DM betrug. Die Boxen sind beide mit einem 31cm Tieftöner ausgestattet und locker in der Lage Räume in der Größe von 50qm sehr laut zu beschallen.

http://cgi.ebay.de/Canton-GLE-100-H...7378?pt=DE_Lautsprecher_Martin#ht_3167wt_1129

Schau dir am besten mal diesen Testbericht an: (Die Sicken sind aus Gummi, die Höchtöner gegen starke Belastungen durch eine Feinsicherung geschützt) Demnach praktisch unverwüstlich.

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_GLE_100

Die Boxen dürften für etwa 100-150€ weggehen.
 
Ich würde ehrlich gesagt keine HiFi-Boxen in einem Partykeller aufstellen. Mag sein, dass diese Canton-Modelle ganz passabel klingen, die technischen Daten auf Hifi-Wiki sind definitiv geschönt. '22 - 30.000 Hz' - nee klar, vielleicht bei -20dB Abweichung... :rolleyes:
Der eigentliche Grund warum ich generell keine Hifi-Boxen für diesen Zweck empfehlen würde ist aber folgender: Hifi-Boxen werden auf Schönklang getrimmt und nicht auf Wirkungsgrad und Lautstärke. Schönklang interessiert im Partykeller aber nicht wirklich jemanden (zumindest wenn man sparen muss). Erstens dürften die meisten aufgrund des angeheiterten Zustands nicht mehr in der Lage sein, diesen wahrzunehmen, zweitens wird die audiophile Wahrnehmung der verbliebenen Nüchternen durch den stark erhöhten Nebengeräuschpegel (verursacht durch erstere) gestört sein :schluck:

Worauf es also ankommt, ist Lautstärke, Lautstärke nochmal Lautstärke und dazu noch Bassdruck, damit das ganze auch ein bischen Spaß macht :D

Eigenbau könnte aus preislichen Gesichtspunkten dehalb durchaus interessant sein, die hier gepostete Anleitung scheint auf den ersten Blick nicht die schlechteste zu sein.
Beim Kauf würde ich definitiv von irgendwelchen Billig-EBAY-Angeboten die Finger lassen, hier wird meistens richtig gezockt. Ein untrügliches Zeichen dafür sind irgendwelche Phantasie-Leistungsangagben. Seriöse Produkte haben das nicht nötig. Beim Frequenzgang sollte immer die maximale Abweichung in dB dabeistehen - ansonsten ist das ohne jegliche Aussage.
Conrad halte ich prinzipiell für überteuert - mal von einigen Schnäppchen-News abgesehen. Die gleichen Produkte findet man woanders fast immer erheblich billiger. Oder kauft ihr regelmässig eure Computerparts etwa dort...? :evillol:
Thomann (oder auch Musicstore) halte ich für eine gute Adresse. Ich habe mit dem Shop bisher selber recht gute Erfahrungen gemacht und die hauseigenen Produkte (in deinem Fall ist die Hausmarke 'the box') haben meist ein angemessenes Preisleistungsverhältnis. Immerhin müssen sich diese mit den richtig professionellen Produkten aufgrund desselben angesprochenen Kundenkreises messen lassen - wenn eben auch unter P/L-Gesichtspunken.
Dass man hier natürlich keine Wunder für den Preis erwarten kann, dürfte klar sein. Allerdings bieten dir sowohl Thomann als auch Musicstore 30 tägige Moneyback Garantie an (auch bei telefonischer Bestellung), 3 Jahre Garantie und zumindest bei Thomann gibts ein brauchbares Produktbewertungssystem.

Beste Grüsse
 
Hattest du schonmal das besagte Modell? Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Cantons technische Daten niemals geschönt sind. Sowas kann sich so ein renomierter Hersteller gar nicht leisten. Die Daten sind immer ehrlich. Aus Erfahrung kann ich dies bestätigen. Mit einem 31cm Tieftöner sollte der untere Frequenzgang von 22Hz auch nicht verwundern. Bass haben diese Dinger auf alle Fälle en masse.

und was zum Teufel soll Schönklang sein?:lol: Wenn du damit den aggressiven analytischen Klang der heutigen Boxen meinst, so muss ich dich enttäuschen. Diese Cantons haben noch ein wesentlich wärmeres und angenehmeres Klangbild, wie dies für die damalige Zeit üblich war.

Also wenn die zu einem Setpreis von 150€ nicht für die Party ausreichen sollten, dann weiß ich auch nicht mehr :rolleyes: Dann sollte man doch gleich lieber auf irgendeinen Schrott für 200€ (neu) ausweichen

Mit welchen Vorteilen auch immer. Bei hohen Pegeln fangen wahrscheinlich an die Tieftöner zu verzerren.
 
Nein natürlich hatte ich die besagten Cantons nicht. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass sie vielleicht ganz passabel klingen... Ich selber habe übrigens 2x die hier + 1x den hier. Die wären mir für 'nen Partykeller aber bischen zu schade und sind dafür auch nicht unbedingt am besten geeignet.

Wenn du dir auf den verlinkten Genelec Seiten mal die Datenblätter anschaust, wirst du feststellen, dass zu den dort angegebenen Frequenzgängen immer auch die maximale Abweichung steht. Ohne diese Angabe (bzw. Messdiagramm) entbehrt der Frequenzgang jeglicher Aussage und ist somit Blendwerk. Und ganz ehrlich, '22 - 30.000 Hz' klingen für jeden der auch nur ein bischen Ahnung von Lautsprechern hat, in dieser Preisklasse (und auch einige darüber) absolut unrealistisch. Alles unter 40 Hz spielt normalerweise für Musikwiedergabe sowieso keine Rolle. Runter bis 50 Hz sollte es aber schon einigermassen gehen damit ein bischen Spass aufkommt. Im oberen Bereich sollte das auch klar sein, oder willst du etwa meinen Hund ärgern? :evillol:

Ich will nicht bestreiten, dass Canton evtl. noch einer der besseren Hifi-Hersteller ist, aber ein bischen flunkern tun sie eben auch ;)
Zur Ehrenrettung muss man sagen, dass sie wenigstens nicht irgendwelche ominösen PMPO und frei erfundenen Musikleistungsangaben zu den Speakern machen. Die Nennleistung sollte immerhin nach einem genormten Verfahren gemessen sein.

Jetzt noch mal zurück zum Partykeller und warum ich da nicht unbedingt Hifi-Boxen reinstellen würde: Deren Entwicklung erfolgt unter der primären Massgabe eines angenehmen, oftmals schönfärbenden Klanges und nicht des Wirkungsgrades. Wichtige Aspekte sind hier gutes Stereobild mit breitem Sweet-Spot, niedriger Klirrfaktor, angenehmer (nicht unbedingt linearer) Frequenzgang, usw... Will man dieses bei hohen Leistungen mit hohem Wirkungsgrad (sprich hoher Lautstärke) erzielen, wirds schnell extremst teuer. Bei Lautsprechern hat Qualität immer noch ihren Preis, das war vor 20 Jahren so und hat heute immer noch Gültigkeit.
Jetzt kommt es natürlich drauf an, welche Art Partys ich feiere: Will ich mit den Freunden der Familie beisammen sitzen und in angeregter Atmosphäre bei einem Glas Rotwein klassische Werke, hochwertige Jazzaufnahmen oder ähnliches hören, dann gehen die Hifi-Boxen in Ordnung. Nachdem der Threadersteller aber von seinen 'Kumpels', 'ziemlich viel Bass' und 'recht guter Leistung' gesprochen hat, nehme ich an dass die Priorität doch eher auf Lautstärke und Robustheit liegt.
Den Lärmpegel eines Haufens angetrunkener Jugendlicher muss das Lautsprechersystem erst mal übertönen. Da ist es schnell passiert, dass irgendwer zu weit aufdreht und die Anlage himmelt. Deshalb erachte ich es als sinnvoller für die gegebene Situation eben mehr auf Lautstärke als auf Hifi-klang zu achten. Im Prinzip kann im Partykeller die Anlage sogar mono sein und keiner merkt es. Was meinst du wieviele teilweise auch gute Club-PAs mono betrieben werden, habe da schon so einiges gesehen.
Wenn Eigenbau zu kompliziert ist und es finanziell für eine Lösung mit Subwoofer nicht ausreicht, würde ich bei Thomann zwei günstige aktive Fullrange-Boxen ordern. Die sollten eigentlich 'ne Schutzschaltung haben, bei Defekt einfach zurückschicken. Später kann man das meist auch noch um nen Sub erweitern.

Ich wollte die Cantons aus dem ebay-Angebot nicht schlecht reden, ich halte nur nichts davon, sich die in den Partykeller reinzustellen. Die sind dafür eigentlich zu schade. Und wenn doch, dann bitte mit einem grosszügig überdimensionierten Amp. Mit einem zu schwachen Verstärker schiesst man sich am leichtesten die Hochtöner.

Manche Leute lesen Gute-Nacht-Geschichten, ich schreibe lieber welche... :D


Beste Grüsse
 
Wenns auch 2.1 sein darf, geht vielleicht auch noch so was:
1
2

Verstärker werden dort nicht mehr benötigt, da das gesamte System aktiv ist. :schluck:

Vielleicht kann sich der TE ja nun auch mal zu den Vorschlägen äußern.

Gruß
 
Ich muss leider zugeben das ich selber nicht viel Ahnung von solchen Sachen hab, deswegen kann ich auch leider nicht viel dazu sagen.

aber schon mal vielen dank für die Vorschläge

MfG
 
Hay ich habe etwas passendes für dich! Sogar sehr passend.

Wir, also Freunde und ich haben selber eine PA Anlage. Dabei legten wir Wert auf Super Klang aber billig im Preis.
Du meinst 100€ Pro Box?

Ich habe hier ein Aktives System für dich das 239€ kostet. 12" Sub und zwei Tops.
http://cgi.ebay.de/MPA-Mivoc-Profes...MK-II-/370397101041?pt=PA_Systeme_Beschallung

Die Boxen so billig und schlecht geredet die auch seien. Die sind besser als alles was bis jetzt hier gepostet wurde. Diese Boxen gingen durch Schnee und Schlaglöcher in einem Ungedämpften Anhänger.

Videos von mir die das beweisen, da wir die Boxen für Mainacht und Karneval benutzen.

http://www.youtube.com/watch?v=OhI78qxxFTg
http://www.youtube.com/watch?v=0pvHq_Tf9Ew&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=1OMnLNP_LX0&feature=related

Ich sags dir für 239, bekommste keine Aktive Anlage die besser ist und auch keine Passive. Mit einer Passiven guten müsstest du bei 159€ Pro Box + einem vernünftigen Verstärker rechnen und dann hast du immer noch keinen Bass, das heißt du müsstest einen Subwoofer dazu kaufen.

Ich habe selber größere Boxen, 2x JBL JRX 125 und 2x JBL JRX 118 aber ich bin Deejay und habe Sie mir eben mal gegönnt. Die kommen natürlich niemals auf den Anhänger.

Noch dazu die Boxen halten jetzt schon seit 3 Jahren. lediglich ein Verstärker ging kaputt, aber Ersatzteil kostete 90€.
Natürlich haben wir nicht nur das eine System. Für Karneval benutzen wir das System 2x und haben noch Passive Tops und Subs angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EPoX schrieb:
Die sind besser als alles was bis jetzt hier gepostet wurde.
Ich würde sagen genauso gut, da ich in #15 die selben auch gepostet habe. ;)
 
Zurück
Oben