Paßt "Arctic Cooling VGA Silencer" auf R9800 Pro mit R360 Chip?

Christian77

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.049
Hallo zusammen!

Möchte mir eine Sapphire R9800 Pro mit XT-Chip (R360) kaufen und auch übertakten. :D
Dazu wollte ich mir den Arctic Cooling VGA Silencer Rev. 3 holen um für ausreichende Kühlung zu sorgen.
Habe aber gelesen, daß der VGA Silencer nicht für R9800 XT Karten geeignet ist. Liegt das daran, daß die Kühlleistung nicht ausreicht oder hat das nur mit dem PCB-Layout und nicht mit dem Chip-Layout zu tun?

Noch eine Frage zu den Übertaktungsmöglichkeiten:
Da man den GPU- und Ramtakt ja einzeln verstellen kann, müßte ich doch bei der GPU auf XT-Niveau kommen. Oder ist der Speicher ein solcher Engpaßfaktor, daß sich das trotzdem leistungsmäßig kaum bemerkbar macht?

Hoffe jemand hat Erfahrungen damit gemacht.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß
Christian77
 
Den VGA Silencer kannst du natürlich verwenden, dass der mit der 9800XT nicht kompatibel ist liegt am Layout, allerdings würd ich, wenn du deine Karte übertakten willst, den Schalter auf High stellen.

mfg

edit: Der VGA Silencer kühlt den Speicher nicht, wenn du hier hoch hinauf kommen willst, würd ich passive Kühler dazukaufen.
 
Der Silencer passt! Ich habe selber eine 9800 Pro mit R360 Chip und die Lochabstände sind gleich geblieben. Aus nem anderen Forum kenne ich zudem noch 2 Personen die sich den Silencer auf eine 9800 Pro mit R360 Chip montiert haben.
 
Hi,

passt.
Auf die "richtige" XT passt er wegen dem Layout nicht drauf.

Zum Übertakten: Ich hab ne "normale" 9800Pro und komme mit meinem Speicher auf 390Mhz und mim Chip auf 412, wenn du also Glück hast, kannst auch pech haben und bei dir is schon bei 10Mhz über Spezifikationen schluss, solltest du die Karte auf 9800XT Niveau bekommen.

Mfg

//edit: ich schreib eindeutig zu langsam, wieder jemand schneller :D
 
Hi!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Werde es dann so machen.

@ Psychobanane
Deine Übertaktung hört sich gut an. Hoffe ich schaffe das auch.

@ Daniel0345
Kannst Du irgendwelche Speicherkühler empfehlen?

Gruß
 
hallo zusammen

sry das ich meine Frage hier stelle, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen
kann mir jemand sagen, welche Lüfter ich auf eine Asus Radeon 9800XT montieren kann. Der VGA Silencer passt ja nicht.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit ausser Wasserkühlung?
Danke für eure Antworten
 
danke schön

hab den Thread zwar schon mal gelesen gehabt, aber wohl was übersehen.:D

Wisst ihr, ab wann der erhältlich sein wird?
 
Das mit den Speicherkühlern ist ziemliche Abzocke. Man kann aus so ziemlich allen Kühlkörpern, befwaffnet mit einer Metallsäge und einer Feile, gute Ram Kühler basteln.

Ich hatte mal nen Berg 486er, die ich ausschlachten durfte - seitdem habe ich schon soooviele Grakas mit Ramkühlern bestückt....
Sicherlich sind die dann aus Alu aber dafür, daß man die Kühlfläche vielleicht verzehnfacht, ist das dann auch egal.

Selbst nen Arctic Cooling Super Silent bekommt man für ~7€ - da kann man endlos Kühler draus sägen :)

Das nur mal zu diesem Thema....
 
Hi!

@ Jannick
Weiß nur, daß die für die nVidia (GeForce 4 und FX 5900/5950) erst im Herbst kommen sollen. Zu den Radeonmodellen habe ich nichts gefunden... ?

@ BOZ-er
Sind die Kühler aus Kupfer oder die aus Aluminium besser? Vergoldet is wohl etwas übertrieben... . :rolleyes:

Gruß
 
Zu den RAM Kühlern...

Die aus Kupfer sind besser, einen riesen großen Unterschied zu Alu gibts aber nicht.
@BOZ_er: Sicher kann man sich aus alten Kühlkörpern RAM Frezzer selber basteln, aber bevor ich da erst rumsägen muss, geb ich lieber die paar Euro aus und hab sie schon fix und fertig ;)
Für Bastler ist das aber in jeden Fall eine gute Idee.

mfg
 
@Christian77 Kupfer leitet die Wärme besser als Alu, kann sie aber nicht so gut an Luft abgeben. Alpha hat dehalb mal Lüfter hergestellt, die einen Kupferkern besitzten, der dann die Wärme vom Die abtransportiert und dann Alufinnen hatte - war aber zu teuer in der Herstellung.

Kupfer ist besser, wenn man ein wenig Luftzug hat. Alu ist abr wesentlich leichter zu bearbeiten.


Ideal wäre Diamant von der Wärmeleitfähigkeit her...
 
Kupfer ist selbst im passiv Betrieb immer noch besser als Alu ist aber einfach zu teuer und schwieriger zu verarbeiten. Der Alpha wäre nie voll aus Kupfer gewesen da er zu teuer und einfach zu schwer wäre und das Board mit seinem Gewicht beschädigen könnte. Es ist erwiesen das Alu die Wärme besser leitet, aber im passive Betrieb wird die meiste Wärme über Konvektion übertragen und so hinkt das mit dem Alu wieder. Bei den Speicherkühlern macht das aber nur einen sehr geringen Unterschied. :)
 
Wenn es ne 9800pro von MSI ist, würde ich aufpassen! MSI hat das Platinenlayout komplett überarbeitet, also kann es sein, dass er nicht passt! Natürlich kann er aber auch passen. das weis ich halt nicht, wiel ich sie nicht hab ;)
 
@Jannick
Hab gerade gesehen, daß es die neuen VGA-Silencer jetzt gibt. klick
Vielleicht gibt's die ja auch schon länger (?), hab's nur gerade zufällig gesehen. Vielleicht hift's dir ja noch.

Gruß
 
Zurück
Oben