WinXP mit Truecrypt System Verschl. + 2. WinXP auch verschlüsselt (Boot-Auswahl)

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hallo!
Ich würde gerne auf einer anderen Partition neben meinem mit Truecrypt als System-Partition verschlüsseltem WinXP ein 2. WinXP zum Spielen installieren. Wie stelle ich das an, dass ich beim Booten das jeweilige Windows auswählen kann, und beide mit Truecrypt verschlüsselt sind?
Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt das 2. Windows als Hidden Operating System zu installieren. Aber ich weiß nicht, ob das so das Richtige ist, weil ich 1. beide Windows aktiv nutzen möchten und 2. die vorhande Windows Parititon zu klein für ein 2. Windows wäre.

Wäre wirklich super, wenn jemand da eine Idee hätte.

Christoph
Ergänzung ()

Keiner eine Idee? Ich hab mal auch im Truecrypt Forum gefragt. Aber da bekomme ich auch keine Antwort. Ich hab rausgefunden, dass man mir vermutlich raten würde neben dem Versteckten Betriebssystem doch eine externe Festplatte zu booten. Zu dumm, dass mein PC das nicht unterstützt, weil er dafür zu alt ist.

Und das mit dem Verstecken Betriebsystem von Truecrypt ist total Banane, weil 1. das verstecke Betriebsystem nicht größer ist, als das original (was eigentlich total sinnfrei ist, weil wer sagt denn, dass das versteckte Betriebsystem nicht größer sein soll),
und 2. das Original-Betriebsystem durch Truecrypt sicher gelöscht werden muss, soll aber auch nicht weil ich das so eingerichtet hab, wie ichs zum Arbeiten brauche (das versteckte sollte nur zum Spielen da sein...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Platte in mehrere Partitionen verteilt und die Platte mit TrueCrypt verschluesselt? Oder hast du jetzt eine zweite Festplatte gekauft? Sollte der erste Fall zutreffen => Festplattenverschluesselung aufheben, Windows Installieren und wieder verschluesseln. Sollte der zweite Fall zutreffen, sollte es eigentlich reichen, wenn du Windows auf die neue Platte installierst und die Platte dann ebenfalls mit TrueCrypt verschluesselst. Solltest du nur eine Platte haben und nur die System-Partitionen verschluesselt haben, so müsstest du dann ebenfalls die neue Systempartition verschluesseln. Sollten alle Partitionen verschluesselt sein, müssteste du dann wohl auch die Parition entschluesseln, installieren und wieder verschluesseln. Sicher bin ich mir da aber nicht. Von der Logik her muesste es aber so sein.
 
Der erste Fall trifft zu. Ja aber das 2. Windows ist dann ja nicht verschlüsselt, oder? Das war ja eigentlich meine Absicht. So hab ich dann ja ein Windows Verschlüsselt und eines unverschlüsselt.
 
Also ich wuerde auf jeden Fall die Verschluesselung aufheben, dann das zweite Windows installieren und dann die eine Windows-Partition verschluesseln. Die Frage ist, ob du dafuer Multiboot in TrueCrypt nutzen musst. Du solltest sonst mal im TrueCrypt Forum in Englisch fragen.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Verschluesselung aufheben, dann das zweite Windows installieren und dann die eine Windows-Partition verschluesseln.

Genau das habe ich jetzt auch gemacht. Jetzt ist alles verschlüsselt bis auf das 2. Windows und man hat nur mit Pre-Boot Passwort Zugriff. Das finde ich auch gut so. Müsste ich jetzt nur noch das 2. Windows auch verschlüsselt bekommen. Gibts da vielleicht eine kostenlose Alternative zu Truecrypt, die auch ein Windows verschlüsseln kann?

Wäre cool, wenn ich die quasi parallel zu Truecrypt einsetzen kann. Ich glaube die Möglichkeit das 2. Windows auch mit Truecrypt uz verschlüsseln besteht nicht. Aber man müsste ja nur ein Tool finden was dasselbe wie Truecrypt macht, aber keinen eigenen Bootloader hat.
 
Zurück
Oben