Windows XP startet in unregelmäßigen Abständen neu

wAyz

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
6
Hi,

Also ein Kollege von mir hat folgendes Problem mit seinem Rechner:
Er startet in unregelmäßigen Abständen, und das ziemlich oft, ohne irgendeine Fehlermeldung/Bluescreen neu. Betriebssystem ist Windows XP Home Edition. Ich habe
ihm schon bei "Starten und Wiederherstellen" den Haken bei "Automatischen Neustart durchführen" entfernt, in der Hoffnung, dass wenigstens ein Bluescreen oder so kommen
würde, um festzustellen, wo das Problem liegt. Aber nein, Windows startet einfach so neu,
ohne einen Bluescreen oder irgendwas. Ich habe ihm jetzt empfohlen, seine RAM Sticks
einzeln auszuprobieren, habe nämlich die Vermutung, dass einer defekt sein könnte. Bis
jetzt hat er sich nicht bei mir gemeldet, wird es aber sicherlich heute Abend tun. Das komische
an der Geschichte ist, dass es sogar mit Linux das Problem gegeben haben soll, hat er mir gesagt. Habe ganz am Anfang auf eine Überhitzung getippt, aber er meinte, seine CPU liege nur bei 30°C, also kann von einer Überhitzung ja keine Rede sein. Zu meiner ersten Frage:
Wenn es jetzt tatsächlich am RAM liegen sollte, kann es ja nicht sein, dass beide RAM-Riegel
defekt sind oder? Weil dann würde Windows doch gar nicht erst starten, weil ohne Arbeitsspeicher geht das ja schlecht. Naja, sonst könnte es ja vielleicht noch am Netzteil
liegen, habe ich gedacht. Ich werde hier umgehend posten, wenn ich Neues von meinem Kollegen berichten kann. Hoffe ihr habt noch Vermutungen oder könnt mir helfen, wenigstens die Fehlermeldung herauszufinden.

PC-Daten:

Betriebssystem: Windows XP Home Edition Service Pack 2
Motherboard: MSI P965 Neo-F V2
Grafikkarte: Nvidia Leadtek PX8800GT 512MB
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750@2.66GHZ
2,00 GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schwächelt das Netzteil? Was ist in den Energieoptionen und im BIOS eingestellt?
 
fischi1305 schrieb:
Zitat:
Naja, sonst könnte es ja vielleicht noch am Netzteil liegen

was für eins bitte schön?

Weiß ich nicht, weil ich nicht bei ihm vorort bin und weil mir das erst jetzt eingefallen ist mit NT.

fischi1305 schrieb:
Zitat:Zauberwort heist Systemwiederherstellung oder die Reparaturfunktion vom XP nutzen


http://www.winboard.org/forum/winxp-...anleitung.html

http://wiki.winboard.org/index.php/G...ion_Windows_XP

Ich hab bereits gesagt, dass er schon Linux drauf hatte und danach nochmal Windows..
Was soll Systemwiederherstellung oder Reparaturfunktion da denn bitte bringen?

EDIT: Also Folgendes: Habe gerade Everest Home auf seinem PC installiert und musste festellen,
dass die Temperatur seines Motherboards 80°C beträgt :X Da helfen wohl nur 1-2 Kühler oder?

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Everest Ultimate Ergebnis:

Temperaturen
Motherboard 80 °C (174 °F)
CPU 34 °C (93 °F)
1. CPU / 1. Kern 30 °C (86 °F)
1. CPU / 2. Kern 30 °C (86 °F)
Aux 41 °C (106 °F)
Grafikprozessor (GPU) 54 °C (129 °F)
GPU Speicher 53 °C (127 °F)
GPU Umgebung 50 °C (122 °F)
WDC WD3200AAJS-00VWA0 33 °C (91 °F)

Er hat übrigens beide RAM-Sticks einzeln ausprobiert und mit beiden besteht das Problem immer noch, also ist der RAM ebenfalls auszuschließen. Das muss doch eindeutig am Motherboard liegen
oder? Vor allem wenn der Rechner bei Spielen am häufigsten abschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry auch ich überlese mal etwas-)
 
Hi,

Ram mal mit Memtest testen und nicht nur nach zufallsprinzip. Auch wenn nur ein Riegel drin ist, kann dieser Probleme machen. Sollten hier nach 2-3h keine Fehler auftreten, dann mal Prime95 laufen lassen und den Rechner unter Last setzen. Dann mal schauen ob Fehler kommen oder ob er neustartet.
Zusätzlich kannst du mal die Seitenwand aufmachen und nen Ventilator davorstellen. Dann solltest du sehen, ob die Mainboardtemp heruntergeht und ob das Problem weggeht.
Wenn ja, dann ist es ein Überhitzungsproblem.

Gruß
Fr4g3r
 
Fr4g3r schrieb:
Hi,

Ram mal mit Memtest testen und nicht nur nach zufallsprinzip. Auch wenn nur ein Riegel drin ist, kann dieser Probleme machen. Sollten hier nach 2-3h keine Fehler auftreten, dann mal Prime95 laufen lassen und den Rechner unter Last setzen. Dann mal schauen ob Fehler kommen oder ob er neustartet.
Zusätzlich kannst du mal die Seitenwand aufmachen und nen Ventilator davorstellen. Dann solltest du sehen, ob die Mainboardtemp heruntergeht und ob das Problem weggeht.
Wenn ja, dann ist es ein Überhitzungsproblem.

Gruß
Fr4g3r

Das mit dem Ventilator wird er jetzt wohl machen. Aber neustarten tut der PC quasi dauernd.
Meistens in Zeitabständen von 10-15 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben