Encodierungs-Tips? Videos shrinken

HardRockDude

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3.062
Hallo zusammen,

ich hab hier einige Videos von einer in die Jahre gekommenen DV-Kamera. GSpot bringt folgende Erkennungsmerkmale:

videocodec: dvsd
name: DVC/DV Video
fps: 25.000
kbps: 28982
res: 720 x 576 (4:3)
container: DV Type 2 AVI
audiocodec: PCM Audio, 32kHz, 1024kb/s

Die Videos sind ~20 Minuten lang und verbrauchen JEWEILS um die 4,5 GB. Das ist ziemlich viel Holz. Ich habe mir überlegt, die Videos mit einem passenden Codec so zu shrinken, dass nichts an Qualität einzubußen ist und trotzdem nicht so viel Platz verbraucht wird. Mein erster Gedanke fiel da an x264, aber da hört's auch schon auf, weil ich von Encodieren keine Ahnung habe.

Könnt ihr mir vielleicht Tips geben, wie ich am besten mit den Videos umgehe, damit sie nicht mehr soviel Platz auf der Platte brauchen?

Danke im Vorfeld :)

EDIT: Brennen gilt nicht :D
 
Jedes shrinken verschlechtert die Qualität - kauf dir eine grössere Platte wenn dir der Platz ausgeht...
 
Najaa also wenn man mit dem x264 gescheit umgeht, kommen da exzellente Ergebnisse bei raus. Dass ein bisschen Qualität verschütt geht, ist ja klar, aber das macht nichts. Wir sprechen ja nicht von unmöglichen Artefakten...

Da muss doch was zu machen sein... 20 Min. -> 4,5 GB? Kann man die nicht auf einen 1 GB bekommen?
 
Erster Gedanke war schon gar nicht so falsch, denn x264 ist afaik nach wie vor der stärkste Codec.
Mit anständigen Settings wirst du die schon sehr viel kleiner bekommen und er Unterschied zum Rohmaterial ist kaum bis gar nicht bemerkbar. Mal ganz abgesehen davon, dass die Festplatte dann nicht permanent Unmengen an Daten lesen muss, damit du es abspielen kanns :D
/edit:
Mit x264 kriegst du die 20 Minuten dicke unter 1 GB, erst Recht bei der Auflösung. Da müssten ein paar Hundert MB locker machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hurricane: Du bringst meine Intentionen exakt auf den Punkt. Kennt vielleicht jemand gescheite x264-Anleitungen?
 
Naja, was ich an x264 Tutorials kenne ist mehr oder weniger für 720p Gaming Footage (Fragmovies) ausgelegt.

Es führe im Prinzip viele Wege ans Ziel, der bekannteste ist sicherlich MeGUI, ein anderer (meiner Meinung nach sinnvoller) ist ein Programm namens Xvid4PSP, das kinderleicht zu bedienen ist und dennoch ausreichend Settings bietet.
Wenn du letzteren Weg wählst, einfach Video per Drag'n'Drop importieren, Output Container auf mp4, mkv oder avi (macht keinen Unterschied, alle können x264 Streams enthalten), Audiocodec auf AAC 192 kbit (sollte eigentlich reichen), Videocodec auf x264.

Dann auf das E beim Codec klicken um das ausgewählte Preset zu bearbeiten und etwas sinnvolleres drauß zu machen. Ob CBR oder VBR, beides geht bei x264 eigentlich in Ordnung, wobei ich es einfacher finde an einer Bitrate zu experimentieren als an einem Quantizer. 2-Pass Encoding ist empfehlenswert. Einfach gucken wann dir das Verhältnis zwischen Qualität und Output Größe gefällt.

/edit: @ DjNDB: geht natürlich genauso gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, vielen, vielen Dank! Das werd ich mir alles mal näher anschauen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh weg mit diesen Laienconvertern (nicht böse gemeint, nur sind die mies)

Anleitung zu den x264 Settings gibts hier:

http://killerinstinct.ath.cx:2000/files/Wissenswertes rund um x264 - by Selur.pdf

das VfW würd ich nicht nehmen, das bietet nicht sehr viel Einstellungen an (würde zwar auch gehen, da kommandozeile da, aber mit GUI isses dann doch angenehmer.)

Und da eignet sich hervorragend MeGUI für

x264 bietet auch eine verlustlos encodierung an, würdest dann einfach mit CRF 0 komprimieren. Würde auch schon je nach Komplexität des Videos gut was bringen (Wie gut, weiß ich nicht, hab ich bei x264 ka) Aber mit dem Codec von Camtasia (der Techsmith Screen Capture Codec (TSCC) komprimiert durchaus auf ~30% der uncompressed avi größe. Sprich vergleichbar mit Fraps seinen Videos. Es gibt aber auch noch andere verlustfrei codecs, wie zb huffyuv, lagarith usw.

Wenn dir die Komprimierung in verlustfrei nicht ausreicht, dann x264 und dann eben entweder bitratenangabe (am Besten 2-pass Verfahren) oder aber mit constant quality. Bei constant quality gibst du einen Faktor an (CRF), aber du kannst damit schwer steuern wie groß die Datei dann wird, weil der dann nach Komplexität des Videos geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es einfacher sein soll, dann XMedia Recode. Das Programm kann auch MKV mit allen Optionen.

Eine gute Anleitung mit Hintergrund-Infos, optimalen Einstellungen gibt's bei Brother John
 
1000 kbit/s??

Bissl sehr tief....

Ton würd ich auch wenigstens 192 kbit machen. (Je nach Wichtigkeit im Video)

Und warum zum Teufel soll er 32khz Ton auf 48khz hochskalieren?
 
Der Codec ist doch letztendlich auch Geschmacksache.

Ich verwende fast ausschließlich WMV. Bei 1080p 8MBit vbr, 10MBit max. 720p 5 bzw. 8 MBit. SD Material entsprechend weniger.

Gewünschten Codec aussuchen und einfach mal ein bisschen experimentieren. Oder schauen was andere Videos so verwenden bei der Bitrate.
 
De-M-oN schrieb:
1000 kbit/s??

Bissl sehr tief....

Ton würd ich auch wenigstens 192 kbit machen. (Je nach Wichtigkeit im Video)

Und warum zum Teufel soll er 32khz Ton auf 48khz hochskalieren?



1000 besser als 28982 (was ist das überhaupt für n absolut unsinniger Wert)

Skalieren ? Du verstehst schon kHz ? Das die standart Abtastrate für Ton !
 
Rollstuhlschubs schrieb:
1000 besser als 28982 (was ist das überhaupt für n absolut unsinniger Wert)

Wenn du keine Ahnung hast, antworte lieber nicht.

Dir ist schon klar das DV Material VERLUSTFREI ist??? (Oder eben extrem hohe Qualität. Je nach Kamera) Außerdem gibts nicht nur CBR, sondern auch VBR. Da sind krumme Bitratenzahlen ganz normal.
Wenns verlustfrei ist, ist die Bitrate eh irrelevant, da sie eh nur noch bezogen auf die Dateigröße dann wäre. Verlustfrei = Verlustfrei.

Und 1000 ist ganz sicher nicht besser. Mit 1000 hat er definitiv eine kleine Datei. Aber der 2. Wunsch das die Qualität nur geringfügig beeinträchtigt werden soll (fürs Auge) wird dem so nicht wirklich nachgekommen, auch bei x264 sehr wahrscheinlich nicht.

Rollstuhlschubs schrieb:
Skalieren ? Du verstehst schon kHz ? Das die standart Abtastrate für Ton !
Ja und du hast meine Frage nicht beantwortet!
Warum soll er von 32khz Quelle auf 48 khz hochskalieren?? Und das hier wäre nichts weiter als eine Hochrechnung. Du kannst schlecht erwarten, wenn die Quelle in 32khz vorliegt, sie dann auf eine Abtastrate von 48 khz bringst, das dann auch die Datenfülle für 48 khz plötzlich da ist. Das ist genauso sinnlos, wie von MP3 auf FLAC zu konvertieren ..

Falcon schrieb:
Der Codec ist doch letztendlich auch Geschmacksache.

Ich verwende fast ausschließlich WMV. Bei 1080p 8MBit vbr, 10MBit max. 720p 5 bzw. 8 MBit. SD Material entsprechend weniger.

Gewünschten Codec aussuchen und einfach mal ein bisschen experimentieren. Oder schauen was andere Videos so verwenden bei der Bitrate.

WMV sieht aber längst nicht so gut aus, wie H.264. Gerade für den Threadersteller sollte man doch einen Encoder wählen, der eine hohe Effizienz hat. Sprich man nicht 8000 kbit braucht, was bei x264 mit 4000 kbit schon so aussieht.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie gesagt Geschmackssache. Außerdem kommt es schließlich auch drauf an, welche Software und Hardware man hat, die mit dem Videomaterial dann umgehen soll. Für streamen im Netzwerk hat sich bei mir WMV auf Grund meiner Software/Hardware Kombination als Optimal erwiesen. Außerdem ist es generell ein recht guter Codec (Unabhängig davon, dass h264 sicherlich noch effizienter, dafür auch beim Decodieren rechenintensiver, ist.)
 
WMV nimmt sich gut Zeit beim Encodieren und hinterher hab ich mich gefragt: Für was denn? :D :p

Meine H.264 Datei die, da nicht excessiveinstellungen, nur eine halbe Stunde brauchte, sah deutlich besser aus, als die WMV Datei die mal gut 50 Minuten brauchte^^
 
Naja irgendwelche Encodierungszeiten in den Raum zu werfen ohne das Quellmaterial, den Encoder geschweige denn die Settings zu kennen, ist auch unsinnig ;)
 
Kann ich dir später gerne mal nachreichen. Später, weil ich müsste dann die WMV nochmal neu machen, hab die inzwischen gelöscht.
 
Zurück
Oben