Kaufberatung 5.1 Receiver

Ion

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
5.165
Abend allerseits

Ich plane was :)
Ein guter Kumpel von mir möchte mir mein Soundsystem abkaufen. Als neues System hatte ich mir das Motiv 5 oder das Concept E400 gedacht. Da dies aber letztlich nicht wirklich eine Verbesserung ist, dachte ich mir, gehe ich einen Schritt weiter.
Ich bin mein altes Thema noch mal durch gegangen, wo ich um Beratung wegen eines neuen 5.1 Systems bat. Ich meine dort etwas von "Heco" gelesen zu haben.

Zumindest habe ich mich mal nach Heco umgeschaut. Folgendes hab ich mir zusammengestellt:

4x Heco Victa 300
1x Heco Victa Center 100
1x Heco Victa Sub 25A

Ich schätze ich werde damit besseren Sound haben als jemals zuvor.
Da ich mich aber leider nicht so gut auskenne, habe ich ein paar Fragen an euch:

Erstmal das wesentliche, was für einen Receiver brauche ich? 5.1 Kanal, ja, aber sonst kenne ich mich da ja gar nicht aus. Ein paar Empfehlungen und Erklärungen eurerseits wären da sehr nett. Preisbereich 200-300€

Desweiteren frage ich mich.. wie schließe ich die Boxen an? Einfach mit ganz normalen Lautsprecherkabel an den Verstärker? Muss das unbedingt 2.5´er sein? Oder tuts auch 0.75´er Kabel?
Hat meine Soundkarte noch eine Daseinsberechtigung wenn der Verstärker die eigentliche Arbeit übernimmt? Ich stelle mir das so vor, die Soundsignale kommen vom Pc, gehen in den Verstärker der sie an die Boxen weiterleitet. Werden Soundeffekte (X-Fi Treibermenü) ebenso weitergeleitet? Oder wie läuft das ab? :)

Ich denke ihr versteht worum es geht. Freue mich schon auf eure Antworten
 
Klar hat die Soundkarte noch ne Berechtigung. Du hast immer die Qualität am Ende die bei der schlechtesten Komponente rauskommt und das ist schnell der Onboardsound. Der Verstärker kann da zwar nen bissl was durch die gegend rechnen aber was verloren ist (vom onboardchip verschluckt oder was auch immer) kriegt man so leicht nicht wieder.

Beim Verstärker gebraucht oder neu? Sieh dich mal bei Denon, Onkyo, Yamaha, Pioneer, NAD, Marantz und Rotel um. Gibt viele die gutes bauen, ob die Hersteller alles was in deinem Budget bauen weiß ich nicht, gebraucht sollte das dann aber bestimmt gehn.
 
Als AVR kommen in der Preisklasse nicht viel in frage die auch richtig gut klingen- ich würde dir den Onkyo TX-SR508 empfehlen, ist so ziemlich das beste Gerät in seiner Preisklasse, hat auch schon HDMI 1.4 und ist somit schon 3D fähig, und somit Ausbaufähig und nicht veraltet. Des weiteren hat er gar 7 Endstufen, wo du dir eine zweite Hörzone mit 2 Lautsprechern einrichten kannst, womit du dir zb noch 2 Lautsprecher auf den PC Tisch stellen kannst und mit den anderen Lautsprechern den ganzen Raum beschallen kannst- zwei verschiedene Quellen gehen da auch.
Könntest natürlich auch 7.1 machen- und wenn nicht hat der Trafo noch mehr "Saft" übrig weil er ja 2 Endstufen weniger befeuern muss;)
Onkyo TX-SR508: http://geizhals.at/eu/a513455.html
Hat übrigens auch eine Fernbedienung wo die Grundfunktionen von TV, DVD, usw. übernehmen kann was in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich ist.

Deine Soundkarte hat natürlich schon noch eine Daseinsberechtigung, normale Onboardsound Karten können Digital keinen 5.1 Sound ausgeben sondern nur Stereo-deine schon und das in viiel besser Qualität.
Da brauchst du natürlich noch ein Digital-Koaxial Kabel zur verbindung zwischen Soundkarte und Receiver, habe nur den Ausgang gesehen bei deiner Soundkarte.
http://stores.ebay.de/PREMIUM-CABLE...sZ1QQ_dmdZ1QQ_fromZR10QQ_ipgZQQ_sasiZ1QQ_vcZ1
Je nach Länge, wobei je kürzer desto besser- wenn du doch einen Optischen Ausgang hast ist das Optische zu bevorzugen, weil keine Masseschleifen entstehen können.
Optisches Kabel: http://stores.ebay.de/PREMIUM-CABLE...dZ1QQ_fromZR10QQ_ipgZQQ_sasiZ1QQ_sopZ1QQ_vcZ1

Als Lautsprecherkabel würde ich dir auch mind. 1,5mm² empfehlen weil ja die Kabellängen gerade zu den hinteren Lautsprechern recht lang sind-2,5mm² wäre natürlich besser- nur aufpassen das keine ganz billigen nimmst die dann aus ALU sind und nur mit Kupfer beschichtet.;)
Kupfer Kabel: http://cgi.ebay.de/High-End-Lautspr...GR1-5-40-/220429821934?pt=LH_DefaultDomain_77

Eine alternative zu den Heco Lautsprechern hätte ich auch noch was-in der Preisklasse finde ich das Theater 80 von Teufel auch für sehr gelungen- der Testbericht spricht da ja auch für sich:
http://www.teufel.de/heimkino-lautsprecher/theater-80.html
Habe gerade noch mal durch geschaut, habe das Kabel zum Sub vergessen- 2,5 Meter sollten reichen:
http://cgi.ebay.de/Masterline-Stereo-Cinchkabel-2-5m-C12-2-5-/200341503935?pt=LH_DefaultDomain_77

Dieses Set wäre allerdings der Hammer, hat allerdings Dipollautsprecher für hinten die in 2 Richtungen abstrahlen, muss ja bedacht werden- aber hat Lautsprecherkabel und das SUB Kabel schon dabei- wäre sofort meines wenn ich gerade die Kohle hätte:
http://www.teufel.de/heimkino-lautsprecher/theater-100.html

Habe meine erst Surroundanlage schon vor 20 Jahren gehabt, wenn noch Fragen hast schreib mir eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beratung bis jetzt.
Ich habe mal geschaut, meine Soundkarte bietet folgenden Anschluss: koaxialer und optischer Toslink-Combo-Digitalausgang
[FONT=arial, helvetica]
Schätze also das ich die optischen Kabel nehme. Welchen genauen Vorteil bieten diese denn gegenüber der Koaxial Kabel?

Würde sich als Lautsprecherkabel dieses eignen?
http://cgi.ebay.de/Lautsprecherkabe...-W2-5-40-/390182769335?pt=LH_DefaultDomain_77

Das Teufel Theater 100 wäre natürlich genial. Ich kann aber von der Aufstellung hier im Raum denke ich keine Dipol Boxen nutzen. Eine Rear Box bei mir steht z. B. auf der Fensterbank :)
Am Raumklang ändert das nicht viel.
Optisch finde ich das Heco Set auch ansprechender da es zu der Farbe meines Laminats passt.
Beim Heco Set wäre ich auch flexibler. So kann ich erstmal mit 2.1 beginnen und später wenn ich möchte bis 7.1 aufrüsten.

Beim Onkyo Receiver lese ich in den Bewertungen nicht unbedingt gutes:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b003axj9me/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Könnte das
Probleme geben? Gibt es evtl. noch andere in dem Preisbereich?
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Heco Sub 25A soll wohl nicht so dolle sein (was ich bisher gehört habe), schau dich da auch mal bei Magnat, Canton und Mivoc um.
Die Magnat Monitor Serie könnte auch interessant für dich sein.

EDIT:
Ion schrieb:
Das Teufel Theater 100 wäre natürlich genial. Ich kann aber von der Aufstellung hier im Raum denke ich keine Dipol Boxen nutzen.

Das schon vorgeschlagene Theater 80 besitzt keine Dipol Lautsprecher, könnte also passen.

Wie hoch ist denn dein Budget für die Lautsprecher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das mit dem Softwareupdate wäre ärgerlich- ich würde vorher anrufen und fragen ob dieses Gerät noch mit der alten Software ausgeliefert wird-ist ja schon über 3 Monate bekannt-oder ob man das Update vorher durchführen könne- gibt nämlich nichts in der Preisklasse was da rann kommt-meines Wissens.
Als alternative habe ich mal einen Test mit einem Pioneer VSX-520K- ist mir so eingefallen weil das größere Modell davon mit dem 608er Onkyo mithalten kann:
http://alatest.de/apps/reviews/2978...erichte/pioneer%2Dvsx%2D520%2Dk%2Dschwarz.asp
Der Yamaha wäre auch noch eine gute Alternative:
http://geizhals.at/deutschland/a524821.html
Ich achte halt immer darauf das schon HDMI 1.4 vorhanden ist- wenn du da kein Wert drauf legst wäre auch das Vorgängermodell möglich was aber leider teurer ist-und fast nicht mehr zu kriegen-hat aber bei Auddio einen Testsieg ein gefahren.
http://geizhals.at/eu/a419679.html

Zum optischen Kabel sei eines gesagt- es ist ja optisch und hat keine elektrische Verbindung über die eine Masseschleife möglich wäre, die in den meisten Fällen in einem Brummen endet.
Hatte ich bei meinem Kumpel der einen Onkyo SR507 und ein Teufelsystem gekauft hat-da war die Masseschleife zwischen AVR und SUB- an der gleichen Steckdosenleiste angeschlossen war das Brummen dann weg- der hat mich seltsam angeschaut, da wäre der nie drauf gekommen.

Kommt öfter vor als man denkt, der war nicht der Einzige-aber jetzt weißt ja Bescheid;)

Beim Lautsprecherkabel auf alle Fälle eines nehmen wo 99,9% OFC dabei steht- High End kann überall drauf stehen, selbst bei dem größten Schmarrn- sicher ist sicher- ein beschichtetes ALU Kabel wäre echt Schrott- kann man überprüfen in dem man mit einem Messer daran schabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Budget liegt bei max. 800€, inkl. Receiver
Ich denke das sich damit schon was auf die Beine stellen lässt.
Das Theater 80 von Teufel scheint gut zu sein, gefällt mir aber optisch nicht. Vorallem die Centerbox passt mir nicht. Durch die Größe der Centerbox bin ich gezwungen meinen Monitor auf die Box zu stellen. Beim Heco passt das, beim Teufel durch den "griff" natürlich gar nicht.

Ich bin ja momentan am überlegen. Was wäre wenn ich für die Front zwei von denen nutze?
http://www.amazon.de/Heco-Victa-3-W...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1282164222&sr=1-1

Und als Rear Boxen 2 von den 300´er.
Oder käme das klanglich nicht gut?

@CTjunkey
Was gibt es denn beim Sub negatives? Wenn ich ein anderen nehmen sollte, dann müsste dieser die gleiche Farbe haben.
 
bei der PC übertragung hast du 4 Mogliche Varianten:

5.1 Analog
- gute Soundkarte wichtig
- der receiver muss es unterstützen (inzwischen sehr selten!)

SPDIF
- kann nur DD/DTS/Stereo
- alles was keine DD/DTS Tonspur hat, wird in Stereo Wiedergegeben (so z.b. Spiele)

SPDIF mit DD Live / DTS Conect
- Die Soundkarte muss eines dieser Formate Unterstützen.
- da das Signal umgerechnet werden muss, verzögert es sich leicht.

HDMI 7.1 fähig:
- ATI hat das seit 2 Jahren in jeder Grafikkarte drin
- Nvidia nur bei der GTX460 allerdings kann das der Treiber noch nicht.
- schlecht, da deine GTX470 sicher noch nicht so alt ist...


Ganz dreist empfehle ich dir also ein Wechsel auf eine HD5870



als Receiver solltest dir mal den Denon 1311 anschauen.
(brand Neu, keine 5 Tage alt! Laut den Technischen Daten ist er in großen teilen mit dem großen bruder 1611 Identisch (welcher immer wieder Testsiger wurde)
Als Boxen solltest die Jamo HSC 606 anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur 5870 sage ich nur "lol"
Ich bin ja von dieser auf meine 470 gewechselt. Ich habe dazu ne dicke X-Fi im Rechner und die wird auch schön ihren Dienst bei den neuen Boxen verrichten.
Soweit ich das verstanden habe, kann ich meine Soundkarte mit einem optischen Kabel mit dem Receiver verbinden. Somit gehen die Soundsignale zum Verstärker der sie dann an die Boxen weiterleitet.

Der Denon 1311 sieht sehr gut aus. Da ich mir mit dem Onkyo aber die Option auf 7.1 freihalten kann, tendiere ich momentan noch eher zu diesem.
 
Ion schrieb:
Oder käme das klanglich nicht gut?

Das ginge auch, ist ja alles die selbe Serie.

Ion schrieb:
Was gibt es denn beim Sub negatives? Wenn ich ein anderen nehmen sollte, dann müsste dieser die gleiche Farbe haben.

Höre am besten selber mal beim Blödmarkt verschiedene Subwoofer Probe, kann da jetzt auch nicht so viel zu sagen. Man hört ja auch oft bei den ganzen Low-Budget Subwoofern so Gewisse Sachen (Geht früh die Puste aus, unpräzise,...). Selbstbau wäre da wahrscheinlich das beste, wenn du die Mittel und Zeit dafür hast.

Vielleicht passt aber auch der Mivoc SW 1100 A-II farblich, da könntest du nämlich gleich zwei von nehmen :evillol:: Klick
 
Nun, Low Budget Subwoofer bedeutet für mich sowas.
Und da der Heco Sub allein schon mehr kostet als mein ganzes Soundsystem hier, denke ich einfach mal, dieser wird besser sein. Der Victa Sub sollte auch gut mit dem Rest harmonieren.
Wenn er sich schlecht anhören sollte, kann ich ihn ja immer noch zurückschicken und einen anderen nehmen.
 
Ich geb mal meinen Senf dazu ;)

5.1 Analog
- gute Soundkarte wichtig
- der receiver muss es unterstützen (inzwischen sehr selten!)
Kommen nur AVRs von Denon oder Pioneer infrage. Ist aber insgesamt nicht zu empfehlen weil du Probleme mit der Konfiguartion des AVRs bekommen wirst. Speziell die Crossover Frequenz hat bei mir enorme Probleme gemacht als ich noch analog gefahren bin.

SPDIF
- kann nur DD/DTS/Stereo
- alles was keine DD/DTS Tonspur hat, wird in Stereo Wiedergegeben (so z.b. Spiele)
Ist die optimale Lösung für mich. Bei Filmen hast du 1A Qualität dank Dolby Digital bzw. DTS. Musik liegt sowieso nur in Stereo vor, von daher hast du hier keine Qualitätsverluste. Mit Pro Logic oder Neo 6 kannst du aber aufmischen.

SPDIF mit DD Live / DTS Conect
- Die Soundkarte muss eines dieser Formate Unterstützen.
- da das Signal umgerechnet werden muss, verzögert es sich leicht.
Nutze ich auch. Keine Ahnung ob deine Soundkarte das unterstützt. Ich hab eine Club 3D Theatron, die momentan gut 30€ kostet. Von Verzögerungen keine Spur, und dabei richtigen Surround in Spielen!

HDMI 7.1 fähig:
- ATI hat das seit 2 Jahren in jeder Grafikkarte drin
- Nvidia nur bei der GTX460 allerdings kann das der Treiber noch nicht.
- schlecht, da deine GTX470 sicher noch nicht so alt ist...
Bei HDMI müsste der AVR das Bildsignal durchschleifen. Das hat mein Pioneer nicht wirklich drauf. Ich hab da häufig Bildfehler.

als Receiver solltest dir mal den Denon 1311 anschauen.
(brand Neu, keine 5 Tage alt! Laut den Technischen Daten ist er in großen teilen mit dem großen bruder 1611 Identisch (welcher immer wieder Testsiger wurde)
Ich empfehle dir den o.g. Onkyo TX SR508, wobei du, wenn das Budget es her gibt, den stärkeren 608 nehmen solltest.

Als Boxen solltest die Jamo HSC 606 anhören.
Jap solltest du machen, die hab ich auch. Da hast du ein Set und brauchst nur noch den Subwoofer zu kaufen. Hier empfehle ich dir den Jamo Sub300 oder den JBL ES150P. Wenn du geräuschempfindliche Nachbarn oder Mitbewohner hast, dann nehm letzteren (der erstgenannte basiert auf dem Downfire Prinzip und bringt Decken und Wände zum knistern)


VG

EDIT: Achja, egal was du jetzt kaufen möchtest, hör es dir vorher an! Wir können dir hier zwar Ratschläge und Empfehlungen geben, welches Klangbild dir am besten passt kannst du jedoch nur selbst herausfinden...
Wenn du dir sicher bist was du möchtest, dann ruf mal hier an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ion schrieb:
Nun, Low Budget Subwoofer bedeutet für mich sowas.

Je weiter man ins Hifi vordringt, desto mehr ändern sich die Vorstellungen. ;)

Logitech hat da schon gar nichts mehr zu suchen. :p

Ion schrieb:
Der Victa Sub sollte auch gut mit dem Rest harmonieren.

Ist eigentlich egal, du kannst den Subwoofer auch genauso gut von einem anderen Hersteller nehmen.
 
florian. schrieb:
SPDIF
- kann nur DD/DTS/Stereo
- alles was keine DD/DTS Tonspur hat, wird in Stereo Wiedergegeben (so z.b. Spiele)

SPDIF mit DD Live / DTS Conect
- Die Soundkarte muss eines dieser Formate Unterstützen.
- da das Signal umgerechnet werden muss, verzögert es sich leicht.

Mit DD Live und DTS haste definitiv den Surround auch bei Spielen. Nur bei PCM hab ich das (logischerweise) nicht.
Verzögerungen erhalte ich nur, wenn ich eines dieser Klangverfälscher aktiviere, das heißt:
Dolby Headphone, Dolby Prologic, DTS Neo PC und Konsorten.
Den Surround hab ich auch ohne diese Sachen. Von daher hab ich die Klangverfälscher auch nicht aktiviert.
Ich empfehle den Mist auch nicht bei Musik ;)[/QUOTE]

Aber wo wir mal beim Thema sind:

Ich hab den Yamaha RX-765 und 2x die Heco Celan XT Lautsprecher.
Sie sind per bi-amp angeschlossen und bi-amp ist auch im Receiver aktiviert.
Angeschlossen ist der Receiver an einer Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe via koaxial Kabel.

Nun zu meinem Problem:
Ich bin höchstzufrieden mit dem Hochton. Das hört sich echt einfach nur Klasse an.

Aber ich bin absolut unzufrieden mit dem Bass.
Der Bass ist nur ok, wenn ich zb den Song L'Âme Immortelle - 1000 Voices höre. Das ist 'nen bassbetonter Song.

Aber sowie ich Metal höre, kommt kaum Bass und er neigt sehr zum Brummen :(

Also ein wenig mehr Bass sollte doch aus den Boxen rauskommen??
Wie wäres denn wenn man es per HDMI anschließt mit DVD Player zb. Könnt das was bringen?
 
Sind denn die Lautsprecher allein überhaupt leistungsfähig genug um richtig Bass zu erzeugen?
Gerade bei Metal bei Doppeldrums sollte es doch richtig Bass geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Teufel bietet ja schöne Subwoofer als B-Ware an. Z. B. der 6200 SW, ist ein THX Sub, kann ich den mit "normalen" Lautsprechern überhaupt betreiben?
Die anderen Downfiresubs sehen nicht unbedingt gut aus.

Vielleicht teste ich auch einfach mal das komplette Heco Victa Set, mir ist nur wichtig das der Sub auch richtig Tiefgang hat. (der beim Edi S550 gefehlt hat und beim CEM vorhanden ist)
Habe mir auch mal den Yamaha RX-V467 angeschaut. Über den liest mal nicht so schlecht wie über den angesprochenen Onkyo.
 
Den Yamaha RX-V467 hat der Freund meiner Tochter, der ist mit dem sehr zufrieden. Das Ding ist für den Preis sehr gut.
Als SUB hat er sich für kleines Geld den Mivoc 1100 A-II geholt. Reicht völlig aus, wenn das Budget nicht so groß ist.
Mein Heimkino System siehe Sig.
 
Zurück
Oben