4850 auf GTX460

JallaJalla>USA

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
47
Hi !

Ich habe die Absicht meine alte Graka 4850 GS 512MB zu entsorgen und gegen die Sparkle 460GTX 1028MB zu tauschen.

Da ich BF2, Rome Total War u. andere games zocke stört es mich langsam echt schon das ich immer wieder an den Einstellungen drehen muss. Mal ganz davon abgesehen das ich kein AA u. AF aktivieren kann.

Hardware: x4 920@ 3,5ghz
4GB RaM
450W Dark Power
Aufl. 1680x1050

Wie seht ihr das lohnt es sich zu tauschen auf die oben genannte Graka?

Gruß
Jalla
 
Wenn du bei den beiden Spielen schon Probleme hast ist das nicht die Schuld der Grafikkarte.
Die Ursache musst du da woanders suchen, besonders bei Rome
 
Jap die HD 4850 soltle für deine Games mehr als ausreichen. Irgendwas anders machst du falsch.
 
Hi Jalla,

Lohnt sich auf jeden Fall. Die GTX 460 wird ca. 50% im Schnitt schneller sein. Das merkst du dann schon extrem und kannst endlich bei fast allen Spielen AA und AF genießen.

FG
DvP
 
habe den selben tausch hinter mir (sapphire 4850 512 - gainward gtx 460 glh). Hat sich definitv gelohnt. aber wie schon gesagt, diese spiele sollten mit der ati locker laufen...

also ich würde zuerst mal das system auf fehler untersuchen.
 
Ich kann nur bestätigen das die HD 4850 512MB zu schwach ist für BC2.
Mit der GTX 460 wirst du es mit höheren Details spielen können.
 
BF2, Rome Total War läuft auf meiner 3870 mit den gleichen einstellungen absolut flüssig. Evtl mal den Treiber neuinstallieren?

XShocker22
 
Habe eine 4870 1GB (übertaktet) mit einer GTX 460 getauscht. Hatte vorher ca. 10500 3DMark´s Vantage Punkte und nun ca. 18.000 Punkte ! Also wird´s sich bei Deiner 4850 erst recht lohnen ... sofern nicht Deine CPU der Flaschenhals ist !
 
Ork schrieb:
Ich kann nur bestätigen das die HD 4850 512MB zu schwach ist für BC2.

Er meinte aber BF2 ;-) Ich konnte keine passenden Benchmarks finden, aber wie gesagt wird im Durchschnitt ein Performance plus von 40-50% rauskommen und natürlich lohnt sich das. Früher oder später werden ja auch andere Spiele gespielt ;-) Ist nur die Frage ob man jetzt eine neue Graka kaufen soll, wenn im Oktober vielleicht mit den neuen ATIs ein saftiger Preisrutsch oder eine Performancesteigerung zum gleichen Preis kommt. Ich weiß, warten kann man immer, aber jetzt würd ichs tun.
 
@ Keine Gedult

Dein Vantage-Ergebnis ist nicht aussagekräftig, da NV Physix unterstützt und deshalb das Vanatage-Ergebnis höher ausfällt.

Meiner Meinung nach sollte die Karte noch reichen.
 
Meiner alter Rechner hatte einen AMD 64 4000+, 2 GB RAM und eine 6800 GT. Da lief BF2 problemlos in 1280 bei mittleren Details.

Dein Rechner ist um Längen besser, da sollte 1680 und hohe Details m.E. kein Problem darstellen.

Die üblichen Fragen:
- hast du in letzter Zeit was an Soft-/Hardware geändert?
- wie sind die Temp. der Hardware (CPU, GPU, HDD)?
- Software Problem (Windows neu installieren, Treiber aktuell, Virus)?
 
Erstmal das Problem herausfinden.
Für diese Games musst du mit Sicherheit nicht updaten.
 
Sorry zu schnell getippt..

meinte natürlich "BC 2" und nicht BF 2

Also die games laufen alle schon gut die ich aufgezählt habe.

Nur ich würde gerne mit mehr Details spielen also AA, AF, etc.

Ich weiß auch das Total War so ne Sache ist selbst das alte Total War Rome zieht die frames noch gut runter wenn 10.000 Mann sich die Köpfe einschlagen :>
 
Ok, danke für die Hinweise Jungs! Ich hab mich von der Sinnhaftigkeit eines solchen Grafikkartentauschs im Bezug auf neue Spiele zu sehr täuschen lassen. Ihr habt recht, dass sein Rechner seine vorgeschlagenen Spiele wohl locker mit den gewünschten Einstellungen packen sollte. Ich hab jetzt doch noch alte Benchmarks gefunden und musste direkt lachen:

7865.png


Eine 4850 darf auf 1680 mit AA und AF absolut kein Problem haben wenn ich mir sehen wie sich diese alten Gurken bereits bei dem Spiel geschlagen haben. Das Problem muss wo anders sein!

EDIT:
LOL, gut dass ich gesucht hab :lol: In dem Fall kannst du meinen ersten Post wieder als Antwort gelten lassen ;) Bei Rome kann es natürlich an einigen anderen Sachen liegen wenn es bei 10.000 Mann zu ruckeln anfängt. Das gabs auch schon bei anderen Spielen. Entweder der Prozessor kommt nicht mehr mit oder das Spiel arbeitet einfach nicht mehr sauber mit der Menge an "Soldaten" egal wie schnell die CPU ist. Hab ich auch schon erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JallaJalla>USA schrieb:
[...]
Hardware: x4 920@ 3,5ghz
4GB RaM
450W Dark Power
Aufl. 1680x1050
[...]

Wie kommst du bei deinem Phenom II x4 920 auf 3.5 ghz?
Ich habe den auch und er ist übertaktet aber da er von haus aus auf 2.8 ist geht bei mir nicht mehr als 3.2 knapp ;)
 
Nuja, n Kumpel von mir bringt seinen mit Wakü auf 4,0 ghz mit 1,55 Volt.
Da geht scho was.^^
 
@KoTm

Hab einfach die faktoren im Bios erhöht und danach immer mit Prime nen testlauf gemacht und bei 3,5Ghz war ende. Ich glaub bei 3,6GHz hat sich Prime nach kurzer Zeit verabschiedet.

Kühlung hab ich mir nen "Brocken" drauf gehauen!


Die Spannnung hab ich aber nicht angehoben. Bin ich mir sehr sicher muß das am We noch checken.
 
@DvP
Ups! :D
Für BF2 reicht auf jeden Fall die Karte.
 
Zurück
Oben