neue Graka = neues Netzteil?

Bastiiii1984

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
104
Hallo,

da in naher Zukunft mal wieder einige hoffentlich gute PC Spiele rauskommen (Mafia 2, Crysis 2,... ). Will ich mir mal wieder eine neue Graka gönnen.

Ich dachte an die Zotac GTX 470 AMP! oder GTX 480AMP! Da ich auch gerne wieder CUDA/PhysX nutzen möchte, kommt nur ein Nvidia Karte in Frage. Die Grafikkarte muss für 1920x1200 genug Leistung haben.
Ich glaube allerdings das ich dafür auch ein neues Netzteil brauche.

Hab im Augenblick:
- OCZ ModStream 450W
- Q6600 @ 3GHz
- Gigabyte P35
- 4 GB DDR 800
- GeForce GTS 8800 512
- Creative X-FI

Oder reichen die 450W um meine Hardware zu versorgen.
Wenn nicht, was könnt ihr für ein Netzteil empfehlen. Sollte ne gute Effizienz haben und möglichst leise sein, sprich 12-14cm Lüfter und Kabelmanagement haben.
Kann jemand schon was über die Scythe Netzteile berichten?
 
für die GTX470 würde es wohl irgendwie reichen... aber gut ist es nicht. für die gtx480 sehe ich da keine chance ;-)
 
Glaube ich auch ansonsten deine 8800 gt für physX und nebenher ne 5870. (Glaub aber, das das dein Netzteil abrauchen lassen würde ^^)
 
Also meiner Meinung nach ist dein jetziges Netzteil ausreichend auch für eine neue Grafikkarte...
Hier kannst du vielleicht auch mal selber nachrrechnen wie viel Watt dein Rechner verbrauchen würde...

Edit:

Wow, ja okay vielleicht doch keine GTX 480...
Eine ATI 5870 sollte allerdings gehen...

Man ist Nvidia im vergleich zur ATI in Sachen Effiziens schlecht ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich alles eintrage verbraucht mein Rechner 374W. Bei einer GTX470 462W und GTX480 520W.

Brauche wohl ein neues Netzteil.
 
Ich wäre vorsichtig ;) So unglaublich berühmt sind diese OCZ Netzteile nicht (arbeite im PC-Fachhandel und krig mit was so alles zurückkommt) und außerdem ist es auch nicht gut wenn das Netzteil permanent am Anschlag läuft (niedrigerer Wirkungsgrad -> schlechte effizientz -> mehr wärme -> mehr laut! ) . Spätestens mit einer 480 wird das nix und ne 470 is seeehr grenzwertig. Die Dinger verbrauchen unheimlich viel Strom. Willst du ein gutes Netzteil kann ich dir von Enermax die Modu 87+ Gold empfehlen. Sind allerdings recht preisintensiv, aber mit das beste was du kriegen kannst. Ansonsten ist BeQuiet StraightPower Cable Management ein Netzteil mit nem recht guten Preis/Leistungsverhältniss, auch wenn sie nicht (mehr) immer Platz 1&2 belegen, trotzdem nichts schlechtes und unheimlich leise. Habe bei mir ein DarkPower Pro verbaut und das läuft top! - das wäre die alternative ..
Von den Scythe Netzteilen halte ich ehrlichgesagt nicht sooo viel. Die sollen mal weiter Kühler bauen - das können sie gut ;)
 
@Recounter ...laut dieser seite braeuchte ich ein 850 w netzteil :rolleyes:
 
Also bei meinem P4 kommt es mit 322W hin. Ich habe n 330W Netzteil, obwohls fuer eine HD3850 AGP ja zu wenig sein soll :rolleyes:
 
Hallo.

Ich würde mir ei neues Netzteil besorgen. Enermax oder vergleichbar mit 500-600Watt.
Netzteile sollten nie zu 100% ausgelastet werden, was bei der GTX470/480 wohl der Fall wäre.
Ergänzung ()

Leise und effizient(80Plus Gold) mit Kabelmanagement:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a497624.html

Das hat zwar nur 50W mehr als deins wirst du jetzt vielleicht denken, aber es hat auf 12V 3x25A = 75A.
Deins hat auf 12V nur 26A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben