Windows formatieren - Truecrypt

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.256
Hallo,

ich möchte mein Windows komplett formatieren und habe derzeit eine Vollverschlüsselung drauf. Muss ich diese nun erst runter machen, also entschlüsseln um formatieren zu können oder geht dies auch so ohne Probleme?
 
evtl wird er nach der neuinstallation nicht booten weil noch der bootloader von truecrypt am laufen ist, den bekommst via wiederherstellungsconsole und fixmbr weg.
 
Willst du deine Daten behalten? Wenn ja, dann zunächst Daten sichern. Ansonsten kannst du auch einfach formatieren.
 
Nur mal zur Klarstellung:

Formatieren kann man nur einen Datenträger bzw. eine Partition auf einem Datenträger. Windows kann man nicht formatieren, denn Windows ist ein Betriebssystem und kein Datenträger. :p

Und was den MBR angeht, der evtl. noch erneuert werden müsste: Dazu würde man Angaben zum verwendeten Betriebssystem benötigen, die Tools zum Erneuern sind nämlich abhängig von der verwendeten Windows-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe nun die Partition formatiert, die komplett verschlüsselt war.

Der Bootloader wurde nicht geladen und ich kann sofort ins Windows. Wenn ich die CD reinlege und "Restore Bootloader" wähle, habe ich den zwar wieder, aber falls ich dann einfach "esc" drücke, komme ich ebenfalls ins Windows. Außerdem kann ich die Platte nicht mehr entschlüsseln, da Truecrypt sagt, sie sei nicht verschlüsselt. Habe ich nun alles überschieben und die Verschlüsselung ist weg?
 
Wie wäre es denn mal mit vollständigen und brauchbaren Informationen?

Welcher Bootloader?
Welche CD?
Welche Windows-Version?

Wenn man eine Partition formatiert hat, auf der vorher irgend eine Windows-Version war, ist die hinterher weg. Bei dir ist das so, dass du trotzdem "in Windows" kommst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, benutze Windows 7.

Die Partition, auf der Windows 7 installiert war wurde formatiert. Ich habe also die Windows CD eingelegt und von CD gestartet, die Partition gelöscht und da Windows 7 installiert. Nach der Installation bekam ich keine Passwortaufforderung mehr beim Windows-Start und ich konnte normal auf den Desktop. Daraufhin habe ich die CD, auf welche der MBR gespeichert ist als sicherung ins Laufwerk gesteckt und die Option zur Wiederherstellung des Bootloaders gewählt. Anschließend bekam ich auch wieder eine Passwortaufforderung beim Windows Start, den man aber durch drücken auf "esc" einfach überspringen konnte, was vorher nicht möglich war.

Jetzt weiß ich nicht, was los ist. Habe ich die Systemverschlüsselung komplett aufgehoben?
 
Es ist anzunehmen, dass die Systemverschlüsselung nach der Neuinstallation von Windows 7 weg ist. Aber auch Windows 7 hat im Normalfall eine Passwortaufforderung bei der Anmeldung.

Wenn du einen ganz normalen MBR wiederherstellen willst, starte von der Windows 7-DVD oder über das erweiterte Startmenü (F8) über die Computerreparaturoptionen in die Eingabeaufforderung und rufe von dort

bootrec /fixmbr

auf, damit bist du das Truecrypt-Gefrickel los.
 
Also:

ANSCHEINEND ist meine Windows Partition noch VERSCHLÜSSELT, denn ich kann, wenn ich die Rescue Disk reintu und von der aus starte, Windows entschlüsseln. Ich kann es aber nicht, wenn ich aufm Desktop im Fenster von Truecrypt bin, denn da wird nichts angezeigt. Selbst wenn ich auf "System -> Permanently decrypt xyz" wähle, wird mir da gesagt, die Platte sei nicht verschlüsselt.

Da muss ja dann irgendwo nen Fehler sein. Denn, was bringt mir der Bootloader, wenn man ihn via "esc" einfach überspringen kann und was bringt mir eine "anscheinend" verschlüsselte Platte, die wohl doch nicht verschlüsselt zu sein scheint?

Wenn ich die Platte nu entschlüssel, dauert das so viel länger via Rescue Disk als unter Windows. Ich möcht sie jetzt aber unter Windows entschlüsseln, da die Verschlüsselung wohl nicht mehr richtig zu funltionieren scheint.
 
Zurück
Oben