Welche Grafikkarte passt überhaupt zu meinem System?

bladi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
528
Hallo allerseits,

ich bräuchte etwas Hilfe von euch betreffend einer neuen Grafikkarte, die ich mir zulegen möchte. Der Plan ist eine aus der HD5000er Serie zu kaufen, sobald die 6000er Serie kommt. Ich habe es also nicht sehr eilig, weil das Spiel, was ich spielen möchte, erst im Frühjahr 2011 erscheint (SWTOR).

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, welche Grafikkarte für mein System angemessen ist. Ich habe das Mainboard und die CPU geschenkt bekommen, daher passen sie nicht unbedingt zum Rest des Systems. Hier mein System:

---------------

CPU: Intel Core 2 Extreme QX6800 @ 2,93 GHz (Socket 775 LGA)

GPU: NVIDIA GeForce 7950 GT (Processor: GeForce 7950 GT), 512MB

MB: Intel Corporation D975XBX2

RAM: 4 x 1024 MBytes PC2-6400 (400 MHz) DDR2

---------------

Das Netzteil kann bis zu 550 W und ich spiele auf einem 64-Bit System mit einem 22" Monitor bei einer Auflösung von 1680*1050 Bildpunkten.

Mir ist bewusst, dass das schwächste Glied in dieser Kette eigentlich die Grafikkarte sein müsste und daher würde ich sie zum genannten Zeitpunkt gerne erneuern. Welche Grafikkarte würde denn dem Prozessor am ehesten gerecht werden? Kann man das überhaupt so allgemein sagen?

Nachdem ich mich informiert habe, tendiere ich aktuell zu einer HD5850 oder HD5870. Klingt das sinnvoll, oder wäre das total verkehrt?

Viele Grüße

bladi
 
Von welchen Hersteller ist das derzeitige Netzteil, denn wenn es um eines der Sorte
LC-Power, Tronje, Linkworld, etc. handelt, wäre neben den Grafikkarten auf auf ein
gescheites NT sinnvoll und auch ratsam.

Und wenn sie erst eine neue Karte zum Release der neuen HD 6000-er Serie
holen wollen, wäre es lohnender, die selbe Frage später zu stellen, denn
von bis dahin dürfte sich einiges im Hardware-Bereich (Preise, etc.) getan haben. ;)

Edit: Bei einen LC-Power Netzteil wird wirklich keinen Sinn machen, irgend
eine neue Grafikkarte anzuschließen, ohne dass das NT irgendwann hopps
macht und dann den PC killt. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

musste eben nachgucken. Das Netzteil ist von LC-Power.
 
Was Frosdedje von deinem Netzteil hält, sieht man ja an seiner Signatur. :p
Das muss aber nicht bedeuten, dass das Teil eine 5850 nicht dauerhaft packt.
Ich hätte es mir allerdings auch nicht gekauft, etwas riskant sind diese Dinger schon.
Ein gescheites Enermax wäre nicht schlecht, aber muss man halt testen.

Zur 5850: Bei mir kam die powercolor hd5850 pcs+ gestern an und mein E6600 limitiert da schon enorm, daher kaum mehr Leistung als mit meiner alten 8800gts g92.
Nun hast du aber einen QX, der schon spürbar besser ist und vor allem sehr teuer war.
Dennoch glaube ich nicht, dass da sehr viel mehr als eine GTX 460/HD 5850 Sinn macht, aber mit den beiden müsste das schon noch sehr gut passen.
 
mich wunderts, das es ein qx ist der nicht oc'ed ist ^^

ne 5850 wenn du auf den € schaust
ne 5870 wenn du es krachen lassen willst ...

vom netzteil hab ich ka ;) .. leistung sollte reichen .. aber wenn lc wirklich so mies ist dann öhm ja :D
 
Danke für die bisherigen Antworten.

Würde meine CPU bei einer 5870 limitieren, oder würde das Sinn machen?

Wenn ich mir ein neues Netzteil zulege: welche Marke und mit wieviel Watt für meine Konfiguration?

Grüße
 
Ein Enermax mit 500 Watt oder mehr und du bist auf der sicheren Seite und das auf Jahre, so die Hauptlast auf den 12V Schienen bleibt.

Deine CPU limitiert höchstens deine maximal erreichbaren fps, wenn die aber über einem Wert von 50 bis 60 liegen, ist das völlig gleich, wenn du nicht gerade ein Pro-Gamer bist.
Die dann im CPU-Limit-Fall brachliegende Grafikkartenleistung kannst du dann bis zu einem gewissen Maß ohne fps-Verluste in bildqualitätssteigernde Maßnahmen investieren (also AA).

EDIT: Außerdem hängt es völlig von der verwendeten Software ab, was wie limitiert. Das kann dir keiner so pauschal sagen und noch weniger bei einem Spiel, dass noch gar nicht heraußen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den derzeitigen Preisen macht die 5870 nicht so viel Sinn, da die CPU bestimmt ein wenig limitiert.
Bis zum Frühjahr 2011 werden die Preise aber sicher noch gut fallen und dann wäre die Karte wohl eine Überlegung wert. Kommt nur auf den Preis an. Fällt dieser stark, könnte man darüber nachdenken.
Im Moment sind aber eher oben genannte Karten sinnvoll.

Zum Netzteil: Bequiet, Enermax, Cooler Master, Sea Sonic, Antec, ect sind alle ganz gut, je nach Serie.

Ich persönlich setze seit Jahren auf Enermax und wurde nie enttäuscht, hohe Effizienz, Geräuscharmut und sehr hohe Zuverlässigkeit. In Tests seit Jahren immer ganz weit vorne.
500 Watt müssten gut reichen, weniger ginge bestimmt auch.

Aber ich glaube, ich würde es erst mal mit dem bestehenden Netzteil probieren.
 
wie Frosdedje schon richtiger weise angemerkt hat, solltest du dir erstmal ein gescheites netzteil zulegen, bevor du die neue garifkkarte mit dem lc-power gleich über den jordan schickst. hab grad erst im thread zur besten graka für jedes budget gelesen, dass das einem mit ner 8800gts passiert ist...

bezüglich der graka stimme ich Boffo zu, die gtx460 und 5850 würden am besten passen. vllt noch die 5770, falls dus geld nicht so locker sitzen hast.

Aber ich glaube, ich würde es erst mal mit dem bestehenden Netzteil probieren.
bei lc-power die falsche einstellung. die chinaböller verfügen über keine sicherung zum schutz der hardware. wenn du das mit nem zu schwachen enermax machst, fliegt die sicherung raus und es passiert nix weiter, wenn du das bei lc-power machst, kannste schlimmstenfalls den ganzen rechner in die tonne treten. also bitte nicht am falschen ende geizen. dann lieber ne kleinere graka als den gesamten rechner auf spiel zu setzen. wie gesagt, die 5770 ist gar nicht mal so schlecht und ab 140 € zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir am liebsten die 5770 empfehlen ist günstig und bringt viel leistung.
Ich würde mir nicht die 5870 holen, weil dein System die Graka dann sehr stark abbremsen würde.
Sogar ein AMD 955 mit 3,2Ghz bremst die Graka ab, laut einer Computerzeitschrift.
 
Sogar ein AMD 955 mit 3,2Ghz bremst die Graka ab, laut einer Computerzeitschrift.

LoL?
Es kommt ja wohl sehr auf die Settings an mit denen man spielt :p

@ TE,

Kaufe dir ein anständiges NT, danach würde ich deine CPU etwas übertakten (ca. ~ 3,2 - 3,4 sollte locker reichen).

mfg Galle
 
Hi Leute,

nochmal Danke für alle Antworten. Wie gesagt sind die CPU und das MB ein Geschenk. Ich persönlich habe noch nie meine Hardware übertaktet oder ähnliches, dafür war schlicht kein Bedarf da und außerdem kenne ich mich damit nicht so gut aus. Vermutlich gibt es gerade wegen der CPU einigen Facepalm, aber hey, ich kann ja nichts dafür :).

So wie ich das nun verstanden habe, wäre das logischste, wenn ich mir ein vernünftiges Netzteil mit einer HD5850 kaufe, bzw. einer HD5870. Ich melde mich dann wieder in ein paar Monaten, wenn es soweit ist, um die aktuelle Preislage von euch analysieren zu lassen.

Vielen Dank und Gruß

bladi
 
Hallo allerseits,

nachdem nun die 6850 und 6870 released wurden, bräuchte ich nochmal einen Rat, bitte. Und zwar geht es mir um die Limitierung der CPU. Angenommen eine 6950/70 wäre ungefähr so schnell wie die 480, würde meine CPU dann limitieren bei 1680*1050 Bildpunkten mit alles auf höchsten Details in den angesagten Spielen?

Wenn das der Fall wäre, wäre es meiner Meinung nach das beste, wenn ich mir jetzt einfach die günstige 6850 besorge. So sehr im Preis wird sie wohl demnächst sowieso nichtmehr fallen.

Was meint ihr bzgl. der CPU-Limitierung? Die CPU geht bei mir maximal auf 3,2 GHz, mehr ist nicht drinnen. Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Viele Grüße

bladi
 
Der Prozessor ist für die meisten Spiele sehr schnell. Ich würd mir darüber den Kopf nicht zerbrechen. zur Not kannst den ja immern och übertakten.
 
Zurück
Oben