TrueCrypt Headersicherung

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
443
Moin,
habe zwei Fragen bezülich TrueCrypt. Dreht sich um ganz normale Container. Keine Hidden-Volumes.


1. Man soll ja eine Headersicherung anlegen um Datenverlust vorzubeugen. Liege ich richtig in der Annahme, dass sobald ich die Daten auf dem Volume ändere (z.B. neue Dateien hinzufüge) auch der Header neu gesichert werden muss? Was würde geschehen wenn die Headersicherung etwas älter ist und einige Dateien auf dem Volumen geändert wurden? Sind dann alle Dateien verloren (sofern der Header zurückgespielt werden muss)?

2. Ist eine unverschlüsselte Lagerung des Headerbackups sicher? Ich denke ja, weil doch der Header ansich auch verschlüsselt ist mit dem Userpasswort oder?

Danke euch.
 
Der Header bleibt bis auf Passwortänderungen immer gleich - daher reicht eine einmalige Sicherung. Wie du bereits richtig vermutet hast, ist der Header selbst verschlüsselt.
 
zum header sichern wird man von truecrypt ja geradezu gezwungen. diese sicherung kopiert man dann einfach auf 4 weitere unterschiedliche speichermedien und gut is :)
 
Zurück
Oben