Laute Frequenzen entfernen

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.557
Hallo Leute,
habe zwar schon einige Male gesucht, aber das Thema scheint doch etwas komplexer zu sein, als ich dachte.

Ich suche eine Möglichkeit, laute Frequenzen in einem Sound-File herauszufiltern.
Normalisieren bringt die leisen und lauten Frequenzen ca. auf einen Stand.
Das ist schon mal gut, aber mir wäre es eben lieber, wenn ich die lauten gleich rausfiltern könnte.
Die Sache ist, dass die lauten Sprache sind und die leisen das Lied.
Wie gesagt: Bei Normalisiern klingt das schon besser (ausgeglichen), aber hätte gern mehr...

Hab schon mit Audacity und NeroWaveEditor mein Glück probiert und ein Tutorial ausprobiert - ohne Erfolg...

Danke für jede Hilfe!

P.S. Bei einem Karaoke-Filter gehen zum Teil ja auch andere Frequenzen flöten.

Grüße
 
Ehrlich gesagt wage ich stark zu bezweifeln, dass ohne Profi Ausrüstung und Tonstudio das besser zu machen ist als mit einem Karaoke Filter.

Du willst quasi nur die Stimme entfernen, ohne die Instrumente einzuschränken?
 
zieh den bereich von 2 khz - 6khz runter, einfach ausprobieren wie es sich anhört...anders wirds kaum möglich sein...
 
Nightmare85 schrieb:
Normalisieren bringt die leisen und lauten Frequenzen ca. auf einen Stand.

Hi! Dieser Satz ist schonmal schlichtweg falsch: Durch Normalisieren wird lediglich die Lautstärke soweit erhöht, dass an der lautesten Stellen keine Übersteuerung (Verzerrung) auftritt... das hat nichts mit Frequenzen filtern oder so zu tun!

Es würde helfen, wenn Du einfach mal beschreibst, was Du genau machen willst.

Wenn Du einfach z.B. einen lautes Störgeräusch herausfiltern willst, brauchst Du nur einen grafischen Equalizer mit relativ hoher Auflösung und musst die Frequenz suchen und dann rausziehen. Das funktioniert aber wie alles auch nur bis zu einem bestimmten Grad.
Bei Rauschen z.B. brauchst Du schon relativ spezielle Software (DeNoiser).
Bei Stimmen ist es fast unmöglich, die kannst Du bestenfalls dämpfen (z.B. durch Equalizer oder durch Phasenauslöschungen), dadurch beeinträchtigt man aber auch die Musik sehr stark.

MfG

Edit:
Nightmare85 schrieb:
Die Sache ist, dass die lauten Sprache sind und die leisen das Lied.

Sorry, den Satz hab ich irgendwie überlesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightmare85 schrieb:
Hallo Leute,
Die Sache ist, dass die lauten Sprache sind und die leisen das Lied.

Das ist absolut falsch. Jeder Ton hat eine Frequenz. Das hat mit laut und leise überhaupt nix zu tun. Und dein Vorhaben ist mit guten ergebnissen einfach nciht möglich. Wenn man das Acappela zu einem Lied hat lassen sich die besten Ergebnisse erziehlen, die aber immer noch mehr als schlecht sind. Wie gesagt sowas ist einfach nicht möglich.

Gruß Gajel.
 
4ling schrieb:
Hi! Dieser Satz ist schonmal schlichtweg falsch: Durch Normalisieren wird lediglich die Lautstärke soweit erhöht, dass an der lautesten Stellen keine Übersteuerung (Verzerrung) auftritt... das hat nichts mit Frequenzen filtern oder so zu tun!

So falsch war er gar nicht ...

Normalisieren passt das Frequenzband auf einen von dir festgelegten wert an und guckt auf max. amplitude (den höchsten Ausschlag).

Daher ist Normalisieren absolut der falsche Weg um Dateien auf eine einheitliche Lautstärke zu bringen. Denn mit diesem Max. Amplitude Verfahren erreichst du das niemals. Ganz extrem wirds, wenns nur ein lauteres Geräusch im Song gibt, dann haste dort die Max Amplitude, die aber nicht die Lautstärke des ganzen Songs entspricht....
Da eignet sich eher Replaygain und dazu tut es dann nicht die tonspur manipulieren.

Aber das Vorhaben des Threaderstellers ist leicht schwer. Wüsst ich auch nichts jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AudaCity bietet diverse Effekt mit denen Du bestimmte Frequenz(-en)/(-bereiche) rausfiltern kannst.
 
De-M-oN schrieb:
So falsch war er gar nicht ...

Normalisieren passt das Frequenzband auf einen von dir festgelegten wert an und guckt auf max. amplitude (den höchsten Ausschlag).

Welches Frequenzband?
Nenn mir bitte das Frequenzband, dass beim normalisieren angepasst wird?! 20-20.000Hz :lol:?

Normalisieren hat nichts mit Frequenzen oder Frequenzbändern zu tun, es geht nur um PEGEL! Es wird lediglich überprüft, ob die Datei bzw. Wellenform an der lautesten Stelle voll ausgesteuert ist. Ist diese bei -3 dBFS wird das ganze um 3dB lauter gemacht, um den vorhandenen Headroom zu nutzen. Das hast Du ja auch erkannt, mir erschließt sich nur Deine Theorie mit dem Frequenzband nicht, mir fällt auch grad keine Anwendung ein, bei der es Sinn machen würde, ein spezielles Frequenzband zu normalisieren.

Ich gebe Dir aber vollkommen Recht, dass normalisieren ungeeignet ist um Songs auf eine einheitliche Lautstärke zu bringen, das hat etwas mit der "Lautheit" des Materials zu tun und nicht mit der Lautstärke. Das ist aber eine ganz andere Geschichte... und die kann sogar etwas mit Frequenzen und Frequenzbändern zu tun haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir meinen beide das Gleiche. Du hast mich bloß missverstanden durch falsche Wortwahl meinerseits.
 
Na dann ist ja alles klar :D
 
Zurück
Oben