XFX 260 GTX Spanung Wärme

LoreX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
286
Ich habe mir heute ein "Zalman VF3000N" gekauft und montiert der lüfter kühlt meine Graka sehr gut. nur macht mich das bischen stutzig ;

Sind die Temp´s ok beim stress test mit FutuMark
 

Anhänge

  • temp.gif
    temp.gif
    65,6 KB · Aufrufe: 349
War bei meinem Arctic Cooling Xtreme in Furmark auch so in dem Dreh.
Guck einfach mal in Games da werden die, zumindest bei mir, immer unter 100°C heiß.

Mittlerweile hab ich ja leider ne GTX 285, die besitzt leider keinen Sensor mehr an den Spannungswandlern.
 
sind die spannungswandler - über 120 sollten die nicht gehen. wie schon geschrieben - sind da passive kühlkörper drauf? wenn nicht - kaufen und montieren.
 
Die Temps. sind selbst für einen Furmark Stresstest zu hoch.
Wenn du alles ordnungsgemäß verbaut hast, also auch die mitgelieferten Kühlkörper, dürfte es nicht zu solch hohen Werten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netherlord schrieb:
Mittlerweile hab ich ja leider ne GTX 285, die besitzt leider keinen Sensor mehr an den Spannungswandlern.
Was da ja aber auch nicht mehr nötig ist , da bei den gt200b die Spannungswandler deutlich kühler bleiben.

Das die bei Furmark so heiß werden ist klar.
Solang se in Spielen unter 100 bleiben ist alles ok.

@Göschle:
Doch kann es .
Bei meiner Gtx260 hatten die Spawa nach 30 sekunden Furmark schon 130.
Das beste was man machen kann , Spannungswandler drauf und nen Lüfter vor die Karte hängen der Luft drauf bläst. Und Furmark besser nicht benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die haben erst garnicht richtig gehalten bei der montage wen ich mit den finger dran gekommen bin sind die abgefallen jetzt geht es aber. aber werden die durch die hitze erst stärker befestigt?
 
Irritierend is die GPU/PCB Temperatur. Der Lüfter vom Kühler dreht sich. Die Spannungswandler sollten auch ohne Kühlkörper <100° bleiben. Was beschädigt beim Umbau?



Bei meiner 260 65nm(noch mit geschlossenem Standardkühler) is mal die Lüftersteuerung(beim Zocken, sofort runtergetaktet) ausgefallen, 117° Spannungswandler bei 96° GPU.
 
Hab' bei meiner GTX260 @ 685/1050 ( Ref.Modell) gerade einen 10min. Stresstest gemacht und die max. Temp. der Spawa's lag bei 105°C.
Da dein Lüfter anscheinend nicht automatisch hochregelt, wird's wohl auch an dem liegen.
 
Das sieht nach Ram-Kühler aus.
Beim Zubehör deines Zalman, sollte eigentlich alles Notwendige mit dabei sein.
Sollten die Kühlkörper nicht sofort halten, dann erwärmst du die Unterseite mit einem Fön.
Während dem Betrieb und werden die Kühlkörper dann auch besser halten.
Laufen die beiden Lüfter über die mitgelieferte Fanmate, falls ja, dann regle sie einfach auf ein für dich noch akzeptables Maß hoch und Starte nochmals den Stresstest.
 
Der kühler kühlt die GPU super und den rest auch. Halt nur die spanungs wandler kühlen meiner meinung nach nicht so gut. Deswegen die frage ab ich die kupfer ram kühler auch als Spanund kühler einsetzen kann?
 
Die GPU gut zu kühlen ist bei dem Kühlkonstrukt auch keine Kunst...
Allerdings kann es sein, daß du die Fanmate zu gering eingestellt hast und es den umliegenden Bauteilen, wie eben die Spawa's an Kühlung fehlt. Ob die Kupfer passen, kann ich dir nicht bestätigen - probieren halt. Ansonsten liegt beim Lieferumpfang des Zalman's alles notwendige mit dabei.
 
also kann ich die auch einsetzen richtig.
 
Die Kupfer ram kühler kann ich aber nicht als Spanung Kühler benutzen?
 
ich habe die Rückseite der GTX260 (65nm) auf Höhe der Spannungswandler mit zusätzlichen Kühlkörpern ausgestattet, welche beim AC Xtreme beilagen.
Wenn ich mit der Spannung nicht zu hoch gehe, sie z.b. auf Standartspannung lasse, dann komme ich nicht über 100 °C (Furmark).
Bei fetter Spannung (> 1,15V) geht das dann aber auch in Richtung 110-120 °C (Furmark)
 
richtig ! bei normaler raumtemp komme ich auch nicht über 100grad nur bei sehr hoher raumtemp max 110 grad und bei hoher spannung max 115grad. in spielen liegen die spawas bei 60 bis 70 grad !

kloppe auf den spawas mit wärmeleitkleber ( nicht elektrsich leitend) irgendwelche alu oder kupferkühler die drauf passen wenn nicht kannst sie ja auch zurecht schneiden ! wenn dann noch die backplatte von deiner 65nm hast dann würde ich die auch noch montieren. habe ich auch drann !
 
beim spiele geht meine nicht mal über 55 grad. nur halt bei FurMark und bei meinen OC einstelungen. gehen sie an die 100 und auch über.
 
Zurück
Oben