• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Win XP oder doch lieber Win 7?

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.886
Welche Aussage läßt sich bei GTA IV im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit bei Win 7 machen? Läuft GTA IV unter Win 7 eher besser oder schlechter als auch XP?
 
Kann mir nicht vorstellen dass es einen Unterschied macht (wenn du genug Ram hast). 2GB sind denke ich etwas knapp, von daher bei dir wahrscheinlich eher Windows XP.
 
Also 2 GB sind ja fast schon zu wenig. Wenn ich ein paar Stunden spiele, schaufelt das Spiel mal locker 3-4GB RAM voll + System. Macht ne RAM Auslastung von 4-5GB.

Ach, seh gar, dass du ja doch 4GB hast. Da hat mich noboundaries etwas irritiert. System dürfte egal sein. Bei Win7 64 kannst du die vollen 4GB nutzen, dafür braucht das System schon etwas mehr RAM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten.
Aus den Aussagen kann man folglich resümieren, dass auf Grund des besseren Prozessormanagements und der CPU-Lastigkeit von GTA IV die Leistung unter Win 7 etwas besser ist.
Was mich etwas irritiert, ist aber, dass bei benchmark-Programmen wie dem 3DMark 06 der CPU - Wert unter Win 7 etwas geringer ist als bei Win XP (in meinem konkreten Fall 3300 versus 3500), bei Freunden ähnliches. Daraus hatte ich nun geschlussfolgert, dass die CPU-Leistung von Win 7 etwas geringer ist.
 
Bei nem Quadcore ist das Prozessormanagement auf jeden Fall besser. Das schließt aber nicht aus, dass ein auf MultiCores optimiertes Programm vielleicht etwas langsamer fährt, da Win7 selbst natürlich auch Leistung verbraucht.
 
2gb reichen noch für GTA IV jedoch nicht auf hohen setting und ich würde win 7 empfehlen da es besser it dem vram umgeht als xp.
 
Zurück
Oben