1080p Videos ruckeln

GRiva

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
362
Tag zusammen!

Bevor jemand sagt, "das wurde schon gefragt, benutz die SuFu", setze ich dem entgegen, dass ich bereits hier und auch in einigen anderen Foren gesucht habe.Dort wird dann emfohlen, ein paar andere Media-Player zu testen, ob das Problem dort auch noch besteht.
Mein Player für Filme ist VLC, der ja angeblich nicht so gut mit 1080p klar kommt. Daher habe ich jetzt den MP Classic getestet, der ja sehr gut sein soll. Aber auch hier keine Verbesserung, im Gegenteil. Es hat stärker geruckelt und der Ton wurde auch asynchron.
Falls mein System eine Rolle spielen sollte:

Athlon 64 X2 6000+
GTX 260
4GB RAM
Win 7

CPU-Auslastung liegt bei der Wiedergabe im Bereich der 50%, +-10.
Und da ich bisher nichts hilfreiches gefunden habe, frage ich hier mal nach.


PS: Das betreffende Format ist mkv.

Gruß
GRiva
 
Google hat mir verraten, dass manche den Core-Codec installiert haben und dann im Windows Media Player 11 keine Probleme mehr hatten.

Google ist hilfreich ;)
 
Probier mal den neuesten Build vom Media Player Classic Home Cinema aus. In der Liste den obersten Link anklicken, dann kannst du noch wählen zwischen 32- und 64bit-Version und mit oder ohne Installer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am besten funktionierts bei mir immer mit PowerDVD alt. wäre der KM-Player.
 
nene das Format ist h.264 der Container ist mkv. hast du bei Playback > Output > EVR eingestellt?
 
Hi, probiere mal kein einziges Codec-Pack zu installieren und es dann mit dem MPC bzw. VLC zu probieren.
Evtl. mußt du aber dein System dazu mal neu aufsetzen falls sich nicht alle Codecs restlos entfernen lassen.
 
Du solltest einen anderen Decoder im MPC einbinden. Beispielsweise CoreAVC. Davon mal abgesehen, ist deine CPU nicht stark genug für hochwertiges h264 Video.

p.s. MKV ist kein Format sondern ein Container. Und darin steckt in 95% der Fälle h264, auch AVC genannt, encodiertes Video.

Wenn das Video mit x264 encodiert ist kann es sein das die GPU Beschleunigung nicht greifen kann.
 
dapoly schrieb:
hi mal die gpu beschleunigung in vlc angemacht?
und die videoausgabe in vlc auf direct x oder auf direct3d stellen dann sollte es nich mehr ruckeln und du kannst hd geniessen
Wenns mit Hardwarebeschleunigung benannt ist, dann ja, sie ist eingeschaltet und das ändern des Ausgabemodus bringt auch nichts.

Augen1337 schrieb:
Google hat mir verraten, dass manche den Core-Codec installiert haben und dann im Windows Media Player 11 keine Probleme mehr hatten.
Google ist hilfreich ;)
Redest du von AVC?

garbel schrieb:
Probier mal den neuesten Build vom Media Player Classic Home Cinema aus. In der Liste den obersten Link anklicken, dann kannst du noch wählen zwischen 32- und 64bit-Version und mit oder ohne Installer.
Den habe ich getestet, hat leider nichts geholfen, hat immernoch stark geruckelt.
MasterMost schrieb:
Also am besten funktionierts bei mir immer mit PowerDVD alt. wäre der KM-Player.
Hmmm, mal schauen.
Mr.Kaijudo schrieb:
nene das Format ist h.264 der Container ist mkv. hast du bei Playback > Output > EVR eingestellt?
Auch gut.^^
Meinst du jetzt im VLC oder MP Classic?
Dennis.ffm schrieb:
Hi, probiere mal kein einziges Codec-Pack zu installieren und es dann mit dem MPC bzw. VLC zu probieren.
Evtl. mußt du aber dein System dazu mal neu aufsetzen falls sich nicht alle Codecs restlos entfernen lassen.
System neu aufsetzen, will ich eigendlich nicht.^^

OSJF schrieb:
Du solltest einen anderen Decoder im MPC einbinden. Beispielsweise CoreAVC. Davon mal abgesehen, ist deine CPU nicht stark genug für hochwertiges h264 Video.

p.s. MKV ist kein Format sondern ein Container. Und darin steckt in 95% der Fälle h264, auch AVC genannt, encodiertes Video.

Wenn das Video mit x264 encodiert ist kann es sein das die GPU Beschleunigung nicht greifen kann.
Okay, klingt logisch. und wie binde ich einen anderen Decoder in den MPC ein? CoreAVP kostet ja was....




///EDIT: Scheinbar hat Mr.Kaijudo mit seiner Idee voll ins schwarze getroffen. Habe es jetzt mal im MPC auf EVR umgestellt und so wie es aussieht, läuft es flüssig. jedenfalls gab es an der Stelle, die eben enorm geruckelt hat keine Probleme.....
Darf ich fragen, was es mit diesem EVR auf sich hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
OSJF schrieb:
MPC Options -> External Filter -> click "Add Filter..." - select "CoreAVC Video Decoder" - make sure it's set to "preferred".

http://de.nzone.nvidia.com/object/nzone_coreavc_downloads_de.html
Der will eine Serial haben....
dapoly schrieb:
bei den vlc eintellungen unter input& codecs gibet da gpu beschleuningung das anmachen sollte helfen.
ich kann ohne probs 1080p videos schauen ohne ruckeln

Habe ich ja, es hat aber nichts verändert.^^
 
je nach Film kann es sein dass man das Codecpack, oder den Player wechseln muss.
Ich springe auch hin und her.
Inzwischen sind es 3 Player: VLC, Mediaplayer, und letzten nochmal als Classic.

Seitdem VLC aber die VGA Acceleration hat ist der meistens eine gute Wahl.
Ich nutze derzeit nicht mal ein Codecpack.
 
es muss nicht coreAVC sein

Ich hab ffdshow, ac3filter und haali matroska splitter drauf und spiele es mit winamp ab. (kann auch jeder andere Player sein, der auf DirectShow zugreift) läuft tadellos.
 
De-M-oN schrieb:
es muss nicht coreAVC sein

Ich hab ffdshow, ac3filter und haali matroska splitter drauf und spiele es mit winamp ab. (kann auch jeder andere Player sein, der auf DirectShow zugreift) läuft tadellos.

Welchen Codec von ffdshow benutzt du denn alles? Mir werden hier im MPC einige angezeigt, audio, subtitles und einige video.....für einen Ahnungslosen wie mich ist das absolut nichtssagend.^^

AC3filter hab ich jetzt, der läuft wohl auch, aber den Matroska splitter scheints so nicht zu geben. ich habe einen Matroska Muxer und ein Haali Media Splitter....

PS: Habe es irgendwie hinbekommen die Testversion von Core AVC zum laufen zu bringen. Jedoch musste ich feststellen, dass es immernoch etwas ruckelt. zwar nicht dauerhaft, aber nach mehreren Minuten, 10-40...
Kann man das irgendwie wegbekommen?
Aber sonst ist eine enorme Verbesserung zu erkennen.^^
 
Bisher keine Probleme. Kann es sein, dass es diesen Matroska Splitter selbst nicht gibt und dass der eigendlich Media Splitter heißt?
Denn auch nach der Installation ist nichts von einem Matroska Splitter zu finden.

Und woran liegt es, dass ich mir SVC hin und wieder solche Ruckler habe?
 
Der wird sich nicht rühren, weil du schon CoreAVC hast..

Mag sein das er Media Splitter auch heißt, aber habs dir ja oben verlinkt. Und der geht auch.
 
Doch, beide funktionieren, wenn ich den anderen ausschalte.
Das Problem ist einfach, dass es bei CoreAVC aus irgendwelchen Gründen noch immer stellenweise Ruckler gibt, und ich weiß nicht, wie ich sie beheben soll.

Vielleicht etwas anders konfigurieren, aber ich weiß nicht wie.^^
 
Zurück
Oben