Nach Festplatten-Umbau gehen einige Programme nicht mehr

Puzzle82

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
12
Hallo an alle,
ich weiß nicht ob ich in diesem Forum richtig bin mit meinem Problem, aber es erschien mir als das nächst beste.
Folgendes:
Ich habe grade meine Festplatte in einen neuen Rechner eingebaut, die nun als F: und G: läuft, also eine sekundäre sozusagen. Ist eine Partition.
In meinem alten Rechner war das die C:
Nun kann ich auf ein ziemlich wichtiges Programm nicht mehr zugreifen, obwohl ich es nicht deinstalliert habe. Könnte mir vorstellen (Ich bin aber sehr unerfahren auf dem Computer-Gebiet) dass bei der Installation des Programmes, systemdateien unter win32 angelegt wurden oder so, also unter C: die ja nun im neuen Rechner F: ist
Jedenfalls mault mein Rechner mich an, ich soll doch bitte die InstallationsCD einlegen, die ich leider nicht habe. Kann es sein, dass er nicht öffnet weil er die Dateien unter C: nicht finden kann, oder sowas?!

Ich versteh das leider nicht, und es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
 
Hi,

es war eine Partition C;, die jetzt im neuen Rechner auf wundersame Weise zu zwei Partitionen F: und G: mutiert ist? Das ist unlogisch.

Ja, Programme tragen ihre Pfade in die Registry ein, und wenn sich an der Installation etwas ändert, finden sie ihre Einstellungen oftmals nicht mehr.
 
Die Einstellungen könnten ev. in der Registry geändert werden, nur fürchte ich diese "Operation am offenen Herzen" von Windows solltest Du nur machen wenn Du Dich damit 100%ig auskennst.
 
Du hast Deine Festplatte (damals C) als zusätzliche Platte in einen anderen Rechner installiert. Dort wurde sie als F und G eingetragen. Ich gehe mal davon aus das im aktuellen Rechner schon eine Platte drin war die C ist und auf der Dein Betriebssystem installiert ist.

Vermutlich war auf der Platte (ehem. C, jetzt F und G) eine weitere Partition angelegt. Nur so kann man erklären warum diese Platte nun zwei Laufwerksbuchstaben hat.

Das habe ich jedenfalls aus meiner Kristallkugel gelesen - sprich: vermute ich. ;-) Ein paar mehr Informationen über Dein altes System wären uns sicher hilfreich gewesen.

Zu Deinen Programmen:
Alles was auf der Platte (ehem. C, nun F und G) installiert war hat sich in die Systemregisty des damaligen Betriebssystems eingetragen. Dort sind alle wichtigen Infos über Pfad, Parameter...ect. der Programme eingetragen.
Nun ist das aktuelle Betriebssystem aber auf einer anderen Platte installiert.
Startest Du nun ein Programm das auf den aktuellen Partitionen F bzw. G installiert ist, sucht dieses in der Registry nach den entsprechenden Einträgen. Diese kann es aber aus o.g. Gründen nicht finden.


Von manuellem Editieren in der Registry kann ich Dir ebenfalls nur abraten! Damit kannst Du Dein akt. Betriebssystem so richtig schön zerschiessen!

Dir bleibt also nichts anderes als die Programme nochmals zu installieren.

--blindfoxx
 
Es gibt doch Editoren, die Registerys von inaktiven Windows Versionen lesen können auf einem andere nDatenträger, damit könnte man unter umständen die Keys für das Programm exportieren und dann in die aktuelle importieren per doppelklick.
 
Zurück
Oben