DTS -> Rears fehlt Sound!

rechner_inc

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
108
Hi,

System sieht wie folgt aus: PowerDVD gibt BD mit DTS Spur wieder, Soundausgabe erfolgt über die Onboard-Karte meines MB (P7P55D-E LX) und geht dann über Klinke>Cinch-Stecker an ein 5.1 Teufel-System. Dabei fehlt aber hinten der Sound auf den Boxen! Benutze ich eine Dolby Digital Spur habe ich hinten Sound. Googlen ergab, dass Leute mit DTS KEINEN Sound hatten, für mein Problem fand ich aber leider keine Lösung....

könnt ihr mir helfen?
 
Cinch-Stecker geben keinen DTS ton aus, auch keinen 5.1 Digitalton, ist auf jeden fall bei dem normalen Hifi so.
 
Hi!
Hast du schon mal in den Sound Einstellungen von Windows und im PowerDVD geschaut? Bei mir war mal 5.1 eingestellt, obwohl ich nur Stereo laufen hatte.
greetz
 
@Deleo: Aber wieso bekomm ich dann vorne Ton? Und gibt es dann keinen weg Surround Sound zu bekommen wenn eine BD nur eine DTS-Spur mitsich bringt?

@C_H4: Windows und PowerDVD-Konfig bin ich schon zig mal durch gegangen........da steht alles auf 5.1
 
Über Chinch kann kein richtiges DTS wiedergegeben werden. Dazu ist das Optische oder Coaxial Kabel von Nöten. Mit Chinch also 6-Kanal (die 3 Stecker) wird einfach 5.1 herausgegeben aber niemals die Qualität von richtigem DTS oder Digital.

Überprüf mal ob alle Kabel richtig eingesteckt sind oder ob bei den Soundtreiber auch alles auf 5.1/DTS aktiviert wurde.

Genauere Angaben wären auch nicht schlecht, also welches System genau und wie die Onboard Karte heisst (Typ) Nicht jede Karte kann DTS wiedergeben und nicht jede Anlage (egal ob sau Teuer oder Dreck Billig) kann DTS verstehen.

Auf meiner alten Anlage war bei DTS teils auch nur auf Lunks/Rechts Ton da meine Anlage nicht klar kahm, nach rund 20h DTS erzwingen ging dan die Anlage in den Müll Eimer da es die "CPU" geschmort hat = Anlage musste vor richtigem benutzen 2h vorher eingestellt werden um Ton zu haben...

Edit: Bei Windows sollte bei Unterstützen Formaten DTS aktiviert werden und halt alle Hz welche unterstützt werden. Die zählenden Einstellungen sind aber im Programm der Soundkarte zu treffen also bei mir wäre das Realtek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dass ich kein DTS bekomme war mir schon iwie klar, aber 5.1 sollte ja zu erwarten sein ^^
Kabel stecken alle korrekt, Dolby Digital funktioniert in 5.1
Sound-Chip: VT1708S, wird gesteuert über die Software: VIA HD Audio Deck. Sound System ist das Teufel Magnum PE
Auf Windows-Ebene bzw in dem VIA-Tool, sowie PowerDVD ist 5.1 bzw 6-Kanal konfiguriert

Wo kann ich denn nachsehen ob bei Windows bei unterstützten Formaten DTS aktiviert ist? (PS: ist Win7 64bit)
 
Wills mal so sagen: mit meinem Notebook (Stereo Lautsprecher) kann ich in PowerDVD auch 7.1 Einstellen ;).

Welche Chinch sind hier nun gemeint der Rote und Weisse? Wenn ja darüber kann und wird nie mehr als Stereo gesendet werden können egal wie gut die Soundkarte ist. Jeder Stecker überträgt eine Seite. Das einzige was hier sein kann ist das die Anlage also der Verstärker der erhaltenen Ton Virtuel Splittet und so ein Raumklang simuliert wird (sehr oft der Fall auch bei Notebooks etc.) Für 5.1 ist hingegen 6-Kanal/Optisch/Couaxial nötig. 6-Kanal sind die 3 "Kopfhörer" Stecker mit den Farben, schwarz, orange, grün also 3 Stecker auf beiden Seiten.

Edit: Einstellung unter: Systemsteuerung>Sound>Wiedergabe da das Medium auswählen also halt den Ausgang ich habe hier: Lautsprecher (ka was das soll) Digital Output (Optisch und Coax) undRealtek Digital Output (6-Kanal Ausgnag und rest auf dem MB) auf das ausgewählte (mit dem hacken) Doppelklick und da sind alle Optionen.

Wird an der Anlage denn Dolby Digital angezeigt? Dass du weis es ist Digital, denn wenn Stereo verteilt wird kommt auch 5.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG was hier wieder an Schwachsinn verbreitet wird!
Ob man DTS nun per SPDIF an nen externen Dekoder weiterleitet, oder das Signal per Software dekodiert, macht erst mal keinen Unterschied. (Der einzige klangliche Unterschied kann durch die schlechten Digital-Analog-Wandler der Onboard-Soundkarte auftreten, sollte sich aber bei einem Teufel Magnum PE in grenzen halten.)

@rechner_inc, bei dir scheint es irgendwo ein Softwareproblem zu geben, denn normalerweise ist es ohne weiteres möglich, ein dts-Signal dekodiert über die 3 Klinkenausgänge auszugeben.

Teste erstmal folgendes: Gibt es in deinem Soundkartentreibermenü so einen Test, wo man alle Kanäle mit einem Testton beschallen kann? - Wenn ja, probier das mal für alle Kanäle durch. Sollten dort die hinteren Kanäle ebenfalls keinen Laut von sich geben, hast du wohl irgendwas falsch verkabelt.
Gehen in dem Test alle Kanäle, probiere folgendes:
Lade dir den Media Player Classic - Home Cinema und ffdshow runter.
Installiere beide, starte den mpc-hc, drücke "O", klicke auf "Externe Filter" -> "Filter hinzufügen" und wähle aus der Liste den "ffdshow Audio Dekoder" aus.
Starte den Player neu und öffne dann die DVD mit "Datei" -> "DVD öffnen"
Mit Rechtsklick auf das Bild -> Navigation -> Audio Sprache kannst du die Tonspur wechslen.
Wähle nun die DTS-Tonspur aus und gucke/höre, ob alle Kanäle gehen.

Gruß Timo
 
Cinch=Rot/Weiß, ja.
Unter den von dir genannten Einstellungen (die mir natürlich bekannt sind) kann ich aber keine unterstützten Formate ablesen?! Dort hab ich auch Lautsprecher aktiviert und folgende deaktiviert: ATI HDMI Output, SPDIF Schnittstelle und Digital Output Device (HDMI TX0). HDMI geht natürlich nur an den TV, weshalb ich die Option nicht nutze.

Und was meinst du mit Anlage? Das Teufel System? Das hat kein Display. Habe halt nur "gehört", dass es 5.1 ist und hinten auch was anderes heraus kommt als vorne ;) um es mal umgangssprachlich zu formulieren....
 
Das war wahrscheinlich nur 5.1 Stereo...Also nochmal zum mitlesen: Es gibt kein echtes 5.1 Dolby Digital bzw DTS Sound über Cinch Stecker..egal wer dir hier was erzählt. Das geht nur in Verbindung mit einem Digitalen Decoder wie der Teufel Decoderstation der über SPDIF an dem PC angeschlossen ist. So hab ich das auch. Alles andere ist ANALOG!!!
 
Hä, was soll "kein echtes DD bzw dts" heißen? Beides sind nur Tonformate, ähnlich mp3. Es ist also wurscht, wo die Signale dekodiert werden. Ob das nun "ein Digitaler Decoder wie der Teufel Decoderstation der über SPDIF an dem PC angeschlossen ist" ist, oder eine Software im PC den Job erledigt, macht keinen Unterschied. Denn die Dekoderstation gibt ja die dekodierten Signale genau wie der PC über 6 Analoge Kanäle aus.

Gruß Timo
 
So ein Quatsch- wenn DTS schon von der Soundkarte ausgegeben wird brauchst du gar nichts mehr nur noch Endstufen.
Das geht so: Decoder/DA Wandler/ Vorversärker/ Endstufen - wo da jetzt welches Modul ist, ist vollkommen Wurst. Und wenn man Digitalendstufen hat braucht man natürlich keinen Wandler..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Teufel System. Das hat überhaupt kein Digital Eingang. Um 5.1 zu bekommen MÜSSEN also 3 Kabel vom PC verlegt werden. Und das System kann auch nicht 5.1 aus Stereo generieren.
 
Genau kein richtiges 5.1 Möglich nur das die Anlage das Teufel System das Signal (stereo) umrechnet und nach seinem Sinn aufteilt auf die 5 Boxen.

http://www.via.com.tw/en/products/audio/codecs/hd-codecs.jsp

So hier mal der Link zur Sounkarte.

So wie ich das gesehn habe kann auch per Optisch oder Coax angeschlossen werden. Daher würde ich den Ton so übermitteln. Falls es die Anlage erlaubt. Habe dazu kein brauchbarer Link gefunden nur ein Paar Bilder welche aber nur Analog eingänge zeigten keine Digital.
 
Mein Fehler. Hast du ja Analog angeschlossen
 
Ok, rechner_inc, wie hast du jetzt genau deinen PC mit deinem Soundsystem verkabelt?
Hast du es nur über ein Klinke-Cinch-Kabel verbunden oder mit 3?

Edit: @sse3, genau das geht nicht. Das Teufelsystem vom TE hat keinen digitalen Eingang. Es hat "nur" einen 5.1-Kanal-Analog-Eingang.

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
DTS ist nicht wie MP3 :rolleyes: MP3 ist ein Musik Format und DTS eine Ausgabe Format beides mit Ton ja aber nicht das selbe.

Wenn die Anlage kein DTS versteht nützt es auch nichts wenn der PC es dekodiert denn dann geht das DTS verloren und wird zu normalen 5.1. Qualität futsch. Linear PCM wäre hier unkomprimiert aber auch dies muss die Anlage verstehe und wiedergeben können was fast keine kann. Ein Digitales Signal wird Digital übertragen um die Qualität über die Distanz nicht zu verlieren. Denn die Bandbreite vom Kabel ist zu klein um 6 Kanäle über ein Kabel zu übertragen und das unkomprimiert. Die Anlage muss dies dann halt Enpacken können. Oder eben wenn es per Linear PCM übertragen wird ist es entpackt jedoch ist nach meinem Geschmack DTS schöner im klang als Linear was warscheinlich am Kabel liegt.

Es ist nicht wurst wo das Signal dekodiert wird. Beispiel Das Pausebrot packst du auch nicht zuhause aus wenn du es in der Schule 2 h Später essen willst. also ich auf jeden fall nicht ;) Da ist die Qualität vom Brötchen schon vergangen :D

Wenn DTS von der Soundkarte ausgegeben wird muss die Anlage eben DTS entpacken können alsi wird eigentlich der Anlage die Arbeit überlassen denn der PC Codiert den Sound nicht in DTS sondern liest in als DTS und schickt in weiter als DTS.

@ Timo: war zu langsam mit suchen und schrieben :-) Da dies nicht geht wird es kein richtiges DTS geben nur halt 5.1. (Heisst alle Boxen einen anderen Ton aber Qualität leidet daher kein richtiges DTS oder Digital)

Ich weis nicht wie alt diese Anlage ist, aber steht etwas gegen eine neue Anlage im wege? muss ja keine 1000Euro Anlage sein. meine Logitech Z5500 war 350SFr. also ca 250Euro und das Teil haut rein :-) Hat DTS/Digital alle Anschlüsse die ein Mensch nur brauchen könnte und ist THX Zertifiziert was für Ton Qualität Steht. Hab meine Anlage mit 24Bit 96kHz 5.1 angesprochen und natürlich in Filmen mit DTS. Da werden Action Filme halbes erlebt durch den Subwoofer :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hat so weit ich weiß auch kein digitalen Eingang die Anlage....ist auch egal, ich brauch kein DTS.....und es kann von mir aus auch gefaktes 5.1 sein, da bald sowieso das ganze System geändert wird! Aber bis dahin höt ich gerne 5.1 auch wenn ich eine DTS-Spur vorliegen habe :)
Ergänzung ()

@yot1mo: 3 Klinke>Cinch-Stecker!
 
@sse3
Wenn du jetzt recht hättest wäre DTS mit aktiv-Boxen nicht möglich- oder?
Wenn das Signal schon anlaog ist braucht auch nichts mehr "entpackt" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
NICHT vergessen wenn du Analog arbeitest bist du GANZ GANZ BÖSE zumindestens was die MEDIENINDUSTRIE ANGEHT. ACH JA der Dekoder ist die Soundkarte die gibt jeden Kanal auch Analog aus. also L/R C/S RL/RR/ und auch bei 7.1 SL/SR.
MfG
 
Zurück
Oben