DVD Brenner wird als CD-Laufwerk erkannt!

Katsumoto1066

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
393
Moin, moin!

Ich habe seit kurzem das Problem dass mein WIndows 7 Ultimate 32Bit Computer den DVD Brenner nur noch als CD-Laufwerk erkennt.

in Geräte-Manger wird das Laufwerk unter "Laufwerke" nicht mehr aufgelistet, sondern nur noch meine HDD und ein USB device?!

Ich habe schon versucht in der Registrierung - Upper Filter, Lowerfilters - zu löschen aber auch das brachte keine Besserungs. DVDs werden nicht erkannt und den Treiber zu aktualisieren würde nicht gehen da das Laufwerk nicht im Manager aufgelistet ist.

Leider weis ich nicht mehr die genaue Bezeichnung des Brenners :(

Lg Katsumoto
 
DVD Brenner nur noch als CD-Laufwerk erkennt.
und
Treiber zu aktualisieren würde nicht gehen da das Laufwerk nicht im Manager aufgelistet ist.
wiederspricht sich doch wohl, wird es denn im Bios erkannt, Kabel richtig angeschlossen, Gerät richtig gejumpert? Kabel mal getauscht, anderen Steckplatz versucht, IDE oder SATA?
 
Nein wiederspricht sich nicht ... da es im Arbeitsplatz als CD-Laufwerk erkannt wird und im G-Manger nicht aufgelistet wird. Ich glaube nicht das es an der Hardware liegt - verschiedene Steckplätze habe ich bereits versucht.
 
Glauben heisst auch nicht wissen. :lol:
Wo ist es denn angeschlossen? IDE oder SATA, ist der SATA Port aktiviert im Bios, evtl ist es an einem Raidcontroller angeschlossen der keine optischen Laufwerke unterstützt. Muss man alles 3 mal nachfragen?

Wenn es nicht an der Hardware liegt, liegt es doch an Windows, also Windows neu installieren. :lol:
 
öhem...unter "Laufwerke" werden doch eh nur Hdds aufgelistet....für CD/DVD Laufwerke gibts doch nen eigenen Eintrag "DVD/CD-ROM Laufwerke" ?

Mal davon abgesehen kann es je nach Alter des Brenners (und leider auch abhängig von der Rohlingssorte...selber erlebt) auch dazu kommen, daß nur noch CD-Rs erkannt werden.

atari2k
 
Schlauer als der G-Manager ist immernoch das BIOS. Wird es da gelistet beim Start des PC? Und das im Arbeitsplatz ist nicht zufällig nur ein virtuelles Laufwerk? :lol:
 
Hmm... Fragen über Fragen... also das Laufwerk ist meines Wissens nach über SATA mit dem Mobo verbunden ... das Laufwerk wird beim Start von Windows aufgelistet. Und ich habe im BIOS nichts verändert oder irgendeinen SATA-Port deaktiviert und bis vor Kurzem lief ja noch alles ohne Probs
 
BIOS genau anschauen, falls okay, entweder erst Treiber mit/aus Gerätemanager entfernen neu booten. Treiber müssten sich neu installeren ...
Dann eventuell noch Gerät ganz aus 'm Gerätemanager enfernen und same procedure as before ...
Letzter Tipp: Jetzt soll's schon externe Floppys geben, die per USB-Kabel eingelesen werden!
 
Eventuell mal eine neue Firmware installieren - wenn möglich. Wenn du einen Intel-Chipsatz hast, soll schon die Installation des Programms "Intel Rapid Storage-Technologie" geholfen haben.

Freunde haben mit ihrem Notebookbrenner dasselbe Problem. Unter Vista wurde der Brenner noch als solcher erkannt, nach dem Upgrad auf Win7 ist daraus ein CD-Laufwerk geworden :(
Ein Entfernen des Gerätes aus dem Gerätemanager und ein aktualisieren der Mainboardtreiber hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Habt ihr noch Ideen?
 
Zurück
Oben