Sollte ich ne 9800gt als übergang kaufen?

J

Jumbo94

Gast
Hallo,

Ich werde mir ja so gegen Anfang September meinen neuen Rechner kaufen, bzw. die Teile dazu bestellen.
Ich nutze zur Zeit eine X1950 Pro aber ich kann damit nicht wirklich gut Spielen.
Ich hätte die ATI eigentlich ja noch verwendet, aber ich Spiel nicht gerne auf nem 23Zoll Monitor mit Full HD Auflösung nur mit 1280x1024.
Und da ja die Hd 6xxx Serie warscheinlich noch dieses Jahr kommen wird, habe ich mir gedacht ich kauf eine billige 9800gt als Übergang, bis zur neuen 6er Serie, und außerdem ist ja dann noch "Heilig Abend:D, da hab ich dann mehr Geld übrig und könnte dann falls es eine HD 6870 gibt zu dieser greifen.

Was meint ihr dazu?
 
was ist billig? bekommste die Karte für 20€ gebraucht? wenn ja, dann mach es ruhig. andernfalls lohnt es sich nicht. die Karte hat keinen wiederverkaufswert mehr und die Leistung ist auch überholt
 
Die 9800GT liefert immernoch ne solide Leistung. Als Übergangskarte kann man gut auf AA16x etc. verzichten. In FullHD zocken geht damit aber allemal.
 
hab ne gtx260 für 60€ als übergangslösung ergattert :D

also wenn du es preislich gut hinbekommst, macht das schon sinn ;)
 
Und die paar Tage bis Anfang September kannst Du nicht mehr abwarten ? Du verbrennst nur Geld, es sei denn, Du leihst Dir von einem Kumpel irgendwas ausrangiertes. Eine neue Karte würde ich auf keinen Fall kaufen, außer eine 5870 und Du kaufst Dir Ende des Jahres billig eine zweite dazu.
 
@RIPchen
Nein warten kann ich nicht, da ich mit der X1950 Pro schon seit Juni leben muss!
Außerdem kann ich die 9800gt dann an meinem Bro weitergeben der wird mir bestimmt noch 50Ökken dafür geben:D.
 
Kauf dir doch gleich die große Graka und nimm die dann in den neuen PC mit.
Geht ja nicht kaputt ;)
 
ich würd mir an deiner stelle auch das geld sparen, außer es gäbe ein spiel, dass du unbedingt gespielt haben musst...

aber noch ist sommer, draußen ist relativ schönes wetter - unternimm etws ;)
 
@rony12
Ich bin 16 Jahre alt, und hab nen Ferienjob auf ner Obstplantage wo ich immer von 8-17Uhr arbeiten muss, sonst kann ich mir dieses Jahr keinen PC kaufen.
Es gibt ein Spiel was ich auch mal wieder vernünftig spielen will und zwar COD6, das hab ich seit ner ewigkeit nicht mehr gespielt, und ich hab noch nicht mal das Map Pack das ich mir gekauft habe getestet.
 
Oktober/November sollte es soweit sein, dann dürfte die HD 6870 auftauchen.(hoffentlich gleich mit 2GB) bis dahin ist es eine gute Idee wenn du dir eine kleine günstige NV Karte kaufst. Die kannst du dann entweder an deinen Bruder verkaufen oder selber als PhysX Beschleuniger weiter verwenden. Eine 9600GT/9800GT oder auch GTS 250 1GB/GTX 260 könnte sehr günstig zu bekommen sein. Du kannst aber auch eine neue HD 5750 ins Auge fassen, wesentlich neuer und sowohl im Idle als auch Load Strom sparender.
 
@Kasmopaya

Nein ich werde ne NV nehmen wäre dann meine erste NV, und das is dann was ganz besonderes für mich, da kann ich auch mal die Farben und andere Aspekte vergleichen, gegenüber meiner X1950 Pro:D.
 
warten lohnt sich schon ein bisschen weil die preise der 5k fallen aber die 6870 wird nicht arg viel schneller als die 5870 keine 30%.

24 oder 26 okt. vorstellung 20 tage später markteinführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
9800gt ist keine schlechte karte und ein riesen schritt zur x1950pro, allerdings wird gerüchten zu folge dieses jahr keine hd6k karte mehr rauskommen, die die leistung der 9800gt übertreffen. auf der anderen seite kann man aber mit der 9800gt auch noch alles zocken und das wird sich bis 2011 vermutlich auch nicht mehr ändern. solange es nicht crysis auf ultra sein muss ;)

https://www.computerbase.de/forum/t...a-gtx400-dx11-geruechtekueche.633836/page-247
 
@ Lübke Ist doch mehr doer weniger schon bestätigt, dass ein refresh kommt.?!
Ich kann mit einer 9800gt nicht mal Call of Duty 6 flüssig in 1680x1050 zocken.
Da muss ich die Settings weit runterschrauben, damit ich wenigstens etwas AF und AA aktivieren kann und es geschmeidig läuft.
 
jo so ist es ! zudem reden welche von 1920 shader der 6870 was aber schon ein bischen übertrieben klingt das schrieb auch 3Dcenter.org.aber falls das stimmen würde was ich nicht denke sind ca 28 % performancessprung drin gegenüber der 5870(bei aktivierter kantenglättung nehmen die % ab und somti die fps auch) aber ich denke es fällt geringer aus als alle denken.

3D schrieb auch :

Trotzdem muß dies nicht bedeuten, daß ATI den Markt (erneut) im Sturm übernimmt, denn da die Southern-Islands-Generation weiterhin in 40nm antreten muß, sind ATI die Hände bezüglich wirklich bedeutsamer Performancesprünge effektiv gebunden.

deshalb kann man das nicht so erwarten wie von der 4870 zur 5870 da ging es von 55nm auf 40nm...
 
@Schaffe89: hab ja die (nicht offizielle!) roadmap verlinkt. demnach kommen zwar dieses jahr noch si, aber nur die unterklasse bis zum 5670-ersatz. denke mal die 6670 wird so pi mal daumen auf 9800gt-niveau liegen und daher keine aufrüstung rechtfertigen (sofern die angaben stimmen).

ich weis nicht, in welchen einstellungen du cod6 zockst, aber maximale einstellungen sind mit einer übergangskarte nie drin, sonst wäre es ja keine übergangskarte ;)
klar könnte man auch zur gtx460 oder hd5850 greifen, aber für ne übergangskarte imho reichlich happig...
 
5850 als eine übergangskarte is bisschen zu heftig.ich rate wenn dann zu einer GTX 260.
 
@Lübke: Cod 6 ist nicht drin mit max Einstellungen bei ner Übergangskarte? Ich hab ne HD5670 (also langsamer als deine "Übergangskarten") und kann Call of Duty 6 mit allem auf maximum um 4*AA auf 1920*1080 ruckelfrei spielen (bei 2*AA lieg ich bei 70fps. Bei 4*AA hab ich noch nicht geguckt). Es ist also durchaus möglich
 
Zurück
Oben