2 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC bei Sockel 1156 sinnlos?

h1ob

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
220
Hallo zusammen,

ich bin grade auf der Suche nach den optimalen Komponenten für einen neuen PC, den ich mir Mitte nächsten Monats kaufen will.

Habe bei TomsHardware einen sehr interessanten Test gelesen, in welchem 2 GTX 460 im SLI- Verbund ordentlich Dampf gemacht haben und meistens performanter waren als die GTX 480.

Nun habe ich mal gehört, dass SLI beim Sockel 1156 sinnfrei sein soll, da man keine 2 PCI-E Anschlüsse mit 16 Lanes hat, sondern nur einen mit 16 Lanes und den anderen mit 8 Lanes. Was ist da dran? Wenn es wirklich so ist, hätte ich ja nur die Möglichkeit, mir eine teurere Grafikkarte zu kaufen, oder auf Sockel 1366 umzuschwenken!?
 
- Multi GPU ist meist mit Nachteilen verbunden, aber das steht an 1000 Stellen ausführlich genug
- Es gibt Tests, die behaupten, dass der 1156 bandbreitenlimitiert ist und deswegen 2 Grafikkarten nicht so gut laufen, das stimmt.
- Aber meines Wissens verliert eine Grafikkarte mit PCI-Express 8x nur ca. 5% Leistung.
- Der Sockel 1366 ist eher nicht zum Spielen gedacht und würde den möglicherweise vorhandenen Preisvorteil wieder auffressen.

Übertakte dir eine Zotac AMP! GTX470 und du hast genug Power.
 
Joa, das Board hab ich auch schon gesehen. Würde sich auch preislich noch im Rahmen bewegen.
Allerdings wollte ich mir gerne ein Board mit SATA3 und USB 3.0 kaufen, um nicht nächstes Jahr nochmal aufrüsten zu müssen.

//EDIT

Hab doch noch eins gefunden: http://geizhals.at/deutschland/a537080.html
Wäre auf jeden Fall interessant, trotz nur 1x Usb 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber 1x GTX480/HD5870 PCS+ als 2x GTX4601GB. V-ram unetr Umständen zu wenig.

GTX480 gut 50% schneller als eine GTX460 und dürfte, weil Single GPU, besser sein als 2x GTX460 1GB.
Gibts schon ab 399.
 
Habe selber mir 2x GTX 460 1GB zugelegt und bin begeistert!



Aber gleich kommen eh wieder alle "ah Multi GPU" und blablabla!

Das macht einfach keinen Spass, Leute die SLI/CF nicht mögen können das ja einfach überlesen!


Ich weis es, und habe es selber gegen meinen Kollegen getestet!

Eine GTX 480 war in 90% der Fälle langsamer als meine beiden!

Also warum nicht weniger zahlen und mehr Leistung haben?


Und jetzt kommt mir nicht mit Temps, Profilen und Leistungaufnahme!



MFG Black
 
Multi GPU macht ja auch meistens nur mit 2 High End Karten nen Sinn, deswegen ist jeder Einwand da berechtigt, wenn es eine Karte gibt welche per se 50% schneller ist.
Leider halt etwas laut, das dürfte aber bei 2x GTX460 auch der Fall sein.
Und 2x GTX460 sind etwa gleich schnell als eine GTX480, wenn man die µruckler und vor allem die Eingabeverzögerung beachtet.
50% realer Leistungszugewinn sollte allerdings schon drinnen sein.
 
Black Hurricane schrieb:
Und jetzt kommt mir nicht mit Temps, Profilen und Leistungaufnahme!

MFG Black

Warum, hast du keine Lust mit realen Fakten zu diskutieren?

Schön, wenn du eine Wakü hast und einen Prozessor auf sinnlose über 4 GHz übertaktet, aber das machen selbst unter den Forenfreaks nur sehr wenige. Das meine ich nicht persönlich, aber man muss Leuten, die das Thema noch nicht beleuchtet haben doch die Nachteile aufzeigen dürfen, oder nicht? :)

Da schneiden die 2 GTX 460 immer besser ab, als eine 5870 oder die GTX 480. Und "etwas" günstiger ist die Kombination auch noch
Nein, 380 Euro ist nicht günstiger als eine HD5870. Wem das Gefrickel Spaß macht als Herausforderung für die "ultimative Preis/Leistung" der möge es einfach ausprobieren und sich selbst ein Bild von der Lage machen. Ich fände 1024MiB VRam etwas wenig für ein aktuelles SLI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Lust zu diskutieren?

Darum geht es gar nicht!

Temps? Sind genial !

Idle: 1.GPU : 38° 2.GPU: 35°
Load: 1.GPU: 74° 2.GPU: 69°

Und das alles bei einer Lüfterdrehzahl @ 2D @ 30% + @3D @40%

Bei dem herangeführten Test auf TH skalieren die Karten teilweise zu 100% und im durchschnitt zu 90%!

Selbst bei meinem Kollegen konnte ich sehen, dass seine GTX 480 nie eine Chance hatte, egal was wir getestet haben!

und ja sie sind billiger als eine GTX 480!

Die 5870 ziehe ich nicht mit ein, da sie sich gegen die GTX 480 schon meistens geschlagen geben muss!


P.S.: Wer sich bei einer GTX 470/GTX 480 Gedanken über die Leistungsaufnahme macht, der soll es gleich lassen! Meine Güte, wenn man High End will juckt einen das nicht! Man lebt nur einmal!
 
P.S.: Wer sich bei einer GTX 470/GTX 480 Gedanken über die Leistungsaufnahme macht, der soll es gleich lassen! Meine Güte, wenn man High End will juckt einen das nicht! Man lebt nur einmal!

Sign :)
 
Black Hurricane schrieb:
P.S.: Wer sich bei einer GTX 470/GTX 480 Gedanken über die Leistungsaufnahme macht, der soll es gleich lassen! Meine Güte, wenn man High End will juckt einen das nicht! Man lebt nur einmal!

Nach mir die Sintflut, ja :) So wirds wohl sein.

Aber mal im Ernst: Wenn man ein leises System möchte, ist man mit einer untervolteten GTX480 AMP! von Zotac mit Sicherheit deutlich leiser unterwegs. Von den 2 Propellern des SLI im idle reden wir lieber gar nicht erst. WENN man eine Wakü hat sind weitere 150 Euro für die "Waterblocks" fällig und dann ist es ganz schnell vorbei mit dem guten Preis/Leistungsverhältnis. Ein starkes Netzteil benötigen beide Möglichkeiten, wobei das bei einer HD5870 tendenziell nicht nötig wäre.

Unterstützt ein Spiel mal kein multi GPU dann schaut man doof aus der Wäsche. Abgesehen davon sind 2 GTX460 kein Highend, gemessen an den Preisen die früher für starke Grakas notwendig waren ist das kalter Kaffee. ;)

Nicht alles so ernst nehmen was ich schreibe, sind halt 2 völlig konträre Standpunkte ... :o
 
Aber mal im Ernst: Wenn man ein leises System möchte, ist man mit einer untervolteten GTX480 AMP! von Zotac mit Sicherheit deutlich leiser unterwegs. Von den 2 Propellern des SLI im idle reden wir lieber gar nicht erst.

Idle: 1.GPU : 38° 2.GPU: 35°
Load: 1.GPU: 74° 2.GPU: 69°

Und das alles bei einer Lüfterdrehzahl @ 2D @ 30% + @3D @40%

Beratungsresistent ?
 
Wie Pumpi schon zitiert hat!


@2D unhörbar!

@3D sehr angenehm @ gerade einmal 40% Lüfterdrehzahl!


Nichts von wegen meinen zwei Propellern:D^^


@Zwirbelkatz: Kein Angst ich nehme das nicht zu ernst! Jeder hat seine eigene Meinung! Und wie schon in einem anderen Thread geschrieben: Für 2x GTX 460 nur 190€^^ da hättet ihr auch zugeschlagen (auch wenn ihr sie dann vllt verkauft hättet).

Und nein sie sind nicht vom Laster gefallen und ja sie sind NAGELNEU gewesen! ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Zumal die GTX480 AMP! fast 500 Euro kostet und damit deutlich über 2 gtx 460 liegt. Würde mir ja auch keine mit Referenzdesign kaufen, sondern die von Gigabyte mit geändertem Kühler.

//EDIT
@M-X - Aber im direkten Vergleich der Leistungsaufnahme GTX 480 (GF100) gegen 2 GTX 460 (GF104) reden wir von ca. 70 Watt Unterschied bei Volllast und etwa 4-5 Watt im IDLE-Betrieb, wobei das SLI Gespann mehr Power hat. Man(n) muss halt abwägen und mir persönlich ist Power wichtiger als Leistungsaufnahme. Wenn man eine Karte als Stromfresser bezeichnen kann, dann wohl die GTX470/480.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön, wenn er angibt mit seiner mega Wakü diese Temps zu haben. Ob die reproduzierbar sind für andere Systeme ist die eine Frage. Ob 30% Lüfter leise sind ist die andere Frage.
Was leise überhaupt heißt, definiert jeder anders. Erzählt mir nur bitte nicht, SLI wäre die Krönung der Vernunft.

Screens or didnt happend...
Wie viele Lüfter sind im Gehäuse um diese Temps zu erreichen?
Eben. Wenn der Rest auf "Orkan" steht, dann kann ich das auch. Die 2x 360 Tripple Steahlth GT Radi's gabs bestimmt nicht gratis mit zu dem SLI dazu ;)

@Hiob
Ja, in diesem Fall gibt es mal Karten, die günstig und leise ab Werk sind. Das ist zugegebener maßen leider sehr selten geworden. Ob man die Gerüchte mit Spulenpfeifen bei den Gigabyte Karten glaubt oder nicht, ist eine weitere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikroruckler sind - zumindest bei nVidia Karten - schon seit 2 Jahren kein Thema mehr.
 
Zurück
Oben