Bitlocker Laufwerke mit USB-Stick entschlüsseln

batzen21

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
158
Hi,
ich möchte die in meinem system verbauten festplatten verschlüsseln.
dabei stelle ich mir vor das diese automatisch entschlüsselt werden wenn ein usb stick im pc steckt,
meine ssd mit dem system soll unverschlüsslt bleiben, sodass ich auch ohne weiteres booten kann und meine daten trotzdem verschlüsselt sind wenn der usb stick nicht im pc ist.

Am liebsten würde ich dies direkt mit Bitlocker machen, ist das möglich?
 
das ist möglich, aber wozu der aufwand, was soll den unzugänglich werden? nacktbilder etc oder einfach nur just4fun oder ernsthafte firmendaten? dann würde ich zu anderen maßnahmen greifen ;)
 
eher just for fun
ab und zu sitzt mal jmd anderes am pc da ich ihn generell aber alleine nutze hab ich nicht vor da einfach nen neues benutzerkonto anzulegen.
momentan sind die laufwerke mit einem passwort verschlüsselt, sodass ich immer das pw für jedes LW eingeben muss
mit einem USB Stick wäre das viel einfacher
 
dann wäre ein fingerprint die schnellste und einfachste lösung. der rest wäre mit scripten verbunden, da mir aktuell kein prog einfällt ;)
 
das habe ich gerade bei bitlocker in der hilfe gelesen:

"Ein austauschbares USB-Speichergerät, z. B. ein USB-Flashlaufwerk. Wenn der Computer nicht mit TPM, Version 1.2 oder höher, ausgestattet ist, speichert BitLocker die Schlüssel auf dem Flashlaufwerk. Diese Option ist nur verfügbar, wenn der Systemadministrator das Netzwerk so eingerichtet hat, dass anstelle des TPMs ein Systemstartschlüssel verwendet werden kann."

Doch wie mache ich das
 
Stick Security
Sichert den PC gegen Benutzung. Das Programm kann beim Anschließen/Entfernen des Sticks bestimmte Aktionen auslösen, damit ist es evtl. mgl. ein Laufwerk freizugeben/sperren. Kenne das Programm nicht.

USBAgent

Software die beim Anschließen/Entfernen eines Sticks ein Skript ausführt. In Kombination mit z.B. Truecrypt könnte man automatisch ein verschlüsseltes Laufwerk/Partition/Container anmelden. Das Skript(Password) sollte dabei auf dem Stick liegen. Skript=Klartext!

Hoffe eine der beiden Möglichkeiten sagt dir zu ;)
 
Hi,
ich möchte die in meinem system verbauten festplatten verschlüsseln.
dabei stelle ich mir vor das diese automatisch entschlüsselt werden wenn ein usb stick im pc steckt,
meine ssd mit dem system soll unverschlüsslt bleiben, sodass ich auch ohne weiteres booten kann und meine daten trotzdem verschlüsselt sind wenn der usb stick nicht im pc ist.

Am liebsten würde ich dies direkt mit Bitlocker machen, ist das möglich?

Hallo,

ich suche nach exakt derselben Möglichkeit: Systemplatte unverschlüsselt, Datenplatte schon (mit Bitlocker unter Win 7 Ultimate) . Mein Passwort für die Datenplatte ist kryptisch lang, weil ich eine gute Verschlüsselung brauche - aber nur wenn ich unterwegs bin, für den Fall z.B. dass mein Notebook abhanden kommt. Zu Hause hingegen nervt die Entschlüsselung bei jedem Reboot und das würde ich gerne eben mit nem USB Stick lösen.

Geht das nun irgendwie mit Bitlocker in Windows 7 Ultimate?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt dir an den bereits benannten Möglichkeiten nicht zu?
 
Zurück
Oben