Übertakten und Garantie

Tillman

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
80
Hallo,

Also ich bin mit dem Thema Übertakten nicht so vertraut, aber es ist ja so, dass man dadurch die Garantie verliert. Wie können die das denn eigentlich feststellen, dass die Karte übertaktet wurde? Also wenn man z.B. ein Profil für 3D hat und eins mit normalem Takt in 2D...und die Karte im 2D ihren Geist aufgibt. Gibt's da sowas wie ne Blackbox oder wie läuft das dann ab?
 
beweisen können sie dir gar nix, solang du nich am bios rumwerkelst, deshalb übertakten nur per programm und immer schön wieder zurücksetzen.
 
Das kann man nicht so einfach feststellen, es sei denn, du greifst:
a. in die Hardware ein oder
b. in das Bios

Wenn die Karte durch ein Tool wegbrutzelt, kann das in der Regel nicht nachgewiesen werden und du kannst deine Karte als Garantiefall zum Händler tragen.
 
im normalfall wird die karte einfach ausgetauscht, weil das überprüfen der karte(n) einfach viel zu viel zeit in anspruch nehmen würde, und Zeit=Geld. Sie könnnen es dir schon nachweisen, mit welchen Verfahren sie das genau machen, kann ich dir aber auch nicht genau machen.

Ähnliches gilt bei CPUs - laufen diese nicht, werden die im Normalfall einfach ersetzt, weil es eben viel zu unwirtschaftlich ist, alles zu überprüfen..
 
Hallo,

die stecken die karte in ein testgerät und können feststellen, ob die karte
übertacktet wurde, auch wenn sie nur einmal übertacktet worden ist !
 
es gibt manche hersteller die erlauben dir das übertakten aber sind halt teuer.Jo so funktioniert das eben deshalb wenn du OC machst dann bitte bewusst und gut auf die spannungen achten :D
 
Das dürfte ins Reich der Legenden gehören, da die Taktraten nicht mitgeloggt werden.
Zumal sich so ein Testgerät nie amortisieren würde......
Höchstens an durchgebrannten Elkos oder ähnlichen könnte man es erkennen.
Und natürlich Lüfterwechsel. Aber sonst....
Zumal eine Anhebung der Taktfrequenzen ohne Veränderung der Voltage oder innerhalb der Spezifikationen nicht zu Garantieverlust führen dürfte.
 
es gibt manche hersteller die erlauben dir das übertakten aber sind halt teuer.

welche Hersteller sind das? MSI wegen dem Afterburner oder gibt es da andere? Soweit ich weiß erlaubt doch EVGA den Kühlerwechsel ohne Garantieverlust
 
Sapphire liefert (lieferte?) auch ein Tool dazu... Trixx oder so.
 
naja diese Tools sind ja letztendlich wie ein freier Multi bei den CPUs, laden geradezu ein zum OC, die Garantie ist offiziell trotzdem weg. Oder gibt es Hersteller, die wirklich OC zulassen ohne Garantieverlust?
 
Niemand liest Taktraten aus^^
Wie OpamitKruecke so schön sagte; das ist ein Mythos. Nur einige Hersteller schauen auf Biosmods. Die sind auch schnell zu erkennen. Normales übertakten per Tool ist kein Problem und nicht nachvollziehbar, da das Tool die Grenzen jedesmal neu setzt und diese beim Abschaltvorgang verschwinden. ganz simpel gesagt:
Windows aus = Übertaktung weg ;)

Also; übertakten per Tool: OK. Zumal viele Hersteller solche Tools ja auch beilegen :D

Edit: Aber der Gedanke an einen Black-Box-Chip ist cool.... damit könnten Hersteller richtig sparen. Muß weg, Patent anmelden :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ elkechen

das sich OC bei Grafikkarten lohnen kann, sieht man ja bei der GTX 460. Allein die werksübertakteten Varianten im Bereich von 800 MHz Chiptakt (was bei den meisten unübertakteten 460ern auch meistens möglich ist) sind schon fast in einer ganz anderen Leistungsklasse wie die unübertaketen Karten
 
Sylvestris schrieb:
welche Hersteller sind das? MSI wegen dem Afterburner oder gibt es da andere? Soweit ich weiß erlaubt doch EVGA den Kühlerwechsel ohne Garantieverlust

EVGA, MSI, Asus, Zotac, Gigabyte gewähren Garantie bei Kühlertausch, sofern der Defekt nicht auf den Tausch zurückzuführen ist (gebrochenes PCB und dergleichen)

elkechen schrieb:
Grakas übertakten lohnt meistens nicht,für 1,5 Bilder!!!


Du weißt schon, dass ich z.B. mit 20% höherem Takt ziemlich genau 20% mehr Leistung hab?! Bei 100 fps wären das ja dann sogar bis zu 20 fps o.O
 
Soweit ich weiß verliert man bei manchen Herstellern auch Garantie, wenn ein Tool dazu mitgeliefert wird.
Es gibt jedoch einige Hersteller die auch bei OC Garantie gewähren, solange man keine Eingriffe in die Hardware vorgenommen hat. Einige genehmigen das, aber nur solange man mit bestimmten Tools übertaktet.
Hier gibt es eine kleine Liste dazu.
 
Also eine frage in die runde

Ich kaufte vor ein par wochen meine erste Gigabyte GTX460 1GB OC und die hate das F1 BIOS die lüfter gingen nur bis 70 % die GPU auslastung ging max bis 96%.

Also BIOS F2 rauf

Jetzt laufen die lüfter mit 100% und die GPU auslastung liegt bei 99%.

Aber erst jetzt komme ich zu sache, bei dem F1 hat man die spannung max auf 1087mV erhöhen können
Aber jetzt mit dem F2 kann man bis 1213mV :o

Wieso tun die so etwas??
 
Sylvestris schrieb:
Soweit ich weiß erlaubt doch EVGA den Kühlerwechsel ohne Garantieverlust
Asus übrigens auch. Geht die Karte allerdings durch den Wechsel kaputt, übernehmen die das natürlich nicht. Ist aber bei EVGA nicht anders.
 
Zurück
Oben