MSI K7N2-Delta mehr RAM-Spannung

Men_TOS

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
576
Hi

wollte mein Infineon PC333 stabil bei 200MHZ betreiben aber offenbar funzt das nich ganz so wie ich mir das vorgestellt hab

-> gibts modifizierte BIOS versionen in denen ich mehr als 2,7V auf den Ram geben kann

wollte nich am board handanlegen, oder gibt es noch andere ideen das zu stabilliesieren ?

achso hab ja 2x256MB im Dualchannel betrieb - macht das was (singelside)

RAM@2,7V 8-4-4-2,5 -> instabil (das hat mein Nanya auch geschaft 512MB doubleside)
 
Re: MSI K7N2-Delta mehr RAM-Spannung ???

naja, um stabil auf 200 zu laufen sollte es auch mehr als pc333, nämliche, unglaublich aber war, pc400 sein...

wenn du den ram aber unbedingt braten willst, es soll leute geben, die ihren kleinen riegeln bsi zu 2,9 volt zumuten, allerdings bei guter und AKTIVER kühlung derselben

baFh
 
Re: MSI K7N2-Delta mehr RAM-Spannung ???

Was ist denn PC333 und PC400? Ich vermute mal das ihr PC2700 und PC3200 meint.
Immer diese neogolismen.........
 
Re: MSI K7N2-Delta mehr RAM-Spannung ???

Hi

1) Es wird auf der MSI-Seite davon abgeraten (vielmehr gewarnt !!!) verschiedene Geschwindigkeiten auf FSB-CPU und FSB-Ram zu fahren da es zu Instabilität des System führt.
INFO:

http://www.msi-computer.de/support/idx_fua_view.php?FUA_id=617

Takte also wie folgt:
CPU mit FSB 166 DDR MHz (DDR immer doppelte Geschwindigkeit)
Ram mit 333 MHz
oder
CPU mit FSB 200 DDR
Ram mit 400 MHz (die Du dann auch in Dual-Channel Betrieb laufen lassen kannst das Dir natürlich mehr Speed gibt !!!)

so und das 333 MHz und das 400 Mhz bezieht sich auf die Geschwindigkeit der Ram-Bausteine
333 = 2,6Gbit/sec.
400 = 3,2Gbit/sec.
 
Re: MSI K7N2-Delta mehr RAM-Spannung ???

also

natürlich weis ich das es beim NForce inevizient is RAM + CPU assincron laufen zulassen (mach ich auch nich)

das FSB erhöhen soll ja den sinn der leistungsteigerung haben
main CPU hat übrigens einen standart FSB von nur 133MHZ ....

hab weiter den speicher getestet:

-> bauen die Speicherhersteller eine art sperre neurdeings ein ?

also der InfineonRAM laüft momentan auf 198MHZ @ 11-3-3-2,5 völlig stabil (mentest bis 1200% absolviert)

jednfalls sobald ich 200MHZ einstelle (das gleiche beim NANYA) wird die ganze kiste instabil - egal was ich mache -> selbst mit utopisch langen Latenzen

(den prozie hab ich schon getestet ich weis wieviel der mit macht)

nochwas ich hab stabiilitäts unterschiede zwischen Bios version 5.7 und 5.5 festgestellt beim übertakten zu gunsten der 5.5er Version (die 5.6 is bei mir so instabil das ich gerade ma auf nen FSB von 170MHZ komme) - was soll das MSI

* hab immer noch das problem das meine Vcore stets um 0,05V höher ist als eingestellt (im BIOS) - egal welche BIOS version - könnte das am Leitgummiunlock liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben