Welche neue Graka für mein HTPC ?

paschkaru

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.073
So mein HTPC braucht ne neue passiv Graka(vieleicht eine sehr sehr leise aktive). Ob Ati oder Nvidia ist mir Wumpe sollte nur stärker sein wie ne 9800gt.


AMD Phenom II X4 905e, ASUS M4A785TD-V EVO, 785G, 4gig GeIL Value DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24, 500 watt Seasonic psu , die Teile wohnen in einem A+case GL-3.


Hier der link zum Gehäuse
http://geizhals.at/deutschland/a263937.html


So brauche Tips oder Ratschläge, Preis ist erstmal Banane, denn die Karte sollte halt mal ne Runde Streetfighter oder COD mit machen können.
 
es soll doch eine 5750 kommen die passiv gekühlt wird.
 
Power Color 5850 PCS+ - Sie gehört zu den leisten. Soll sie nur im Idle leise sein ?
 
@ cokocool

ich bezweifele dass diese karte ins gehäuse passen wird. außerdem soll die grake passiv gekühlt sein
 
Also was brauchst du jetzt genau?
So leise wie möglich ist klar, aber von welchem Preisbereich sprechen wir hier?
5670 ist eigentlich eine perfekte HTPC Karte, nur als kleiner Tip von mir.
 
Also, wenn du spürbar mehr Leistung als mit einer 9800GT haben willst ist das Minimum eine HD5770. Die HD5750 ist nur marginal schneller, das wirst du im Realbetrieb nicht merken.

Generell sind Grafikkarten in dieser Leistungsklasse nicht mehr sinnvoll passiv zu kühlen. Weil wenn sie passiv ist, dann muss ein Gehäuselüfter draufblasen. 100W oder mehr sind nurnoch schwer über passive Konvektion zu kühlen. Ich hatte die Freude mit einer 8600GT passiv, die war schon problematisch, trotz Riesenkühler. Eine passive 5770 gibts nicht, und bei der 5750 gibts ganze 3 Modelle zur Auswahl.

Allerdings frage ich mich auch für was man in einem HTPC mehr als eine 9800GT braucht - die ist im übrigen schon stock relativ leise im 2D, wenn man dann noch zu einem guten Aftermarketcooler greift auch unter 3D.

mfg
 
Habe gerade noch mal geschaut also meine gtx 275 ist locker 4-5 cm zu lang , im idle wird die hautlast sein sprich 90% wird sie im idle laufen. Welche 5850 ist den leise hab gelesen das die doch ziemlich laut sein soll. Die 5670 ist doch recht schwach fast schon zu schwach oder? Gibt es den nicht ne passive fermi karte oder ist eine geplant ? Also ich würde so oder so vor eine passive nen lüfter mit kabel bindern klatschen(nen leisen natürlich). Wozu ich die karte brauch zum zocken und die 9800gt ist im idle nicht gerade strom sparend weiss das aus eigener erfahrung und stark ist sie auch nicht da ich q fullhd zocken will. Also muss ne neue schnelle leise her bin eben total unentschlossen...Fakt ist sie muss was leisten.
 
eine 5770 passiv gibts jetzt schon, nur ist die ebenso wenig sinnvoll wie damals die passive 4850, für die man extra lüfter einbauen musste. von dem abmessungen wüde die 5770 passiv wohl auch sicher nicht passen.

bei ca 100 watt liegt scheinbar etwa das "sinnvolle" limit für eine passivkühlung. die 8800gt von ecs damals war noch vollkommen unproblematisch trotz leichtem oc und auch die 5750 dürfte passiv wohl noch im grünen bereich liegen, aber darüber hinaus muss man eigentlich immer einen lüfter auf den "passivkühler" schnallen, um die karte vor dem hitzetod zu schützen.
 
Die HD5750 Green kommt glaub ich ohne zusätzlichen Stromanschluss aus und ist mit einem passivkühler bestückt.

Die HD5750 stellt das wohl das vernünftige Maximum mit einem Passivkühle dar, wie Lübke bereits sagte.
Die HD5770 Passiv wäre mir zu riskant.

Die HD5750 ist ca 30% schneller als ne 9800gt.
 
Zurück
Oben