Test Test: Scythe Chouriki 2 Plug-in 650W

+Flori+

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
574
Nach einem ersten Angriff auf den Netzteilmarkt in Form des Kamariki 4 möchte Scythe nun mit Stronger und Chouriki 2 nachlegen. Wir haben uns letzteres der beiden in der 650-W-Plug-In-Version näher angeschaut, um festzustellen, ob der Kühlungsspezialist Scythe bei seinen Netzteilen nicht nur mit einem hochwertigen Lüfter punkten kann.

Zum Artikel: Test: Scythe Chouriki 2 Plug-in 650W
 
Schöner Test.

Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie man einen 140mm-Lüfter, der schon vor 40% Last auf über 800rpm geht noch als leise benennen kann. Mir würde das Netzteil niemals in den Computer kommen allein schon deswegen.

Mit 80plus Gold lässt sich ausreichende Kühlung deutlich leiser machen - Enermax demonstriert es mit den Pro/Modu 87+ mit ihrem Drehzahlbereich von 330-990 rpm beim 700W-Netzteil.
 
Das Fazit ist gut, kann da auch eher das HX empfehlen ... ^^
 
Testbericht schrieb:
In Sachen Lieferumfang kann das Chouriki 2 hingegen nicht überzeugen: lediglich ein Kaltgerätekabel, vier Befestigungsschrauben sowie ein Faltblatt liegen im Karton, ein vollständiges Handbuch geschweige denn Extras sucht man vergebens.

Sind die modularen Kabel nicht dabei!?
 
Ich denke, dass sich die meisten Office und Mainstream-Spiele-Rechner "Idle" im Bereich von 40W-100W bewegen.

Könntet Ihr bei zukünftigen NT-Tests neben den üblichen 20, 50 100-%-Auslastungs-Tests noch weitere Werte im Niedriglastbereich einfügen? Absolut gemessen, z.B. bei 50Watt?
Ergänzung ()

Ein Test des "Amacrox Free Earth 88+ Silver Netzteil - 500 Watt" von Eurem Partner Caseking würde mich übrigens sehr interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für den Test.

Dann hätte ich noch ein paar Verbesserungen, nehmt doch bitte beim Lieferumfang die modularen Kabel auch mit auf bei den Bildern, weil diese so nicht zu sehen sind, und im Text auch nicht erwähnt werden, und man den Eindruck bekommt die giebts nicht dazu.

Desweiteren würe ich es begrüßen wenn Ihr die Effizienz auch bei 5% und 10% mit angeben würdet, den auch vor allem bei noch Leistungsstärkeren NTs sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Test auch wie immer gut, ein Verbesserungsvorschlag hab ich jedoch:
Ich würde der besseren Übersichtlichkeit wegen in die Diagramme zur Spannungsstabilität die "0-Linie" bei 12, 5 bzw 3,3V einzeichnen.
 
Ich kann nichts anfangen mit diesem Trend dass jede halbwegs bekannte Marke im Bereich der PC Hardware meint Produkte aus allen möglichen Kategorien anbieten zu müssen und diese dann (komplett / großteils) fremdfertigen lässt und nur das eigene Label drauf klatscht.

Als nächstes kommen dann Tastaturen von Intel, Kühler von Cherry und Festplatten von Coolermaster?
Die sollen sich auf das konzentrieren was sie können und selbst entwickeln.
 
Naja das mit 80+ Gold sehe ich nicht als Nachteil - Das gerät wird auf der Verpackung mit 80+ Silber beworben, das zählt. Dass eine neuere Revision 80+ Gold erreicht ist eine andere Sache, aber nirgends steht dass euer Gerät ein 80+ Gold Gerät sein soll.

Für 105€ habe ich aber wirklich schon besseres gesehen...

mfg
 
Rickmer schrieb:
Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie man einen 140mm-Lüfter, der schon vor 40% Last auf über 800rpm geht noch als leise benennen kann. Mir würde das Netzteil niemals in den Computer kommen allein schon deswegen.

es ist ein 120mm Lüfter, daher sind 800rpm durchaus noch als leise zu bezeichnen.


timo82 schrieb:
Sind die modularen Kabel nicht dabei!?

natürlich sind die dabei, aber eben keine anderen extras, wie zb noch klett-kabelbinder oder 4pin-molex auf sata-adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuerne89 schrieb:
es ist ein 120mm Lüfter....

Nö, laut Test 140mm, und wenn es nach der Verpackung gehen sollte sogar 135mm was ein echt krummer Wert ist.......

Edit!

Sorry, ist ja wohl doch ein 120mm Lüfter, aber unter der Seriennummer findet man nichts zu dem Lüfter....
Hm....und warum steht dann was von 135mm auf der Verpackung?
Mehr als irreführung, plus ein Schreibfehler von Cb ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB
Super Test :)
Besonders gut ist, dass ihr auch so objektive, eindeutige Fazits ohne Kaufempfehlung schreibt.

knoxyz
 
Ich frage mich, wie man ein Netzteil auf den Markt bringen kann, welches die ATX-Norm nicht einhält. Gibt es keine Zulassungsstelle, welche das überprüft?
Der Ripple ist wirklich enorm. Da werden die Kondensatoren auf dem Mainboard wieder einiges zu tun haben, bis denen der Hut hoch geht.
--> eine Entwicklung, die in die falsche Richtung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben