CrossFire X mit zwei Radeons HD 4890

-dK-

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
106
Hallo Leute

Ich hab mal kurz ne Frage. In meinem Computer arbeitet folgende Grafikkarte:

http://geizhals.at/deutschland/a437057.html

Nun arbeite ich jedoch an zwei 24" Monitoren (1920x1200 und 1920x1080), und ich vermute, das ist für ne starke Belastung für die einzelne Grafikkarte ist.

Nun die Frage:

Kann ich ein beliebiges Modell einer Radeon HD 4890 nehmen, um diese mit der Toxic im CrossFire zu betreiben oder benötige ich dasselbe Modell.

Und da die Toxic ja von Werk aus stark übertaktet ist, besteht da keine Gefahr, dass eine langsamere Radeon 4890 diese Karte ausbremst?

Ich hätte folgende Karte im Sinn:

http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=XFX-489XZSQC

Besten Dank für ein kurzes Feedback.

Freundliche Grüsse
-dk-
 
Ich arbeite auch an zwei 24" Monitoren mit einer 4890 (im Standardtakt) Was funktioniert denn nicht richtig?
 
Im CF "einigen" sich unterschiedliche Karten auf die Werte der langsameren, die Toxic würde also runterschalten.

Aber ne andere Frage: was bedeutet "Arbeiten" und wieso vermutest du die Belastung nur? Ruckeln deine Spiele oder betreibst du eh nur 2D Sachen (was ich unter Arbeiten eher verstehen würde)?

Bei letzterem: da langweilt sich die Karte nur... auch bei 2 Monitoren.
 
Bei CF wird immer die langsamere Karte die Taktraten bestimmen.
 
Also arbeiten war wohl das falsche Wort. Hauptsächlich wird gespielt. In Spielen wie z.B. Supreme Commander 2 können beide Monitore verwendet werden. Das fordert der kleinen ganz schön was ab.

Bei Starcraft 2 arbeitet die Karte (gemäss Catalyst) an der Grenze und die Karte wird extrem warm.

Somit schien mir die Erweiterung auf ein CrossFire eine optimale Lösung.
 
Die 2 Bildschirme sind eig egal. Aufrüsten solltest du wenn deine Games ruckeln oder du wirklich aufwendige Grafik/Multimedia Arbeiten machst. Denn solange du nur Arbeitest, 2D Sachen machst, Filme schaust etc ist es der Graka ziemlich egal ob ein oder zwei Monitore dranhängen.

Wenn deine Games ruckeln würde ich aber lieber bis zum Herbst warten, bis die neuen HD6000er Karten kommen, da wird sich nochmal viel im Grakasegment tun (vor allem preislich!) und es lohnt sich einfach nicht mehr in (ziemlich hitzige) veraltete DX10 Hardware zu investieren, die Nachteile von CF mal ganz außen vor gelassen.

Dann kannst du bei einem DX11 Modell zuschlagen, was dann nicht nur leiser, sparsamer, schneller und mit mehr Features (DX11, DC5,Open GL4 etc) bestückt ist sonder vor allem nicht die lästigen Crossfire/SLI Nachteile hat.
 
reicht die leistung nicht?

wenn würde ich mir eine 5870 kaufen und kein CF gespann aufbauen.
bei CF werden die karten noch wärmer und das ist nur eins von vielen nachteilen
 
Ich würd auch eher von CF abraten. Ist überhaupt ein CF-Fähiges Mainboard und ausreichend starkes Netzteil vorhanden?

Wenn es jetzt schon kräftig ruckelt, dann eine 5870. Wenn aber nur die Last auf 99% steht, es aber noch flüssig ist: Abwarten, bis Spiele kommen wo es wirklich ruckelt und dann eine 6000er kaufen (die dürften dan draußen sein ;-)
 
Kauf die XFX und übertakte sie so das sie auf dem Niveau der Toxic Arbeitet , falls sie das nicht Tut beide auf ein OC Level bringen ;) Natürlich könntest du die 4890 verkaufen und eine HD5870 kaufen mit dem geld der verkauften 4890 und dem anderem Geld ;)
 
Das Mainboard ist natürlich CF fähig und ein 700W Corsair Netzteil sollte auch reichen.

Aber ich denke 2x 4890 OC sollten performanter sein als 1x 5870. Probleme werden wohl die "Mikroruckler" sowie der erhöhte Strombedarf sein.
 
Also bei den dann hausgemachten Problemen würd ich auf ne 5870 umsteigen als mich mit sowas rumzuärgern. Da hätte man auch die 4890 behalten können.
 
Ich hatte vorher 2x HD5770, wenn man nicht gerade nur 3D Egoschooter macht crossfire schon sinn.
Gerade bei Videobearbeitung hatte ich damit besser Werte und schneller Comprimierung als mit einer HD5870 jetzt.
 
verkaufen.HD 5870 kaufen die das CF in leistung verbrauch usw schlägt.
 
@Kartenlehrling: mag sein, dass die etwas mehr leisten, aber schau dir mal den wahnsinns idleverbrauch an. wenn er mit dem rechner auch ma surfen will oder nen brief schreiben...
ich denke nicht, dass die 4890 eine geeignete karte für cf ist. bei deinen 5770 ist das schon was völlig anderes. die waren beide zusammen idle noch sparsamer als die eine 4890 ;)
bessere qualität, mehr features, etc. sprechen ebenfalls für die hd5k.
 
Ich würde dir auch zu einer einzelnen 5850 oder 5870 raten. Die wird dein Supreme Commander 2 auf zwei Monitoren flüssig darstellen können.
Anscheinend ist das ja bisher dein einziges Problem und da reicht die 58xx locker.

Und jetzt nochmal was generelles: Ich würde mir niemals ein CF System für mehr Leistung kaufen. Das ist bulls*it. Die 5850/5870 können alle heutigen Spielen flüssig darstellen.
 
Kein CF, HD5850 oder HD5870 kaufen, oder auf die neuen HDk6 warten welche bereits in 2 Monaten da sind.
 
Zurück
Oben