Allgemeine Frage über AMD CPU's

wimmer.flo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
449
Stimmt es das ältere CPU's von AMD noch keine Überhitzungsschutz hatten ?
Also das die, wenn die zu heiß wurden, nicht automatisch abschalten sondern einfach weiter dahin bruzzelten ?
 
Was verstehst du unter "ältere"? Den gibts nämlich schon seit vielen vielen Jahren. Früher gabs den wirklich nicht (gilt btw auch für Intel). Der Überhitzungsschutz kam erst, als auch der Stromverbrauch stark wuchs.

Oder soll das so ein AMD ist scheiße und INTEL kann alles viel besser-Post werden?
 
@Janus21:
Nein sollte es nicht.

Nur war meinen Infos zufolge Intel schon etwas weiter zu der Zeit, und hatte schon einen Überhitzungsschutz, wo AMD ihn noch nicht hatte.
Ich will nur sichergehen, wenn ich meinen Chef eines besseren belehre.
 
da wir hier schon drüber reden, kann mir bitte jemand erklären warum Amd Cpu's um "einiges" Günstiger sind als Intel ? Muss man als Laie auf irgendwas hochmodernes in den Amd Cpu's verzichten ? oder liegt es einfach nur an der Marke "intel" das die so Teuer sind ?
 
Nicht nur die CPUs von AMD sind günstiger, sonder auch die Chipsätze.
Bei Intel bezahlt man va. auch noch den Namen. Ansonsten haben die nicht wirklich was besonderes.
 
AMD ist so billig, sonst wären sie nicht konkurrenzfähig, stell dir mal vor, du würdest für den Phenom 1090T soviel bezahlen müssen, wie für Intels Flakschiff, den i7-980X......... das würde sich keiner kaufen. Und da Intel immer noch der Marktführer ist und trotz höherer Preise immer noch reißenden Absatz hat, kann AMD da nur mit tieferen Preisen bei kommen.
 
Bei Chipsätzen muss man (also die Hersteller) auch noch jede Menge Lizenzgebühren zahlen während AMD hier oft auf offene Standards setzt. Mit ein Grund, warum es bei Intel so viele Sockel und Chipsätze gibt (so muss sich der Kunde bei nem CPU Wechsel auch nen neues Mainboard kaufen)
 
er muss sich nicht zwingend ein neues Board kaufen....das stimmt nicht, er kann ja beim gleichen Sockel und somit bei der gleichen Architektur bleiben.

Aber Intel macht so diverse blöde Sachen: zum Beispiel die Vielsockelei. Schau dirs an, es gibt zurzeit 3 verschiedene aktuelle Sockel von Intel und bald kommt der vierte und der "neuste" wird sterben gelassen.
Der 1155 ersetzt den 1156
 
Ein 9 Jahre altes Video, welches zeigt, was bei den bald schon eine Dekade alten Prozessoren passiert, wenn der Kühler abgenommen wird:
http://www.youtube.com/watch?v=XgOmMAasqto

Hat natürlich keinen Bezug zur Realität, aber wer braucht den schon.
 
Etwas realitätsnäher ist ne kleine Anekdote von mir.
Bei meinem alten Athlon Thunderbird (1200Mhz) ist mal der Lüfter krepiert. System ist abgestürzt (war damals bei Win98 nichts ungewöhnliches) aber irgendwas hat komisch gerochen (nicht unbedingt verbrannt, eher nach sehr heißer Elektronik). Bin dann ins Bios und hab entsetzt festgestellt, dass die Temperatur 3-stellig war (irgendwas um 250, keine ahnung ob das Celsius oder Fahrenheit war, vermutlich letzteres). Hab das Ding dann ausgemacht.
Das Ende der Geschichte: der Rechner läuft immer noch. Zuerst jahrelang bei meiner Schwester, jetzt ab und zu als Testrechner für alles mögliche (Router, Server, etc.).
 
Ich habe mal eine Video auf einer Hardware Seite gesehen, die haben im laufenden Betrieb den CPU-Kühler von einem Athlon Thunderbird 1200 Mhz und dem entsprechenden Intel Pendant (Pentium 4 glaub ich?) genommen. Der Athlon ist bei knapp 300°C einfach geschmolzen, bei Intel ging alles gut, der hat sich nämlich runtergetaktet und alles ging glatt.

Wann AMD den Überhitzungsschutz eingeführt hat, weiß ich nicht. Aber sie hatten in ganz sicher später als Intel ;)

EDIT: Ich kanns mir hier nicht anschauen, aber glaube das ist es: http://www.youtube.com/watch?v=yRn8ri9tKf8
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD`s Preis-Leistungsverhältnis ist Top, auch Purzeln die Preise immer wieder, hingegen bei Intel sich das ganze Hinzieht. Auch die Sockelproblematik ist bei AMD Besser gelöst.
Man kann für wirklich kleines Geld Super Pc`s zusammen bauen, nur die Verbindung mit ATI mag ich nicht habe nur schlechte Erfahrungen mit ATI gemacht.
Habe nun aber auch ein Top Laptop mit i7 (Acer Aspire 8940G) hätte Lieber einen mit AMD genommen. Dennoch ist die Leistug Super
 
vorbei an AMD und Intel baut IBM die besten Dinge, nur meist nicht für den Endverbrauchermarkt, daher bekommen wir darüber selten etwas zu hören. (thema x-box slim und amd/intel gucken in die röhre)
wie oben schon genannt wurde fährt intel eine andere Lizenzpolitik, lassen sich auch den Namen/Test und die werbung im TV bezahlen (oder habt ihr schonmal viele AMD werbespots gesehen).

Dadurch das sie andere Architekturen bauen, ist es AMD diemal gelungen, bei spielen sogar eine bessere anbindung hinzubekommen. warten wir den nächsten part ab.

zum überhitzen? naja damals hat man es einfach nicht gebraucht, irgendwann hat intel es eingeführt und AMD hat nachgezogen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Überhitzungsschutz, ja und,

den haben die INTEL CPUs gebraucht, damit sie im normalen Betrieb mit CPU Lüfter keine Temperaturprobleme bekamen.

AMD Mainboards haben normalerweiee verhindert, dass der Rechner ohne CPU Lüfter gebootet hat.
 
Ein brauchbarer Überhitzungsschutz funktioniert nur mit einen Heatspreader da ansonsten zu viele Sensoren nötig wären. Einen Athlon-C/XP ohne Heatspreader habe ich selbst auch schon gegrillt, da ist gar nichts dabei. Es reicht hier wirklich aus, wenn die Wärmeleitpaste nicht ganz sauber verteilt ist und ein paar Millimeter frei sind. Die CPU zerstört sich daraufhin in weniger als 5 Sekunden. Eine CPU mit Heatspreader kannst du jedoch nur noch grillen, falls die Temperaturdiode defekt ist - ansonsten wird schnell genug abgeschaltet bzw. gedrosselt.
 
Der Video Clip ist der größte Witz man sieht eindeutig das die Wärmeleitpaste (Silberleitpaste) mit Absicht auf die gesamte CPU gepflastert wurde nur das es zum Hitzetod kommen musste.
Das war Pure Intel Werbemasche .Die AMD´s hatten auf der Cpu offene Kontakte man sollte nur denn Kern mit Wärmeleitpaste bedecken nicht die ganze CPU zupampen !
Das war Damals aber bekannt! Das ist auch ein Grund warum ich kein Intelrechner habe diese Aggressive Werbemasche von Intel geht mir Total auf den Sack einer der schon Weltführen
ist brauch nicht noch so eine Werbemasche.Solange es AMD gibt bleib ich auch dabei!
Hitzetod gab es bei mir nur bei der AMD K6 reihe ab denn 400 bis 550MHZ CPU´s!
Als die K7 herauskamen war das Thema nicht mehr vorhanden,und zu dieser Zeit waren AMD
immer schneller und besser als jeder INTEL vom 3 bis 4Intel.Da hatte Intel ein paar Jahre zu knabbern dran,Und was sind die Intels4 Heiz geworden und die Lüfter immer Größer da sprach
keiner von denn Hitzeprobleme von Intel.:cool_alt:
 
Falls ihrs wissen wollt, ein AMD Athlon Thunderbird 1000 Mhz :-) raucht ohne montierten Kühler unter 3 Sek ab... hatte den Finger noch aufm Knopf, gedrückt und gleich wieder gehalten wegen den doofen 3 Sekunden ;-) bis er ausgeht... ach ja, das waren noch Zeiten...
 
Zurück
Oben