Welche Grafikkarte sollte ich nehmen ?

Registriert
Aug. 2010
Beiträge
4
Es bieten sich die 3 an :

GTX460 1gb für ca.190€

ATI Radeon HD 5830 1gb ca.180€

Und dann noch 2xATI Radeon HD 4850 (einzeln ca.70€ und 512mb)


Der rest von meinem Computer (den ich grad noch zusammen bastel :D )

Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156

Gigabyte GA-H55-UD3H, Intel H55, ATX, DDR3, PCI-Express

4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage

Super-Flower Amazon 80Plus 650W

Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB


(soll ein gamer pc werden)


Falls ihr noch etwas wissen möchtet sagt es ;)
 
Wenn du ein ordentliches Netzteil kaufst, dann reicht auch ein 450er locker aus.
Das Crossfiregespann fällt mal raus, zu alt, zu leistungshunrig und Microruckler.
Die 460 kann man wie immer empfehlen aber die 5830 ist auch nicht schlecht.
Wenn du OC betreiben möchtest, auf jedenfall die Nvidia, die hat da noch recht gute reserven.

Edit:
Falls ihr noch etwas wissen möchtet sagt es
Eigentlich die Spiele die gespielt werden sollen und die Auflösung aber da du schon 2 ins Auge gefasst hast ist das jetzt nicht lebenswichtig.
 
zwie alte karten im cf ist imho humbug. hoher stromverbrauch, mikroruckler, profilabhängigkeit, bildfehler, etc...

gtx460 vs. 5830 sehe ich die gtx460 eigentlich in allen belangen vorne. ich würde die gtx460 nehmen.

netzteil ist übrigends viel zu stark für das system ;)
wie Mika911 schon richtig sagt, ca 450 watt würden passen...
 
Nimm dir am besten eine GTX 460, wo schon geoced wurde...machste nix verkehrt ;)
 
460GTX ftw! schau einfach einen Test dazu an, dann wärst du auch selbst drauf gekommen
 
Auf jeden Fall kein Crossfire aus zwei alten Karten mit zu wenig Vram.

Ich persönlich wäre für die GTX460 1GB. Bietet meiner Meinung nach das beste Gesamtpaket aus Spieleleistung, Featurs wie Physix, cuda etc. und annehmbaren Stromverbrauch in diesem Preissegment. Aber die HD5830 wäre sicher auch keine schlechte Wahl.
 
ich würd ebenfalls zur gtx460 raten :)
 
Lübke schrieb:
gtx460 vs. 5830 sehe ich die gtx460 eigentlich in allen belangen vorne. ich würde die gtx460 nehmen.

wohl eher in deinen belangen... ;) die liegen in fast allen auflösungen nur ein paar % auseinander mal ist die eine vorn mal die andere.

die frage ist nicht ob du nicht 239€ ausgibst und dir ne 5850 holst die locker beide in schatten stellt?!

@all OC lässt sich fast alles egal von wem sie kommt! Weil hier alle so austun als wenn das nur mit nvidia ginge, aber nicht vergessen - die thermischen Probs gabs nur auf nvidia seite und die werden bei OCen relativ schnell wiederkommen, wenn man betrachtet wie lang es gedauert hat bis man den standardtakt unter kontrolle hatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD5830 würde ich einer GTX460 768vorziehen.
Die GTX460 1GB ist aber gut 10% schneller als die 5830 und kostet kaum mehr.
Stromverbrauch ist beid er GTX460 etwas höher.
Allerdings beitet sie mehr Leistung unter 4xAA und 8xAA und zudem ist das Übertaktungspotenzial etwas höher.

Klar kann man auch ruhigen gewissens zur 5830 für derzeit 168Euro greifen.
 
Ganz klar HD5830 günstig und hat 1GB Vram , Übertakten kann man die HD5830 auch recht gut.
 
also ist die GTX 460 der sieger.
Und noch mal für Mika911, ich möchte damit spiele wie CoD6, bald Final Fantasy und CoD Black Ops spielen.
 
Hättest nen 955 BE nehmen sollen und dafür eine schnellere Graka, mit den Mid-Karten wirst du keinen Spaß haben.
 
Mika911 schrieb:
Wenn du ein ordentliches Netzteil kaufst, dann reicht auch ein 450er locker aus.

Wie kommst du darauf das Superflower nichts ordentliches ist?
Die bauen ihre Netzteile wenigstens selber nicht so wie Be Quiet!
 
Die GTX 460 mit 1GB ist ohne AF/AA gleich schnell und mit AA/AF schneller als die 5830: https://www.computerbase.de/2010-07/test-nvidia-geforce-gtx-460/20/#abschnitt_ratings

Die Leistungsaufnahme ist auch gleich: https://www.computerbase.de/2010-07/test-nvidia-geforce-gtx-460/24/#abschnitt_leistungsaufnahme

Da der Preisunterschied so gering ist, würde ich die GTX 460 nehmen. Ich kann das Modell von Gigabyte sehr empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a548277.html

Das CF-Gespann aus den 2 alten 4850 kannste vergessen: zu hoher Stromverbrauch, Mikroruckler-Problem, außerdem ein Lüfter sowie eine Wärmequelle mehr im Gehäuse.

BTW: Beim Netzteil haste ne schlechte Wahl getroffen, lieber ein Markennetzteil aller Enermax, Cougar, etc. Zudem hätten 500 W locker gereicht.
 
wieso muss eigentlich jede kaufberatung in irgendwelchen "der kann aber das und das besser" ausarten? :D
 
Also ich bin AMD-Fan.

Bei diesen beiden Modellen gibt es dennoch für mich nur eine Wahl: Gainward GTX 460 1 GB GS GLH (Golden Sample Goes Like Hell). Testsieger, mehr Leistung, Verbrauch und Lautstärke gehen in Ordnung.

Ansonsten wäre für mich eher die 5850 interessant, da die mehr Leistung bietet. Allerdings ist die obige 460er übertaktet und bringt mehr leistung als eine Standard-5850. Welche Version bei den 5850er gut ist, weiß ich allerdings nicht.

Die 460 kostet in der Version allerdings rund 230 Euro, die sich jedoch lohnen. Trotz OC einer der geringsten Verbrauchswerte (bei nvidida). Fürs das Geld ist aber auch die 5850 ja quasi schon wieder im Rennen.

2x 4850 lohnen sich nicht mehr. Die anderen sind in den meisten Fällen als Single Karten schneller.

Gruss
MoJo77
 
Hast du schon mal über einen CPU Kühler nach gedacht? Oder legst du auf Lautstärke keinen großen Wert?
Die Stärke von dem 760er ist ja auch sein Übertaktungspotenzial - oder hast du das nicht vor?
 
@all

hab jetz mal was bissl geändert


AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3

Gigabyte GA-MA770T-UD3, AMD 770

4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage

Xilence Power 500 Watt / SPS-XP500.(12)

XFX RADEON HD 5850 725M 1GB DDR5 DP HDMI DUAL DVI


so jetz habe ich wie audioph1le sagte einen AMD prozessor rein getan dafür noch eine ATI HD 5850
 
Zurück
Oben