M863G - PC fährt nicht mehr hoch

C

CrazyCommander

Gast
Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Folgende Geschichte: Ich hab hier nen PC mit angeblich AMD MP 900MHZ, 1GB DDR 400Mhz Ram CL3 und dem M863G Mainboard.

Der PC lief ohne Probleme mit 900 Mhz, im Bios gab es dann die Funktion den FSB von 100Mhz auf 166Mhz zu stellen, auch kein Problem und aus dem Athlon MP wurde ein Sempron 2200+ 1.5Ghz der ohne Probleme lief. Nur beim booten kam die Meldung HARD DISK S.M.A.R.T Command failed.

Ein wenig gegooglet - vllt unterstützt meine FP kein SMART - SMART ausgeschaltet.
Nun ist alles was noch läuft am PC der CPU Lüfter. Kein einziger Piepton mehr (normalerweise piepte er immer beim hochfahren).

So Bios Batterie wurde rausgenommen, ClearCmos Jumper umgesteckt, ich habe keine Ahnung was es noch sein könnte, einer von euch vielleicht?

Liebe Grüße CrazyCommander
 
Ja eig. schon aber ich werds nochmal probieren

Nep keine Chance.

Sonst noch Ideen? Irgendwie muss ich das Bios doch wieder auf 0 bekommen können?
Oder ist etwas durchgebrannt? Also Gekokelt hat hier nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du den CMOS-Reset-Jumper auch wieder zurückgesteckt (und auch die Batterie wieder eingesetzt)?
 
Ja klar, trotzdem macht er keinen Mucks, nur der Lüfter des CPU Kühlers dreht sich

Ich weiß zwar nicht ob es von Belang ist, aber das DVD-Laufwerk spinnt die ganze Zeit.
Das versucht immer zu lesen, obwohl keine DVD drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hast du was gelöst.

Ist das Board von ECS oder PCChips? Ich frage deshalb, weil ich mal ein PCChips-Board mit gleicher Typenbezeichnung in die Finger bekommen hatte, das war vom bloßen Angucken defekt, ebenso der vom Händler sofort erfolgte Ersatz. :D
 
Es ist von PCChips und ich muss mich hier grad kaputt lachen, weil das DVD Laufwerk gerade von alleine auf und zu geht :D

Wie gesagt es lief ja ohne Probleme.
 
Noch ein Hinweis, ich hab mal die FP ab- und angestöpselt und nun ist die FP-LED die ganze Zeit wie wild am Leuchten, quasi im Gleichtakt mit der DVD-LW-LED
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die Geräte beide identisch als Master bzw. als Slave gejumpert und hängen die am gleichen IDE-Anschluss? Oder hast du das etwa im laufenden Betrieb gemacht? :freak:
 
Nein ich habe es nicht während des laufenden Betriebes gemacht!

Die FP ist Slave, das LW Master.
Der PC war die ganze Zeit zu, ich hab lediglich das SMART deaktiviert und dann wollte er nicht mehr booten.

Danach hab ich dann ihn dann aufgeschraubt und alles probiert.
 
Häng mal die Festplatte allein als Master ran, ob der dann wieder startet.
Ansonsten möchte ich mich mit deiner Hardware nicht weiter beschäftigen, PCChips ist für mich ein rotes Tuch. :D
 
So ausprobiert, aber klappt nicht.
Ich denke, dass das Problem beim Bios liegt, denn bei einer falschen Einstellung der LW würde ja wenigstens ein Piepton kommen und der BiosScreen.

Danke für deine Hilfe, wär ich in DE würde ich das Ding in die Tonne kloppen, nur leider weiß ich nich, wo ich hier in Brasilien auf die schnelle nen Rechner herkrieg.

Deshalb bitte jede noch so absurde Idee hier posten, vielleicht ist's ja wieder son doofer Denkfehler oder was weiß ich.
 
Mir fällt da noch was ein:
Bei einigen älternen Bios-Version konnte man, soweit ich mich entsinne, die CMOS-Reset-Funktion und damit das Setzen auf die Default-Einstellungen mit dem Festhalten der EINF/INS-Taste während des Bootvorgangs erzwingen. Probiere mal, vielleicht hast du Glück.
Mögllicherweise musst du nur den richtigen Zeitpunkt abpassen oder das Bios meldet sich wegen einer "hängenden" Tastatur von selbst. ;)
 
Mh ich probiers gerade aber es scheint nicht zu klappen.

Auf dem BiosChip steht 686 AMIBIOS 1999 TA35

So ich muss zur Arbeit, vielen Dank blubbdi!
Über weiteres Rätselraten würde ich mich sehr freuen!

MfG CrazyCommander

Edit: Ihr könnt mich doch nicht so hängen lassen :D
Kann es vielleicht ne leere Bios-Batterie sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Platte abklemmen - IDE-Kabel abziehen - auch die Stromversorgung -

PC starten - ins BIOS - auf "133" stellen - "SAVE & EXIT " - PC ausschalten - Platte wieder anklemmen einschl. Stromversorgung - PC sollte normal starten -
 
Das Problem ist, dass ich nicht ins Bios komme.

Ich kann alles abklemmen, kann dem Ram rausnehmen, etc. aber es kommt kein Piepton beim Hochfahren und ins Bios komme ich erst recht nicht.

Kanns am Netzteil liegen? Das der PC irgendwie nicht mehr genug Saft bekommt?
 
Setz das BIOS per Jumper auf "default" und versuch das MB mit einem EAM-Modul zu starten -

überprüfe alle Verbindungen zum MB und vom MB zu den LW / FP / Disketten-LW

auch den Sitz des CPU-Kühlers nochmals überprüfen - CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN ist
aufgesteckt ?

Die RAMs sollten auf "133" eingestellt sein - bei "100" wird vom BIOS die CPU mit "1150Mhz"
bei "133" mit "1500" wiedergegeben -
 
Hallo Hanne, danke für deine Antwort!

Das Problem ist, das Bios lässt sich scheinbar nicht auf default setzen und sollte es auf default sein, habe ich irgendein anderes Problem, da ich einfach nicht ins Bios reinkomme. Ich habs per Jumper und BiosBaterie versucht, doch ich komme einfach nicht ins Bios.

Ram, CPU (&Kühler), Festplatte alles schon ab und angestöpselt und kontrolliert.
Leider passiert nichts ausser dem sich drehenden Cpu Lüfter und des wie wild blinkenden DVD Laufwerks.

Was ist ein EAM-Modul?

EDIT: So ich habe nochmal alles auseinandergenommen, inkl. CPU Kühler. Und siehe da: Die Cpu ist ein waschechter Sempron 2200+.

Was allerdings nichts daran ändert, dass der PC keinen Mucks macht. Hab gerade auch versucht nur das MB mit CPU, 1 Ram und Onboard Graka zu starten: keine Chance!

Hat irgendwer noch ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"EAM" ist ein Schreibfehler -

RAM soll es heißen - Setz mal eine neuere Batterie ein - bei den einigen älteren MB gabs da Probleme, wenn die Batterie nicht mehr OK war -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben