x16 PCIe in x1 :S

S4ndM4N

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
562
Huhu,
habe mir überlegt zwecks Mafia 2 mir eine kleinere Physixkarte zuzulegen, allerdings zweifel ich daran,dass es überhaupt möglich ist, da ich ein MSI P55-CD53 habe, und es nur leider einen 16x PCIe mitbringt und einen 1x PCIe. Passt das da überhaupt rein, oder ist es irgendwie möglich? oO da mich dieses Bild doch sehr verwirrt, da er es einfach abdeckt oder was macht er ?
pci-e_adj.png
 
Hallo!

Mir ist so, dass die reine PhysX Karte von Ageia nur auf einen PCI-Steckplatz raufkommt.
Da brauchst Du so ein Quatsch nicht machen.

LG Rob :)
 
Ich denke mal, das soll nur der Veranschaulichung dienen. Mit dem Tape drumherum würde ich das jetzt nicht in den Sockel pressen. Wenn doch, ist das ne krude Art und Weise, Lanes zu sparen.

Manche Boards haben PCIe 1x Slots, die nach hinten offen sind und in dem Bereich dahinter auch nicht zugebaut. Da könntest du die Karte bedenkenlos reinstecken und für PhysX reicht sowas. Aber nimm dir an den Bildern bitte kein Beispiel.
 
wtf? das macht für mich keinen sinn. du kannst höchstens ein 1-fach gerät in einen 4-fach oder 16-fach steckplatz stecken; aber kein 16-fach gerät in einen 1-fach-steckplatz (ausser nach hinten is platz). das geht ja auch mechanisch garnicht^^ und das abkleben halt ich für schwachsinn! wenn sowas gehen würde hätten die herstelelr das ordentlich gemacht, und garantiert NICHT den benutzer selbst was abkleben lassen :D
 
Zuletzt bearbeitet: (war schon vorher korrigiert und editiert :D)
Olunixus schrieb:
aber kein 16-fach gerät in einen 1-fach-steckplatz. das geht ja auch mechanisch garnicht^^
Geht schon, so lange der Slot offen ist.

Olunixus schrieb:
und das abkleben halt ich für schwachsinn!
Sollte ebenfalls funktionieren - wenn du die abgeklebte Karte in einen PCI Express x16 Slot steckst, wird diese nur noch als 1x bzw. 4x erkannt. Für einen geschlossenen x1 Slot hilft das nicht, da müsste schon die Säge verwendet werden.
 
Und falls dein board hinter dem x1 steckplatz zugebaut ist, schnapp dir ne säge und säg die pins an der physX Grafikkarte ab. Läuft trotzdem.


Olunixus schrieb:
wtf? das macht für mich keinen sinn. du kannst höchstens ein 1-fach gerät in einen 4-fach oder 16-fach steckplatz stecken; aber kein 16-fach gerät in einen 1-fach-steckplatz (ausser nach hinten is platz). das geht ja auch mechanisch garnicht^^ und das abkleben halt ich für schwachsinn! wenn sowas gehen würde hätten die herstelelr das ordentlich gemacht, und garantiert NICHT den benutzer selbst was abkleben lassen :D

Natürlich geht das! und das macht auch Sinn. Wenn du keine freien Steckplätze mehr hast, kannste Jede PCI-EXPRESS auch in kleinere Slots (x8,x4,x1) stecken.
Die Bandbreite wird limitiert, aber 2,5GB/s oder 5GB/s sollten locker für PhysX ausreichen!
 
Theoretisch geht das durchaus, die PCIe-16x-karte kann im 1x-Slot laufen.
Mechanisch kannst du aber Schwierigkeiten bekommen, d.h. du musst eventuell den 1x-Slot hinten aufschneiden, z.B. mit einem Skalpell. Ob du das machen willst, musst du selber entscheiden.
 
Der PcIE 4x Slot ist z.B. oft offen, also man kann auch längere karten reinstecken. Der 1x-Slot idr nicht, wie meine Vorredner schon geschrieben haben. Sind dir die paar Effekte mehr in Mafia 2 wirklich den Aufpreis6 Aufwand wert? Zumal du ja auch treibermäßig einige Kniffe machen musst um Radeon und deine Nvidia-Graka nebenher laufen zu allen
 
Zuletzt bearbeitet:
5850 und dan noch physix freundchen ich hab auch ne 5850 und mafia 2 läuft perfekt
 
Also:

a) das Abkleben soll den unterschied zwischen den verschiedenen PCIe Varianten darstellen, nicht mehr und nicht weniger.

b) eine PCI Karte wirst du niemals in einen PCIe Slot bekommen, da die Auskerbung nicht vorne, sondern Hinten sitzt (außer man wendet die Hammermethode an).

c) dürfte es ziemlicher mumpitz sein, sich extra für ein Spiel eine PhysX Karte einzubauen, aber solltest du dran festhalten, gibt es nur diese:
http://geizhals.at/deutschland/a524145.html
 
huhu danke erstmal an die vieleeen Vorschläge, das mit der 1x PCIe karte, habe ich noch garnicht geschaut da ich mich nach diesem Guide gerichtet habe http://extreme.pcgameshardware.de/a...te-fuer-apex-physx-einrichten-benchmarks.html der folgende grafikkarten empfiehlt: * Geforce 9600 GT (z.B. Referenzdesign, gebraucht im Marktplatz)
* Geforce 8800/9800 GT (z.B. gebrauchte 8800GT/512 mit alternativem Kühler im Marktplatz oder Gigabyte 9800 GT passiv ab 120 Eur)
* Geforce 9800 GTX (z.B. gebraucht über Marktplatz mit alternativem Kühler)
* Geforce GT 240 (z.B. Zotac GT 240 Zone Edition, passiv, ab rund 90 Eur)

ich google mich mal durch ob ich tests zu der 1x PCI karte finde
 
Also mit der PCI-Karte war sicher diese gemeint :
bfg-physx.gif


Die bekommst du aber nur noch gebraucht.
Ausserdem musst du damit einige Treiber-Klimmzüge ( bzw. Mod-Treiber ) machen und das Ding ist auch noch tierisch laut.

Habe ich vor einigen Monaten versucht ( klappt auch ) aber die Karte ist mittlerweile wieder aus dem Rechner geflogen.
 
also habe gerade in meinnen rechner geschaut und der pci-e 1x ist geschlossen nach hinten. Gibt es irgendwelche Adapter? ansonsten wäre das thema erledigt
 
Klar gibt es die , sogennante Risercards , gibt welche die 16x zu 1x downsizen , habe ich bei meiner 8500gt genauso gemacht nur ich habe statt zu nem 16 euro 16 zu 1 Riser zu nem 1 zu 1 Riser gegriffen und dann den 6 Euro Riser hinten aufgeschnitten , verliert man keine Garantie am Mobo , bei meinem Gigabyte Board hat das keine Probleme bereitet ;)
 
Die 1 zu 1 Riser Cards bekommt man im Ebay , aber den 16 zu 1x Riser gabs nur in nem speziellen Shop habe aber den Link nicht mehr , aber schon alleine wegen den 10 Euro Preisunterschied würde ich lieber nen 1x Riser aufsägen ;)
 
Zurück
Oben