• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBox + Monitor + Soundsystem absegnen

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Huhu,

so langsam habe ich, denke ich, alle nötigen Infos zusammen und kann mir endlich die neue Box + Monitor + Soundanlage kaufen. :D Das möchte ich alles in einem Wisch machen, damit gleich alles einsatzbereit ist und funktioniert und ich nichts nachkaufen muss. (es sei denn, ein Kabel ist defekt).

Ich möchte hier nur noch einmal alles zusammenfassen und die allerletzten (hoffe ich) Fragen klären, damit wir das Thema abschließen können und ich demnächst bestellen kann.


Folgendes möchte ich kaufen und zusammen betreiben:
-> Die aktuelle XBox 360S
-> Samsung P2370, FullHD
-> Edifier M1350, 2.1-PC-Anlage


* Damit ich die 360 mit dem Monitor verbinden kann, brauche ich ein HDMI->DVI-Adapterkabel, weil der Samsung nur einen DVI-Eingang hat. Das muss nichts hochwertiges sein, und >>das hier<< reicht. Stimmt das soweit?


* Ich weiß nicht, was die Boxen von dem M1350 für einen Eingang haben. Ich vermute, dass sie einen Klinkeneingang haben, weil das ja Standard ist, oder?
Demnach bräuchte ich ein Adapterkabel vom optischen Ausgang der XBox (SPDIF, heißt das ja glaube ich?) auf eine 3,5mm-Klinke.
Da könnte ich entweder >>dieses Kabel<< nehmen und habe Sound. Ich könnte aber auch >>dieses Kabel<< und dazu >>diesen Adapter<< kaufen, und bringe damit den Sound genauso gut an die Boxen?


* In der Produktbeschreibung steht, dass da lediglich ein "Xbox 360 Composite-AV-Kabel" im Lieferumfang enthalten ist. Wenn ich das richtig gesehen habe, nimmt man damit das HDMI-Ausgangssignal von der Box und splittet das auf 3 Chinches, wovon 2 für die beiden Audiokanäle und einer für den Videoausgang ist. Ansonsten ist da nichts mit dabei, also würde es unvorteilhaft sein, wenn ich das Kabel nehme, mir einen Adapter von Chinch->Klinke dazu hole, weil ich ja dann kein Bild an den Monitor kriege, es sei denn ich hole mir noch einen Adapter von Chinch auf DVI, falls es sowas überhaupt irgendwie geben sollte. Worauf ich hinaus will: Das mitgelieferte Kabel hilft mir bei dieser Konfiguration nicht, oder?


* Außer Batterien (sind glaube ich auch welche dabei) brauche ich sonst nichts, oder?
 
Muss ich H34dsh00t3r vollkommen Recht geben, und durch diese Adaptergeschichten geht dir auch wieder Bildqualität flöten.

Und wegen dem Soundsystem.......ist es nun möglich an der neuen XBox direkt Soundsysteme anzuschliessen???

EDIT: Jop ............. S/PDIF Anschluss.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss dir davon abraten.

Konsolenspiele an einem PC monitor sehen schrecklich aus.

Sie müssen interpoliert werden, da vermutlich dein monitor 1080p als native auflösung anzeigt.
Und wenn man da dann so nah drin sitzt merkt man den qualitätsverlust um einiges deutlicher als an einem Fernseher.
 
Aloha,

danke für eure Antwortne.

H34dsh00t3r schrieb:
Wieso kaufst du dir denn nicht einen Bildschirm der auch HDMI hat? Sonst ärgerst du dich später, wenn du immer Adapterlösungen wählen musst.

Wie wäre es mit dem Bildschirm? http://geizhals.at/deutschland/a447564.html
Oder dem? http://geizhals.at/deutschland/a440451.html

Fisico schrieb:
Muss ich H34dsh00t3r vollkommen Recht geben, und durch diese Adaptergeschichten geht dir auch wieder Bildqualität flöten.

Weil der Samsung in vielen Testberichten ein top Bild liefert und er mir vom Design sehr zusagt. ;)
Aber wenn ihr sagt, dass dadurch viel Bildqualität verloren geht, werde ich zu meiner Alternativlösung greifen und den Acer H233H mit HDMI-Anschluss nehmen.


Und wegen dem Soundsystem.......ist es nun möglich an der neuen XBox direkt Soundsysteme anzuschliessen???

EDIT: Jop ............. S/PDIF Anschluss.....

Ja, aber brauche ich da nicht noch einen Adapter für? Oder haben Boxen heutzutage einen SPDIF-Eingang?


Beutebeute schrieb:
ich muss dir davon abraten.

Konsolenspiele an einem PC monitor sehen schrecklich aus.

Sie müssen interpoliert werden, da vermutlich dein monitor 1080p als native auflösung anzeigt.
Und wenn man da dann so nah drin sitzt merkt man den qualitätsverlust um einiges deutlicher als an einem Fernseher.

Hmmm... was genau heißt denn "interpolieren"?
So wie ich das verstanden habe, werden manche Spiele auf der 360 mit 720p und manche mit 1080p ausgegeben. Bei denen mit 1080p sollte das doch alles einwandfrei aussehen, oder habe ich da etwas falsch verstanden? :o
Einen neuen Fernseher werde ich mir nicht kaufen, da zu teuer... der jetzige ist noch ein alter Röhren-TV, und von dem sitze ich auch zu weit weg, als dass ich da drauf spielen könnte. ;) Zu dem Monitor hätte ich einen Abstand von 1-1,5m.
 
Ich hab mir noch mal alles angesehen, sowohl deinen Beitrag, als auch die Daten der von dir aufgeführten Geräte.

Besteht nicht die Möglichkeit, dass du dir ein Lcd-Tv besorgst wo du alle erforderlichen Anschlüsse sofort hast, ohne das du auf jegliche Adapter angewiesen bist?
Auch vorallem was Beutebeute gesagt hat, ob was dran ist weiß ich nicht, aber geh der Sache mal nach.
Kann dazu nicht viel sagen.........

Mit dem Kabel hast du Recht, es splittet sich hinterher in 3 Chinches auf.

EDIT: Also von einem Spidf in habe ich nichts gelesen, bei einem hochwertigem Receiver wäre das der Fall.
Wenn du ein größeres Soundsystem hast mit allen möglichen Anschlüssen, auch wenn es sich hier um den Hersteller Edifier
handelt, trotzdem ist das System nun mal low oer midrange wo man nicht viel erwarten kann.

Naja was heißt das viel Bildqualität verloren geht, aber durch Adapter erleidet man immer Verluste, wie hoch und in wie fern kann man nie sagen, aber Verlust ist immer da, kommt ja auch auf die Qualität das Adapters wiederrum an.
Kontakte, Verarbeitung usw.........

Auf 720p wirst du das sehen wenn der Monitor interpoliert, aber bei 1080p also der nativen Auflösung sollte es passen.
Beutebeute meinte jedoch es wird schrecklich aussehen, was da dran ist kann ich nicht sagen, da ich dahingend keine Erfahrung hab.

Kannst du doch locker ausprobieren wie und was Interpolieren ist ;-)

Was für einen Tft hast du an deinem Pc bzw. welche Auflösung hat dieser?
Jeder Monitor, Tft oder sagen wir mal Bildschirm hat eine Native Auflösung, also feste Anzahl an Bildpunkten.
Versuchst du jedoch eine andere Auflösung zu fahren, muss der Bildschirm die Bildpunkte anders verteilen, wo zum Beispiel aus 4 Bildpunkten mal einer werden kann, und das Bild sehr verwaschen aussieht.

Als Beispiel, hat dein Tft 1680x1050 dann erzwinge in einem Spiel mal 1280x1024, dann wirst du sehen das das Bild nicht gerade toll aussieht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fisico schrieb:
Besteht nicht die Möglichkeit, dass du dir ein Lcd-Tv besorgst wo du alle erforderlichen Anschlüsse sofort hast, ohne das du auf jegliche Adapter angewiesen bist?

Nein. ;)
Sonst würde ich das tun, keine Frage.

Auch vorallem was Beutebeute gesagt hat, ob was dran ist weiß ich nicht, aber geh der Sache mal nach.
Kann dazu nicht viel sagen.........

Ja, werde ich wohl tun müssen. Aber vielleicht gibt's hier noch mehr, die ihre XBox an einen PC-Monitor gehängt haben und mal berichten können?


Mit dem Kabel hast du Recht, es splittet sich hinterher in 3 Chinches auf.

Okay, dann war meine Internetrecherche ja richtig. :D
Mir ging es aber um den SPDIF-Ausgang. ;) Kann ich darüber mein Soundsystem laufen lassen, und was brauche ich dafür?
 
Also wenn es "unbedingt" ein Pc Monitor sein muss, dann aber bitte sofort mit Hdmi, weil du dann logischerweise einen Adaper weniger brauchst.

Was den Anschluss vom Sundsystem anbelangt, da frag besser einen Audioexperten, da bin ich nicht firm drin.
Ich schloss mein Teufel-System optisch an meinem Lcd an, wodurch ich das Problem dann nicht mehr hatte.....

Ich denke nicht das es ein Kabel gibt was von optisch auf analog geht, wenn dann nur mit einem Wandler, welcher das Signal umwandelt, was nun von mir aber auch geraten ist, bin wie gesagt kein Audioexperte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Anschluss der Box an einen PC Monitor angeht: Natürlich muss da interpoliert werden. Das ist bei Full-HD Fernsehern aber nicht anders, auch da werden alle Spiele die nicht in 1920x1080 laufen hochskaliert.

Das kann entweder die Xbox selbst (meist die beste Lösung, da der Skaler der Konsole ziemlich ordentliche Qualität liefert) oder der Monitor/Fernseher übernehmen. Um das zu entscheiden muss man in der Konsole entweder Full HD (Xbox skaliert) oder 720p (Ausgabegerät skaliert) als Auflösung einstellen.

Das skaliert wird sieht man natürlich und das auch durchaus an einem TFT Monitor deutlicher als an einem Fernseher. Das liegt aber vor allem daran, dass man an einem Monitor im allgemeinen näher dran sitzt und somit den Qualitätsverlust schneller erkennt.

Ich hab meine 360 auch an einem TFT, aber hänge sie hin und wieder auch an einen 40" LCD Fernseher und der Qualitätseindruck ist auf dem Fernseher besser (obwohl das Bild eigentlich das gleiche ist). Die Ausgabe auf einem TFT ist nicht optimal, aber imo ist das ne gute Lösung wenn man kein Geld für einen dicken Fernseher hat aber trotzdem Xbox zocken will. Mit PC Spielen in Full-HD auf dem gleichen Monitor können die 360 Spiele dann natürlich kein Stück mithalten.
 
Zurück
Oben