2.1 PC-Lautsprecher Kaufberatung

SuckOr

Banned
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.915
So hallo erstmal,

weil ich demnächst meinen 18ten habe darf es als Geschenk denke ich etwas teueres sein^^ Da sich mein Kumpel vor kurzen ein Teufel Ultima 60+Receiver zugelegt hat und ich da mehr oder minder mithalten möchte ( jaja die heutige Jugend eben :) )habe ich mir überlegt dass ich mir ein neues 2.1 Soundsystem kaufe ( für meinen PC ). Derzeit habe ich die Bose Companion 2. Diese überzeugen mich klangtechnisch sehr, jedoch finde ich den Bass etwas schwach. Daher liebäugle ich mit einem neuen System. Angesehen habe ich mir bereits die großen Brüder meiner Lautsprecher: Die Companion 3 und 5

Designtechnisch überzeugen mich alle Boseprodukte daher spielt das keine Rolle. Was mich jedoch interessieren würde ist, wie sich dieser ''Aufstieg'' von meinen derzeitigen Lautsprechern zu diesen genannten zeigen würde? Lohnt sich der Mehrpreis der Companion 3 zu 5?

Das wäre jetzt mein Primäranliegen. Falls ihr noch andere 2.1 Anlagen in petto habt wäre ich froh über Vorschläge. Es müssen aber 2.1 Lautsprecher haben. Für 5.1 habe ich keinen Platz/bzw. ist mir der Kabelsalat zu nervig. Preislich dürfen sie sich auf max. 400 Euro belaufen, da ich noch andere Wünsche habe.

Bevor sich hier jemand die Mühe macht mir ein System bestehend aus Regallautsprechern/Standlautsprecher + Receiver zusammenzustellen, dem würde ich gerne sagen, dass er sich die Mühe sparen kann weil ich schon sehr gerne reine PC-Lautsprecher hätte.

Bevor ich es noch vergesse: Es ist egal ob per USB oder Klinke mit dem PC verbunden wird ( X-FI Karte ist vorhanden ). Es ist nur wichtig dass man die Lautsprecher ohne extra Verstärker anschließen kann und dass zum Anschließen alle nötigen Kabel beiliegen sollten ( ist aber in dieser Preisklasse hoffentlich verständlich )

Dann bedanke ich mich schonmal und entschuldige mich wenn das der X-te Thread in diesem Bereich ist, jedoch hätte ich gerne eine Individualbehandlung^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nur die Teufel Motiv 2 ans Herz legen. Klingt um Welten besser als mein altes Logitech Z2300 und liegt mit der 1000€-2.1-Harman-Kardon-Anlage meines Vaters auf einem Level.
Würde dir aber empfehlen das bei Ebay zu ersteigern, dadurch konnte ich 100 Euro einsparen. Der Hersteller stellt die selbst neu bei Ebay zum Ersteigern rein.

Einen Test zu den Lautsprechern findest du auch hier auf computerbase. Da sind die Motiv 2 ja auch 2.1-Referenz.
 
Sind bei Teufel alle Kabel vorhanden? Wenn nicht dann werde ich mir die Anlage schon sehr sicher nicht anschauen weil ich es nicht einsehen würde bei 320 Euro noch Kabel dazukaufen zu müssen.

Aber um ehrlich zu sein wirken die Lautsprecher eher billig auf mich, um ganz ehrlich zu sein wie 70 Euro Logitech-Lautsprecher. Daher würde ich zunächst einmal sagen eher nicht. Lasse mich aber auch des besseren belehren.


Edit: Wie sind die Teufel klanglich? Hast du schon Musik gehört mit der das System überfordert war? Ist der Bass ideal abgestimmt oder gibt es auch Musik wo nur Bass zu hören ist, aber kein Musik an sich? ( Sieht man bei billigen Anlagen ja desöftern, bzw. hört )
 
Zuletzt bearbeitet:
Edifier S330D - habs selber macht nen sehr guten Klang und kostet ca 110€..

ob du den unterschied zu nem 200-300€ teuren system raushörst is fraglich..
aber zw dem edifier und den logitechs für unter 100€ liegen welten
 
Ich würde mir gerne Boxen aus einem höheren Preissegment kaufen, egal ob sinnvoll oder nicht. Meine Primärfrage lautet ob sich ein Umstieg meiner Boxen zu den anderen Boseprodukten lohnen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Bose Sachen.

2 Regallautsprecher plus Subwoofer oder 2 Stand LS , dazu einen gebrauchten Verstärker wenns günstig sein muss :)

:)
 
Ich hab auf meinem Schreibtisch keinen Platz um Regallautsprecher aufzustellen, außerdem kommt ein Verstärker für mich nicht in Frage ( zumindest für ein PC-Lautsprechersystem )
 
wenn du guten Klang willst, dann das Edifer S730
wenn du Design willst, dann das Bose Compain 5

wenn du Beides willst, das gibt es nicht!
 
ganz ehrlich ; vergiss bose.
in der schule ahm wir im musikunterricht bose. Die klingen scheiße. Und dann ham wir sie ma aufgeschraubt, der reinste China dreck. Mein Tipp : versuch dir ein gebrauchtes paar Klein und Humel zu besorgen (neu gibts die ja nicht mehr) da brauch man auch kein 2.1 mehr weil ide so gut abgestimmt sind. Ich habe selber welche und bin krass zufrieden. Damit wirst du alle Kumpels schlagen.

mfg
 
Ich hätte zunächst meine erste Frage gerne beantwortet. Lohnt sich ein Upgrade oder kann ich mir das Geld sparen?
 
da deine Bisherigen Boxen mehr Design als Klang haben, würde aus Klang technischer Sicht ein Umstieg auf einen Anderen Hersteller Lohnen.
 
Zum Motiv 2

Ich finds echt gut. Der Bass ist gut eingestellt und auch sehr präzise und knackig. (Höre Metal mit schneller und harter Doublebass, Dimmu zb) aber auch die Höhen und Mitten empfinde ich als gut.
Den Bass habe ich sogar noch per Equalizer kräftiger eingestellt, und obwohl das Motiv 2 nur am Laptop hängt empfinde ich es als sehr gut.

Kabel sind auch alle dabei und die mitgelieferten LS kabel reichen auch voll aus.

Das ist aber nur meine subjektive Meinung.
Ob es bessere Systeme in dem Preisbereich gibt kann ich auch nicht sagen da ich hier zu wenig Erfahrung habe.

Edit:

Hier auf CB gibts auch ein paars Tests.

Edifier S2000
In der gleichen Preisklasse wie das Motiv 2. Sollen auch ähnlich gut sein, aber wohl leicht bessere Detailwiedergabe. Allerdings ohne Subwoofer.
Motiv 2
Besagtes Teufel system

Oder das schon von florian. erwähnte Edifier S730.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe mir das S730 bei meinem Onkel angehört und ich muss sagen dass das Gerät mehr Bass als Sound hat. Lässt man den Bass weg können die Satelliten nicht mit meinen Bose mithalten. Ich werde mir wahrscheinlich die Companion 5 holen. Zu diesen werde ich dann eine Review schreiben. Weiß vielleicht jemand ob ein Nachfolger geplant ist oder ob man getrost zu diesem Model greifen kann?
 
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dir wenigstens ein System zum Vergleich zum Bose-System zu bestellen. Du wirst zu 99% mit dem Motiv 2 oder dem Edifier S730D besseren Klang haben zu einem besseren Preis. Das merkst du v.a., wenn du direkt vergleichen kannst.

Wenn das S730 bei deinem Onkel schlecht klang, war evtl einfach der Subwoofer ganz falsch eingestellt.

Eine noch bessere Alternative wäre übrigens 2 Nahfeldmonitore + Sub (v.a. für kürzere Hörabstände), nur wirds da mit dem Budget wohl etwas eng.
 
Also das Motiv 2 scheidet definitv aus, mir gefällt es designtechnisch gar nicht. Das S730D ist da schlichter und sagt mir mehr zu. Was mir aber persönlich nicht so zusagt ist der für meinen Geschmack zu vulminöse Subwoofer. Es kommt mir so vor als wären die beiden Satelliten mit dem Subwoofer überfordert, vor allem wenn es etwas lauter wird. Kommt mir das so vor oder kann mir das jemand bestätigen?

Edit: Wie werden die S730D angeschlossen? Brauche ich ein extra Gerät oder werden sie direkt an den PC angeschlossen? Sind dafür alle Kabel dabei? Das wurde mir aus der Soundprobe nicht ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ehrlich, solche Beiträge interessieren mich ehrlich gesagt überhaupt nicht weil sie mir nicht weiterhelfen. Das ist genauso wie PS3 vs Xbox 360. Für konstruktive Beiträge wäre ich euch sehr verbunden. Wenn du mir einen Grund nennen könntest wieso ich Bose vergessen kann dann würde ich nochmal nachdenken. Den klangtechnisch habe ich die Bose mit dem Logitech Z10 meines Freundes verglichen und die Bose konnten mich und meinen Freund mehr überzeugen als die Logitech. Nur möchte ich nicht bei einer Investition von 400 Euro blind zugreifen und mir daher hier eure ( !!!konstruktiven!!! ) Meinungen einholen
 
Konstruktiv hast du bereits Vorschläge zu verschiedenen Teufel bzw Edifier Produkten erhalten ;)

Und ich persönlich kann dir zu den Teufel und Edifier nix sagen aber die Bose Produkte die ich bisher anhören konnten ham mich sowas von rein gar nicht überzeugt (und scheinbar hier im Thread sonst auch keinen ^^).

Wenns dir nur um den Namen, den Kaufpreis und darum deine Kumpels zu "beeindrucken" geht, dann kauf dir des teuerste Bose System des du finden kannst und werde Glücklich mit oder nimm die Vorschläge der anderen an. Und in dem Preissegment dürften dich die 5€ für kabel jez auch nimmer störn meiner meinung nach ;)

So warn jez auch nur ma meine 50 Pfennich, aber sich beraten lassen zu wollen nur um dann alles auser die eigenen Vorschläge abzublocken is absoluter Bullshit ^^
 
400 Euro Lautsprecher und dann noch Kabel dazukaufen sehe ich einfach nicht ein. Kann mir vll. jemand sagen wie man die Edifier S730D am PC anschließen kann bzw. wie sie sich anschließen lassen?

PS: Ich blocke andere Vorschläge nicht ab, nur wenn mir da etwas nicht passt dann bin ich auch gegen diese Lautsprecher. Ich startete diese Kaufberatung um mir sagen zu lassen ob ich einen Unterschied zwischen meinen derzeitigen Boxen und den Companion 5 hören würde. Das war mein primäres Anliegen. Soundtechnisch spielt Bose in der obersten Liga mit. Man sollte sich die Boxen ersteinmal anhören ( und das nicht bei MM,den für das sind die Boxen nicht gemacht, sondern für Zimmer im 20 qm Bereich ) bevor man sich eine Meinung bildet.
 
Ok, pass mal auf:

Fast jeder hat schon einmal Bose gehört: Klingt im ersten Moment beeindruckend i.d.R., viel Bass, viele Höhen. Bose-Systeme klingen i.d.R. auch nicht per se schlecht - aber sie klingen sehr schlecht für ihre Preisklasse. Wenn du unbedingt mehr Geld für den Klang ausgeben willst, als es sein muss, ist das deine Sache.
Über den Daumen gepeilt wird aber ein System für 200€ den Klang deines 400€-Bose-Systems erreichen.

Zu behaupten, Bose spiele klanglich in der obersten Liga mit, ist aber schlichtweg falsch. Hast du wirklich schonmal Bose-Systeme mit echten Hifi-Anlagen verglichen?

Es gibt jetzt also 2 Möglichkeiten: Du kaufst dir dein Companion 5 und wirst glücklich damit, weil du ein Statussymbol in Form von Bose-Boxen gekauft hast, oder du kaufst dir ein besseres System zum gleichen Preis oder ein billigeres, was ähnlich klingt, aber vllt nicht soviel "Prestige" mit sich bringt.

Aber bitte beschwer dich nicht, dass dir dieser Thread nichts bringt - jeder hier versucht dir das beste für dein Geld zu empfehlen. Ganz zu schweigen davon, dass es ganz genau die falsche Methode ist, sich beim Boxenkauf auf Blindkauf zu verlassen - da ist Probehören absolute Pflicht eigentlich, weil es nunmal wahnsinnig verschiedene Boxen für wahnsinnig verschiedene Geschmäcker gibt.
 
Zurück
Oben