Crossover einstellung für Roccat Kave

Mastino

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
182
Hi alle samt

eine kleine anfrage:wie hoch stelle ich die crossover frequenz für roccat kave ein ???

THX sagt ja ab 80 hz

roccat hat die vibration bis 100 hz

meine teufel boxen conzept e300 sagt teufel bis 120 hz da mann sie sonst orten kann nach anfrage bei der hotline

hat einer eine antwort DANKE
 
lol Vibration.

Fake Bass.

Gute Frage, was man bei Fake Bass empfehlen soll^^

Das Headset ist halt billigware.

Ich würde für dieses Billigprodukt die LFE Frequenz einfach abschalten, dürfte so das sinnvollste sein, da Vibration kein Bass ist.
 
lol Vibration.

Fake Bass.

Gute Frage, was man bei Fake Bass empfehlen soll^^

Das Headset ist halt billigware.

Ich würde für dieses Billigprodukt die LFE Frequenz einfach abschalten, dürfte so das sinnvollste sein, da Vibration kein Bass ist.

ich weiß ja nicht was dein Problem ist, aber du solltest dein Dealer mal wechseln der verkauft dir ein Shicezeug. :D:D:D
 
Wieso?

Das Vibration Fake Bass ist, ist Fakt.

Das ist eine geschickte Möglichkeit von den Billigdingern zu vertuschen, das die Lautsprecher des Kopfhörers überhaupt keinen Bass liefern können oder nur sehr schwachen.


Setz dir ein Beyerdynamic DT770 Pro oder ein Beyerdynamic MMX 300 aufm Kopf, dann weißte was Bass ist und vor allem HOCHWERTIGER Bass

Vibration ist kein Bass. Wie gesagt, Fake Bass.
 
setzt dir mal ein ROCCAT KAVE 5.1 Surround auf, stell dann mal die fernbedienung des sub hoch die soundkarte xfi titanium pro richtig ein, dann fliegt dir das blech weg !!! 100% !!!

und wer lesen kann ist klar im vorteil: es war eine anfrage die du mit dummen komentare nicht beantwortet hast.

wer keine ahnung hat soll mal die fresse halten. !!!

1. kave ist ein 5.1 sys und ein headset

2. lese vorher die testberichte die machen schlau

3. wen du meinst das 90 € billig ist, das habe ich mal bezahlt, biste aufn holzweg

http://www.4players.de/cs.php/dispbericht/-/64518/0.html


Ohne Zweifel das Roccat Kave ist eine wuchtige Erscheinung und lässt den zwischen den Ohrmuscheln liegenden Kopf des Nutzers beinahe unsichtbar werden. Dies ruft zwar die eine oder andere Spöttelei hervor, bringt aber eine erstklassige Dämpfung der Aussengeräusche und somit weitestgehend ungestörten Spielgenuß mit sich. Dank der Dämpfung, einem sehr guten Raumklangerlebnis und erstklassiger Verarbeitung positioniert sich das Roccat Kave im Spitzenfeld der derzeit erhältlichen Gamingheadsets und setzt sich trotz kleiner Schwächen im Hochtonbereich vor die etablierte Konkurrenz. Ein große Manko ist allerdings das hohe Gewicht, welches sich vor allem bei längeren Spielesitzungen bemerkbar macht. Das macht eine Trageprobe vor dem Kauf zur Pflicht, da diese Kopflast wohl nicht Jedermanns Sache ist. Sehr gelungen ist die direkt am Mikrofon leuchtende LED, die sich beim Stummschalten des Mikrofons einschaltet. Dank diesem Feature gibt es so schnell keine unfreiwilligen Selbstgespräche.

VIBRATIONSTREIBER

Frequenzbereich: 20~100Hz ()
Max. Eingangsleistung: 1000 mW
Treiberdurchmesser: 30 mm
 
Ich stimme Demon zu. Einmal das MMX300 gehört, will man nichts anderes mehr. Das Kave ist ausserdem viel zu schwer. Aber ich würde an es auf 80Hz stellen. Hatte ich auch.
 
Mastino schrieb:
setzt dir mal ein ROCCAT KAVE 5.1 Surround auf, stell dann mal die fernbedienung des sub hoch die soundkarte xfi titanium pro richtig ein, dann fliegt dir das blech weg !!! 100% !!!
logo. Bei dem Vibrationsmist in jedem Fall, da möchte ich es am liebsten direkt wieder absetzen :lol:

Mastino schrieb:
wer keine ahnung hat soll mal die fresse halten. !!!

musst du gerade sagen.

Mastino schrieb:
1. kave ist ein 5.1 sys und ein headset
woah ja geil. der Hammer.

1. Klingt ein anständiger Stereo Kopfhörer um Welten besser als ein 5.1 Headset wo das alles nur kleine Miniaturlautsprecher sind

2. Das MMX 300 ist auch ein Headset.

3. Bei deiner X-Fi hast du eine Option namens CMSS-3D. Das stelle man auf Stereo-Surround und den Regler auf 50%. Mit der Virtualisierung haste eine wesentlich bessere Ortung als diese auf gut Glück platzierten Miniaturlautsprecher pro Ohrmuschel :D
--> Und ja ich spiele auch professioneller und nicht nur Casual. Bei UT2004 ist der Sound so ziemlich das Wichtigste.

Mastino schrieb:
2. lese vorher die testberichte die machen schlau

Ja. Und kam in deinem Test ein Beyerdynamic vor? Ich denke mal nicht oder? ;)
PCGH etc haben nur diese dummen möchtegern Gamerheadsets für die breite Masse drin.
Wenn du bessere Beratung suchst, als diese PCGH Tests, solltest mal ein Thread im www.hifi-forum.de öffnen. Da wird dich dann jeder mit deinem dämlichen Roccat Ding auslachen, wo du behauptest es würde ein Beyerdynamic ebenbürtig sein, oder gar besser sein. Und ich hab auch selbst in diesem Computerbase Forum hier sehr viele von der Sorte gesehen.
Ganz nebenbei muss ich mich köstlich allein schon über den Frequenzbereich amüsieren.

20 hz - 20khz. Wie lächerlich ist das denn bitte?

Das DT770 Pro hat 5hz bis 35 khz. Also allein schon von der Zahl her eingängigerer Bass und vor allem REALER BASS und gescheiten Hochton (was 20 Khz nun wirklich nicht sind)

Mastino schrieb:
3. wen du meinst das 90 € billig ist, das habe ich mal bezahlt, biste aufn holzweg

Alles unter 100 € ist billig. Beyerdynamic MMX 300 - Das Headset kostet 300 ! Euro. Das DT770 Pro ist derzeit wenn mans nicht direkt von Beyerdynamic bezieht für 149 Euro zu haben. Klanglich dem MMX 300 absolut ebenbürtig, nur ist es eben ohne Mikrofon. Aber wer das Geld für 300 Euro nicht hat kann das DT770 Pro + Ansteckmikrofon nehmen.

positioniert sich das Roccat Kave im Spitzenfeld der derzeit erhältlichen Gamingheadsets
Da stehts doch schon. Gamingheadsets sind nunmal die billigeren Dinger. Getauft Gaming Headsets um junge Kunden abzuzocken^^

und setzt sich trotz kleiner Schwächen im Hochtonbereich vor die etablierte Konkurrenz.

Und da stehts auch nochmal. Schwächen im Hochton. Und die sind nicht klein bei nur 20khz.

Sehr gelungen ist die direkt am Mikrofon leuchtende LED, die sich beim Stummschalten des Mikrofons einschaltet. Dank diesem Feature gibt es so schnell keine unfreiwilligen Selbstgespräche.
Hat TS3 auch eine Option für, das ein dezentes Warnsignal ausgegeben wird.

VIBRATIONSTREIBER (lol)

Frequenzbereich: 20~100Hz ()
Max. Eingangsleistung: 1000 mW
Treiberdurchmesser: 30 mm

Sowas hat die Welt noch nicht gesehen :p :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
wer lesen kann ist klar im vorteil :

Preis/Leistung:Mangelhaft
91 Fazit
Hochpräziser Spieleklang zeichnet das MMX 300 aus. Nachteile sind das hohe Gewicht, die ungünstig angebrachten Bedienelemente sowie der extreme Preis von 300 Euro

Preis/Leistung:Ausreichend
84 Fazit
Sehr solides und robustes Surround-Headset mit gutem Raumklang, aber Schwächen bei Musik und langfristigem Tragekomfort wegen des hohen Gewichts.

nochmal Roccat Kave ist ein 5.1 volles Surround System optimal für game und movie ausgelegt !!!

musik eindruck reicht mir alle mal

gewicht merke ich nicht da mein kopf auf ein soliden männerhals sitzt auch nicht nach ein paar stunden zocken, da man so und so mal auf stehen muss.
 
Vllt solltest du mal die Seite wechseln.

4players ist nicht sehr seriös in Sachen sowas. Das merkt man direkt.

Und lass deine beschissene Schreibweise. Sie nervt.

Mit dem Lesen kann ich genauso dir sagen:

DT770 Pro = 150 Euro. und da ist das preis/Leistungsverhältnis extrem top.

Das das Kave keine Chance gegen Beyerdynamic hat:
Allein schon weils Vibrationbass hat und der schlechte Frequenzbereich sagt schon alles.

Da braucht man eig. gar nicht mehr weiter diskutieren, das ist zwecklos.
Und dieser kave Kopfhörer ist definitiv KEIN Hifi Produkt.



Geh ins Hifi-Forum und frag dort, die werden dir das gleiche erzählen wie ich jetzt dir.

Oder warte einfach auf weitere Antworten ab hier.
 
20 hz - 20khz. Wie lächerlich ist das denn bitte?

Das DT770 Pro hat 5hz bis 35 khz. Also allein schon von der Zahl her eingängigerer Bass und vor allem REALER BASS und gescheiten Hochton (was 20 Khz nun wirklich nicht sind)

Bist du eine Fledermaus oder ein Hund? Die meisten Menschen, die älter als 20 sind, hören mit ganz viel Glück noch bis 16 Khz was... Ganz zu schweigen davon, dass Frequenzgänge in Datenblättern einfach mal komplett zu vernachlässigen sind.

Nichtsdestotrotz hast du Recht, dass hochwertige Stereokopfhörer jedem 5.1-Headset überlegen sein dürften, v.a. bei Musik.
 
Mein Saft: Vergiss die Vibrationsfunktion, Crossoverregler bei 5.1 Headsets würd ich nach ganz links schieben, die haben sowieso keinen Subwoofer xD
Wenn du nicht ohne deinen Vibrator auskommst, dann stell den Regler auf max 80Hz.

Ich weiß nicht wieso die im Test das MMX 300 als schwer einstufen, für mich war es leicht, und es kostet nicht 300€ sondern 250€ oder weniger (QPAD QH-1339).
 
bis 22,5 khz kann ein Mensch durchaus hören.

Wenn man ab 16khz nichts mehr hören würde, dann frag ich mich dazu, warum 128 kbit MP3s so mau im hochton sind? Weil mans eben doch hört.

Außerdem je weiter der Hochton geht, desto klarer wird er übertragen. Auch wenn du keine 35khz mehr hörst, aber der Klang kommt besser rüber, als eine grenzwertige 20khz Klitsche.^^
 
Außerdem je weiter der Hochton geht, desto klarer wird er übertragen. Auch wenn du keine 35khz mehr hörst, aber der Klang kommt besser rüber, als eine grenzwertige 20khz Klitsche.^^

Ich sags mal so: Nein!
Du kannst einen komplett linearen Frequenzgang von 20Hz-20kHz haben und davor und danach fällt er sofort ab, das ändert rein gar nichts daran, wie der Frequenzgang auf diesem Intervall aussieht. Dein Argument ist da schlichtweg falsch!

bis 22,5 khz kann ein Mensch durchaus hören.

Wenn man ab 16khz nichts mehr hören würde, dann frag ich mich dazu, warum 128 kbit MP3s so mau im hochton sind? Weil mans eben doch hört.

Ich hasse es zwar, Wikipedia zu zitieren - aber der Artikel sagt ganz klar, bei 20 Khz ist Schluss - bei allen.
Ich selbst höre maximal bis 15kHz was, aber meine Ohren sind auch nicht die tollsten.

Wenn du der Meinung bist, über 20 kHz was zu hören, kannste dich ja mal beim Guinnesbuch melden....
128 kbit-MP3s klingen insgesamt ziemlich mau... Aber wenn du relativ hohe Töne noch so gut hören kannst, kann es in der Tat sein, dass du MP3s generell meiden solltest, da werden ja die von den allermeisten Menschen nicht hörbaren Frequenzen zuerst abgeschnitten. Wobei ich mir aber die Frage stellen, was an diesem ultrahohen Fiepen noch so toll klingen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
TotalEclipse schrieb:
Ich sags mal so: Nein!
Du kannst einen komplett linearen Frequenzgang von 20Hz-20kHz haben und davor und danach fällt er sofort ab, das ändert rein gar nichts daran, wie der Frequenzgang auf diesem Intervall aussieht. Dein Argument ist da schlichtweg falsch!

Achso. Also meinst du das hängt eher davon ab, wie der Hörer innerhalb der Frequenz spielt oder? Das mag natürlich gerne auch sein bzw ist ja auf jeden Fall so, aber irgendwer sagte mir mal das es eben auch vorteilhaft ist, was ich oben halt sagte. Danke für die Aufklärung ;)

TotalEclipse schrieb:
bei 20 Khz ist Schluss - bei allen.
Ich selbst höre maximal bis 15kHz was, aber meine Ohren sind auch nicht die tollsten.

Wenn du der Meinung bist, über 20 kHz was zu hören, kannste dich ja mal beim Guinnesbuch melden....
Gut dann wird es wohl auch so sein ;)

Aber 20 Khz hört sich ja schon wesentlich realistischer an, als deine vorigen 16khz. Denn mehr als 16khz hör ich auf jeden Fall noch. Ohne Zweifel.

TotalEclipse schrieb:
128 kbit-MP3s klingen insgesamt ziemlich mau...
Ja. Allerdings ;) Aber beim Hochton fällt mirs halt besonders auf :)

TotalEclipse schrieb:
Aber wenn du relativ hohe Töne noch so gut hören kannst, kann es in der Tat sein, dass du MP3s generell meiden solltest

Mach ich eh weitestgehend. Also ob ichs nun höre oder nicht, ich habe lieber FLACs und damit das Gefühl nichts hörbares verloren zu haben. Festplatten sind ja heute auch groß genug. Naja und bei 128 kbit MP3s wird halt schon ab 16khz abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon ziemlich alt aber die Frage wurde nicht beantwortet und man findet über google ziemlich schnell dieses Thema hier.

Als erstes es ist ziemlich dämlich ein 250-300€ Headset mit nem 80-90€ Headset zu vergleichen. Schon klar das ein BMW schneller als ein Skoda ist, kostet auch 2-3mal soviel.
Trotzdem ist das Headset für den Preis vom Sound ziemlich in ordnung. Für Musik fetischisten, kauft euch nen System von Teufel oder Bose, Kopfhörer klingen sowieso nie so toll wie wenn sich der Schall ausbreiten kann (damit mein ich nicht so manche hohle Birne). Meine Meinung.

Des Weiteren ist es auch schwachsinnig sich ein 5.1 Headset zu kaufen wenn man damit meist nur Musik hören möchte, ist ja sowieso meist Stereo.. und so teure Kopfhörer sind für MP3s sowieso verschwendung. Leider gibts auch kaum aktuelle Musik als flac und wenn ist die mal 100MB groß (24bit 96khz). Möchte meine Musiksammlung aber nicht komplett in dem Format haben.

Zur Ortung: never ever ist der virtuelle Surround aka CMSS besser als 3 Lautsprecher pro Ohr wenn es darum geht die Position zu bestimmen. Ich hab jetzt länger mit Kopfhörern von Sony gespielt und fand es immer recht schwierig zu sagen wo genau etwas genau hinter mir passiert, denn was ist letzendlich dieser virtuelle Surround? Nichts weiter als eine vermurksung des Audiosignals und spielerei. Ich hab nie das Gefühl das es von hinten kommt sondern das der Ton einfach komisch klingt und wenn er so klingt dann ist das wohl hinter mir. Dadurch hab ich lange zeit mit 5.1 Anlage gespielt, wäre in meiner neuen Wohnung aber zu laut. Mit dem Kave kann ich die Gegner genauso gut orten wie mit richtigem 5.1, von daher sind die Lautsprecher gut angeordnet. Mit Stereo Kopfhörer hab ich meine Probleme und außerdem klingt es einfach hässlich, Schritte hinter mir sollen genauso klingen wie Schritte vor mir und nicht anders. Nur halt aus einer anderen Richtung und das liefert das Kave.
und ich bin ja mal überhaupt nich Casual, hab lange Zeit in nem Profi Clan gespielt (nen richtiger nicht so gehypte Sponsor Affen) und ich merks noch heute wenn ich mit Freunden spiele und sage hey da kommt wer und keiner weiß woher und ich mir nur denke ja scheiß Stereo Surround wa, ging mir genauso vor dem Kave..


So jetzt mal zu den Einstellungen unter verwendung einer creative X-fi und Daniel K. Treiberpack.

Lautsprecher auf 5.1
CMSS-3D auf Stereo-Surround -> Upmix Auto -> Schieberegler auf Mitte.
dadurch wird gewährleistet das auch bei Stereo Mp3s etc alle Lautsprecher ein Signal bekommen. Nur die Front Lautsprecher sind sonst etwas zu schwachbrüstig. Bei spielen ist es natürlich nicht an (zumindestens nicht bei Ausgabe von 5.1)
Diese Einstellung sollte man auch bei normalen 5.1 Systemen verwenden sonst kommt nur Ton aus den Frontboxen.
Crystalizer kann bei Bedarf angeschaltet werden, bei MP3s find ichs ganz ok :) Ist ja auch so ein Versuch 16Bit auf 24Bit zu heben, was aber nicht da ist, ist nicht da also wird da nur der bass etwas tiefer/satter und die höhen halt etwas höher, im Endeffekt also mehr Dynamik, wems nicht zusagt soltle es deaktivieren.

So nun zum eigentlichen Thema. Wenn ich mir die techn. Spezifikation anschaue und auch vom hören her würde ich meinen das die Bass-Umleitung aus sein muss. Denn was passiert bei der Crossover-Frequenz.. alle Töne unter der eingestellten Frequenz z.B. 100Hz gehen nicht mehr an die Front, Center und Surround Boxen sondern direkt an den Subwoofer (sogenannter LFE kanal) Wäre ja nicht verkehrt wenn das Kave denn richtige kleine tiefe Boxen hätte, hat es aber nicht. Die Lautsprecher laufen von 20Hz bis 18kHz und die Vibration von 20Hz bis 100Hz. Wenn ich den anderen Lautsprechern also jetzt die Frequenz wegnehme und sie nur an die Vibration schicke, wackelt der Kopf mehr aber dafür geht alles unter 100Hz verloren, da die Vibrationseinheit ja keinen Ton erzeugt. Also mehr wackeln aber weniger Bass. Wenn ich noch Subwoofer Verstärkung einschalte schüttelt es mir die schmutzigen Gedanken aus dem Kopf, nicht gut^^ aber dann merkt man schon garnicht mehr das der Bass weg ist.
Also verstärkt man nur den erwähnten Fake Bass. Deswegen lieber weg lassen und gesamten Frequenzbereich an alle Lautsprecher schicken und dafür etwas weniger Kopfwackeln.

Hafte nicht für den Mist den ich erzählt habe :) Spaß, falls ich mich wo vertan haben sollte einfach drunter schreiben, aber sachlich bleiben.

Ich find die Kopfhörer in der Beschriebenen Einstellung ok. Ein richtiges 5.1 System ersetzt es nicht (weil da muss das Sofa wackeln, nicht nur der Kopf) aber für ordentliches Spielen mit 5.1 Sound find ichs besser als Stereo Virtualisierungsmist..

(Mein Wissen hierzu ist "erhört" und erlesen, vom Beruf her bin ich Informatiker und hab mit Sound also weniger zu tun)
 
C-H-T schrieb:
Für Musik fetischisten, kauft euch nen System von Teufel oder Bose

lol Bose. Bose ist eher ziemlich scheiße^^
Teufel - auch nicht wirklich das wahre.

Da hab ich lieber ein 2.0 System HIFI Lautsprecher, statt diese bekloppten Satelliten.

C-H-T schrieb:
Kopfhörer klingen sowieso nie so toll wie wenn sich der Schall ausbreiten kann (damit mein ich nicht so manche hohle Birne). Meine Meinung.

Kommt drauf an, wie hochwertig der Kopfhörer und die Lautsprecher sind.
Also besser als Satelliten find ich mein MMX 300 allemal^^

C-H-T schrieb:
Leider gibts auch kaum aktuelle Musik als flac und wenn ist die mal 100MB groß (24bit 96khz). Möchte meine Musiksammlung aber nicht komplett in dem Format haben.
Wieso das denn nicht?
CD kaufen, CD in FLAC rippen - tada FLACs. Und diese kann man auch in 16 bit, 44,1 khz haben. Oder hast du Vinylrips?
Auch auf illegalen warezseiten gibt es reichlich FLACs.

C-H-T schrieb:
Zur Ortung: never ever ist der virtuelle Surround aka CMSS besser als 3 Lautsprecher pro Ohr wenn es darum geht die Position zu bestimmen.

Das hab ich komplett anders erlebt. Ich hatte auch mal son komisches Medusa und da sind nicht 3 Lautsprecher, sondern gar 5.
Die Ortung war auch gegeben, aber kam nie an die Qualität von CMSS3D ran mit meinem MMX 300. CMSS3D fand ich da auch besser als bei meiner jetzigen Asus Xonar, was Ortung betrifft. Bei mir hat CMSS3D den Klang eig. tatsächlich nur surrounded, während Dolby Headphone von Asus tatsächlich den Klang ändert (Raumhallsimulation mit Lautsprecherdistanz etc.) Das hatt ich komischerweise beim CMSS alles nicht. (aber wenn ihr sagt, da ändert sich auch der Klang, dann muss es aber bei mir zumindest sehr minimal gewesen sein)
Viele Spiele haben ja auch HRTF Filter. Dann brauch ich eh weder noch. Dann übernimmt die Virtualisierung der HRTF Filter und dann hab ich eh 360° Ortung.
Skulltag (Doom 2 Sourceport) beispielsweise bietet HRTF an und da hab ich so eine geile Ortung, da hör ich wirklich 360° wo irgendwas passiert.
Es sollten wirklich mehr Spiele HRTF nutzen..
Spiel steht auf Stereo btw. Gerade bei HRTF ists scheißegal. Da eh 360° Info an die Soundkarte geht.

Ansonsten auch mal Lesestoff^^

http://gaming.beyerdynamic.de/index...ews=55&cHash=8dfcacdd62350287aa841005ef683cde
-> solltest du wirklich mal lesen.

oder auch aus 3Dcenter:

Spiele und Kopfhörer, da ist oftmals nur der Bass wichtig. Viele Geräte setzen daher auch auf Vibrationen oder starke Anhebung der niederen Frequenzen. Aktuell sind auch 5.1 Kopfhörer wie das eDimensional Audio FX Pro 5.1 oder das Cyber Snipa 5.1, die dem Spieler ähnliche Vorteile wie mit einem Mehrkanal-Boxensystem verschaffen sollen. Die eine Fraktion will dies über den Treiber realisieren und dem Gehirn durch Manipulation des Ausgangssignals,mit nur zwei Lautsprechern räumliche Ortung ermöglichen. Meist funktioniert dies nur bedingt und verändert das Klangbild stark. Die andere Fraktion setzt auf mehrere Lautsprecher und baut so zu sagen ein 5.1-System im Kopfhörer nach. Hier gelangen Signale auf der einen Seite jedoch nicht ans Ohr der anderen Seite. Das Gehirn tut sich folglich schwer, diese unnatürliche Tatsache zu räumlichen Positionen umzusetzen.
Creative Labs besitzt mit CMSS-Headphone eine Softwarelösung für Stereo-Kopfhörer, die beiden bisherigen Methoden überlegen ist. [...]

Wobei ich mitm Bass nicht zustimme, auch Spiele profitieren von klarem Sound (guter Hochton) und bestimmt auch von Mitten.
 
so hab mir das ganze mal in ruhe hier durchgelesen und ich muss sagen ich stimme (leider) De-M-oN zu, aber nur was das 2.0 hören angeht!

Dein gehate gegenüber Bose und Teufel ist absolut unbegründet!
es geht mir hier jetzt um kein bestimmtes produkt sondern nur um die leistung der firma an sich. was qualität. suppord und Produktpalette angeht sind beide auf absolutem high lvl.

du must auch bedenken welche ziele die Firmen haben (wegen dener aussage dass du lieber 2.0 willst). Kannst du mit einem 2.0 system (boxen) hören wenn im film ein zug im hintergrund fährt? ja! aber kannst du ihn auch vom klang her wirklich hinter dir hören???

ansonsten halte ich mich nun wieder aus dem thema herraus, ich wollte nur mal anmerken dass auch du dich irren kannst
 
@Lept0pp
Er wird schon seine Gründe haben zu Bose und Teufel abgeneigt zu sein.
Ich hatte auch schon Teufel(Concept E) und Bose(400€ 2.1 System ka welches auf die schnelle), damals fand ich mein Teufel als Teenager auch total geil vorallem in Filmen. Das Bose System fand ich war nicht so der Burner gefiel mir einfach nicht, wurde am nächsten Tag wieder zurückgeschickt.
Im Hifi-Forum gibt es seit ein paar Tagen nen User-Test zu einem 2800€ Bose 5.1 System und das hat dermaßen schlecht abgeschnitten also schließe ich darauß, dass die Qualität genauso oder schlechter in den kleineren Preisregionen ist.
Hier der Link: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=100&thread=1704

Bose muss ja nicht schlecht sein aber Bose ist einfach viel zu teuer dafür gibt es meist besseres für das gleiche Geld von anderen Marken. Zudem kommts drauf an was für Ansprüche man hat mir reicht zb. 2.0(1) dicke aus da ich eh kaum Filme gugge und ich bin der Meinung lieber guten Stereo-Sound (der einem auch gefällt) als schlechten 5.1 Sound.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Medusa war früher mal gut für den kleinen Geldbeutel.. hatte später unglücklicherweise nochmal eins und das war komplett anders vom Ton.. (habs mit meinem alten verglichen) es war einfach nur noch grottig und dann bin ich auf Stereo Kopfhörer umgestiegen..
aber ich hab dann halt gemerkt das ich zb in Battlefield BC2 eben nicht immer gehört habe woher sie kommen.. es hörte sich zwar an als kommt es von hinten aber wo genau wusste ich nicht.. deshalb hab ich oft mit meinem Teufel 5.1 System gespielt (Bose war auch nur ein Beispiel weil ich das oft im MediaMarkt sehe und dort schweine viel Geld kostet dachte ich die hätten wenigstens was drauf) zu meinem 6 Jahre alten Teufelsystem kann ich mich aber nicht im geringsten beschweren..
Dann ist mir noch ein Widerspruch aufgefallen... Virtuelles Surround bevorzugen aber wiederum Satelliten Boxen nicht mögen.. irgendwie passt das nicht.. auf der einen Seite die Frequenzspielereien bevorzugen und auf der anderen Seite es nicht mögen wenn Hoch und Tieftöner getrennt sind.. egal

Lese den Artikel den du empfohlen hast nebenbei durch.. aber die Firma stellt nur Stereo Kopfhörer her.. klar das die sich gegenüber von 5.1 Systemen profilieren wollen..
Das ist dann wie mit Statistiken.. trotzdem ganz interessant


Aber wie gesagt.. ich find die räumliche Wahrnehmung bei richtigen 5.1 Systemen bzw auch 5.1 Kopfhörern besser als bei Stereo Virtualisierung... und wenn man erst 200-300€ in Kopfhörer investieren muss damit das gut klingt.. sag ich nur nein danke.. zumal Soundsysteme bei guter Pflege sehr lange halten wenn nicht sogar ewig. (20Jahre ist mal locker drin) Kopfhörer aber hingegen immer einen extremen verschleiß haben. Gerade als Gamer .. täglich 3-10mal auf und absetzen hält kein Material lange durch.
Da gibt Kabelbruch, Polsterung der Ohrmuscheln können mit der Zeit kaputt gehen und halt allgemein die Mechanik die durchs tragen belastet wird gibt mit der Zeit auch nach.. anders als bei Boxen die ewig lange rumstehen und niemals kaputt gehen werden solange die Elektronik nicht den Geist aufgibt.
Am besten bleibt einfach ein richtiges 5.1 System :)

Ich kann zumindest weiterhin in Battlefield alle Gegner auf den Winkel genau orten wo meine Freunde es nicht können (nutzen stereo mit surround virtualisierung) und auch fast jeder gegnerische Spieler den ich überrasche kann es nicht.. ich finds einfach Klasse an einer Wand neben einer Tür zu stehen und jemanden kommen zu hören und bevor er eigentlich sichtbar durch die Tür kommt abzudrücken.. manche nennen es Wallhack.. andere 5.1 Sound ;)
Oder die kleinen Messerfritzen die meinen angerannt zu kommen.. ich kann mich direkt in die Richtung umdrehen und den abknallen bevor der überhaupt merkt was eben passiert ist..
Das alles geht mit dem Kave.. was zumindestens mit normalen Stereo Headsets nicht geht.. ob es ab 200€ aufwärts besser wird weiß ich nicht.. aber soviel würde ich niemals ausgeben da das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht stimmt. Genauso auch bei den "großen" Virtuellen Surroundanlagen die mal gern das doppelte einer 5.1 Anlage kosten..

dann hier noch ein Zitat:
"Virtual Surround überlistet das Gehirn und die Physik", sagt Philips-Sprecher Georg Wilde.
...
Der Klang der neuen Technik für das Heimkino unterscheidet sich schon von dem der herkömmlichen Surround-Systeme. "Aber insgesamt funktioniert es verblüffend gut", sagt Christine Tantschinez von der Zeitschrift "Audio".

btw kann man das Kave ja dann trotzdem mit Virtualisierung nutzen ;)

außerdem gings auch nie darum in dem Thema
 
Zurück
Oben