Frage zur Technologie

Masher

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
511
Wie heißt die Technik bei der man selbt bei einer Ruckelorgie a la 4FPS die spielbaren Frames herausschneiden und zusammenfügen kann sodass es flüssig wird in nem Video :)
 
möglicherweise meinst du die interpolation... allerdings kannst du das bei 4fps vergessen ;)
 
Ich glaube nicht das es dafür etwas gibt.
Dir fehlen schlicht Bildinformationen. Klar könntest du jetzt hergehen und die Frames die du hast aneinander reihen und mit 25 FPS´s in einem Video abspielen.
Nur springst du dann eben von Bild zu Bild, d.h. der Ruckel Eindruck ist nach wie vor da
Interpolieren klappt in dem Fall leider nicht
 
Ich verstehe die Frage nicht so wirklich, was meinst du mit "spielbare Frames"? Das einzige was ich jetzt in die Richtung wüsste (denn 4 fps sind nun einmal 4 fps, da macht man nichts dran) wäre Rendern in "nicht-Echtzeit", da ist es letztendlich ja egal, wie lange für einen Frame gerechnet wird. Allerdings geht das nicht mit Spielen, die sind darauf ja gar nicht ausgelegt, dafür bräuchte man extra Software.
 
@Merle: Naja, 4 fps in "24" hochzurechnen und dabei jeden Frame 6-mal anzuzeigen läuft letztendlich ja irgendwie doch wieder auf 4 sichtbare fps raus :D

Und dieses "Mittelbild berechnen" dürfte auch ziemlichen Unfug ergeben, je nach dem, wie man das anstellt. So oder so darf man aber nicht erwarten, 5 Zwischenframes mit noch akzeptabler Abweichung vom Original erzeugen zu können, zumindest nicht solange die originalen Frames nicht nur eine sehr geringe Änderung haben.
 
Also du kannst das ganz einfach interpolieren.
Keine Ahnung, welches Prog. das macht. Könnte mir aber vorstellen, das mit Matlab zu umzusetzen.
Ein ganz Simpler Ansatz wäre einfach die zeitliche Veränderung eines Pixels als Funktion aufzufassen und linear zu interpolieren. Da sind aber 4 FPS vermutlich viel zu wenig um gut auszusehen.
Möglich, wenn auch umständlich und überdimensioniert. Du könntest markante Objekte als Templates für eine Bildregistrierung nutzen. Damit errechnest du quasi die verschiebung eines Objektes zwischen zwei Bildern. Wenn du die verschiebung interpolierst und auf ganze Bildteile anwendest, könnte das evtl besser werden. Versaut nur die ganzen Bildinhalte wie Minikarte, Lebenspunkte etc. Aber das lässt sich ja alles beliebig verfeinern.
Allerdings lohnt sich der aufwand kaum für ein just4fun - game-video.
 
@DerfelCadarn
Das meinte ich ja. Allerdings gibt's die Filter schon. Und außerdem funktioniert das, wenn zb einer von 60 Frames gedroppt wurde, ohne, dass es stört. Bei mehr fehlenden Frames fällt es auf und wird sehr lästig.

@AP Nova
Moment, dass es nicht sinnvoll ist, war klar. Verloren gegangene Informationen zurückberechnen geht halt nicht, bzw beim zurück"schätzen" (s.o.) entstehen starke Abweichungen...
 
Zurück
Oben