Acronis True Image Frage

S

seven.7EN

Gast
Hy,
wenn ich mein Laufwerk mit Acronis True Image 2010 Backupe, dann wird ja beim ersten mal alles gesichert. So wie ich es verstanden habe, sollte beim zweiten Inkrementellen Backup nur das gebackuped werden, was neu dazu gekommen ist. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Nach dem das Backup erstellt wurde und ich das Backup doppel klicke um durch die Ordner zu schauen, hat Acronis mir die Dateien, die beim vorherigen Backup schon gesichert wurden, nochmal gebackuped. Das verschwendet doch nur unnötig Platz, aber vllt habe ich auch was falsch gemacht.

So gehe ich vor:
Schritt 1
Schritt 2
Schritt 3
Schritt 4

Auf Bild 1 zu sehen, dass man die die Wahl zwischen Laufwerk und Dateien/Verzeichnissen hat.
Laufwerk dauert bei mir 15min beim ersten und 7min beim zweiten Backup. Dateien/Verzeichnisse werden bei mir mit 5 Stunden angezeigt. Obwohl ich bei der Option Dateien/Verzeichnisse das selbe Laufwerk ausgewählt habe. Warum ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie groß ist das 2. BAckup das er erstellt, hat das wieder die gleiche größe wie das erste oder ist sogra größer?

Oder ist es kleiner...?
 
Ich nutze bei TI zwar keine inkrem. Sicherungen, aber das dürfte ganz einfach daran liegen das eine ink. Sicherung immer auf einem Basis Backup und evtl. den vorhergehenden ink. Backups aufbaut. Sollte kein Grund zur Sorge sein.

Die Größe der Datei sollte sich in Grenzen halten.

Wurde vorher defragmentiert kann das File der ink. Sicherung nahezu die Größe des letzten Voll-Backups erreichen (-> sektorbasiert).
 
das Neue Inkrementelle Backup zeigt die Alten Daten auch an.
wäre sonnst ja recht Umständlich was zu finden.
Schau dazu einfach mal die Backup größe an.
 
Was bringtdenn so ein inkrementelles Backup und wie lange dauert es?

Ich clone meine 1TB Platte immer, das dauert so ca 45 Minuten und wenn ich die Dateieb brauche muss ich keine .ink Datei öffnen, sondern habe alles 1:1.
 
Zeit & Speicherplatzersparnis.

Dauer? Hängt von den Veränderungen seit der letzten Sicherung ab. In der Regel ein Bruchteil der Dauer einer Komplettsicherung.
 
Inwiefern denn Speicherersparnis? Wird der Inhalt der zu sichernden Platte gepackt?
 
Wenn eine Datei verändert wird (z.b. der Lebenslauf) dann hast du bei einem Inkrementellen Backup den Alten Stand immer noch.

wenn du ausversehen eine Wichtige Datei löschst, dann war es das bei einem Voll Backup.
Bei nem Inkrementellen ist die Datei weiterhin vorhanden.

Platz braucht es natürlich mehr als EIN Voll Backup.
aber in der Regel löscht man alte Backups nicht, daher hat man eine Massive Platzersparnis.
denn: Wöchentlich 1TB macht im Jahr 52TB
beim Inkrementellen sichert man eventuell pro Woche nur 100MB
das macht im Jahr 6TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mir die Finger wund schreibe: http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung

Es werden eben nur noch die Daten gesichert die sich seit dem letzten Volbackup bzw. der letzten ink. Sicherung geändert haben. Wenn Du lediglich immer das vorherige Voll-Backup überschreibst und Zeit kein Thema ist wäre der Nutzen gering.
 
florian. schrieb:
das Neue Inkrementelle Backup zeigt die Alten Daten auch an.
wäre sonnst ja recht Umständlich was zu finden.
Schau dazu einfach mal die Backup größe an.
Wirst wohl recht haben... aber sooo sehr unterscheidet sich die Größe nun auch nicht.

Wäre nur noch die Frage zu klären:
seven.7EN schrieb:
So gehe ich vor:
Schritt 1
Schritt 2
Schritt 3
Schritt 4

Auf Bild 1 zu sehen, dass man die die Wahl zwischen Laufwerk und Dateien/Verzeichnissen hat.
Laufwerk dauert bei mir 15min beim ersten und 7min beim zweiten Backup. Dateien/Verzeichnisse werden bei mir mit 5 Stunden angezeigt. Obwohl ich bei der Option Dateien/Verzeichnisse das selbe Laufwerk ausgewählt habe. Warum ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir kann es nicht vorkommen, dass ich versehentlich eine wichtige Datei auf dem Backup lösche, weil die HDD nie (ausserwenn ich gerade sichere) angeschlossen ist. Ausserde müsste ich ja von beiden Platten löschen, bis echt was ganz weg ist.

Testen werde ich das inkrementelle aber auch mal.

Wie komme ich denn wieder an die Daten, falls meine erste HDD defekt geht?
Muss ich die gesicherte Backupdatei erst irgendwie wieder einspielen?

Bei mir reicht es, die Backupplatte anzuschliessen, und hochzufahren.
 
Meines Wissens verwendet Acronis Hard-Links (Funktioniert nur mit NTFS formatierter Platte)

Es funktioniert folgendermaßen (als kleine Stütze hab ich noch eine Grafik gemacht):
Du machst ein Vollbackup -> jede Datei wird kopiert/gespeichert.
Bei dem inkrementellen Backup wird geschaut ob neue Dateien voranden sind oder sich welche geändert haben. Diese werden in einen neuen Ordner, Container, etc. gespeichert. Alles was sich nicht geändert hat wird verlinkt, also eine Verknüpfung auf ein älteres Backup gesetzt, da die Daten genau die gleichen wie früher bzw. gleichgeblieben sind.

Zusammenfassung: Es werden nur die Änderungen wirklich gespeichert, der Rest verlinkt.
Vorteil: Wenig Speicherbedarf bei vielen Backups, in jedem Backup siehst du dank Hard-Links alle Dateien.

MfG m3x
 

Anhänge

  • HardLinks.jpg
    HardLinks.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben