Ati 4870 oder ne Ati 5770

luhie

Cadet 1st Year
Registriert
März 2005
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich bräuchte ne kleine Kaufeberatung. Will mir demnächst ne neue Graka zulegen entweder die 4870 oder die 5770 von ATi. Nun ist meine frage wie und wo der leistungsunterschied liegt.

Die 4870 hat ja ne 256bit speicheranbindung und die 5770 hat nur ne 128Bit Speicheranbindung.Welche von den beiden wäre den Angebracht. Oder evtl eine andere Graka so bis 150€.

Die Graka soll zum spielen gedacht sein auf einer Auflösung von 1650*1050 und mein CPU ist Ein Phenom X4 945 @ 3GHz 4GB Ram...

Danke schonmal für eure Antworten.
 
5770
moderner
dx 11
_______
 
auf jeden fall dann die 5770, sie ist neuer, strom sparender, hat dx11 und beide sind ziemlich gleichschnell in spielen
 
die 5770 is in etwa gleich auf und hat dx11 und ist stromsparender..
 
Nimm die neuere.
Die ist Zukunftssicher(er). Stichwort DX11.
Ich habe die 4870 und hole mir demnächst eine GTX460 oder HD5850.
Ausserdem schluckt die 4870 viel Strom und wird recht warm.
... Das ist im Sommer unterm Dach eine echte Herausforderung.

LG
Unnu
 
Den Aufpreis hast du nach nem Jahr wieder an Stromkosten raus. Weitere Vorteile gabs hier schon genug.
 
hhmm, ich würde die 5770 nehmen, is zwar langsamer aber hat schon direkt x11, also da biste dann schon gerüstet. falls die leistung später nicht mehr reichen sollte, hollste dir einfach eine 2te und schaltest die in crossfire. biste wahrscheinlich günstiger als wenn du jetzt ein 4870 kaufst und später dann wieder eine neue mit direkt 11. die spiele kommen ja erst noch.

ich würde noch warten. wenn die 6000 serie draussen ist fallen die anderen im preis. die erste 6870 wurde ja schon gesichtet
 
Mit 1min google könntest du dir das selbst beantworten:

https://www.computerbase.de/2009-10...770-crossfire/19/#abschnitt_performancerating

Die 4870 ist MINIMAL besser wie du dem Test entnehmen kannst, da handel es sich wirklich nur um einzelne frames.
In manchen spielen zieht die 5770 sogar vorbei also man könnte sagen sie sind fast gleichauf.

Hinzu kommt aber dass die 5770 deutlich sparsamer, kühler, leiser ist und dazu noch DX11 unterstützt.

Die Hd 5770 is eindeutig die bessere wahl.
 
nvidia würde ich nur kaufen wenn ich mit cuda arbeite ansonsten lohnt sich es nicht eine überteuerte gforce zu kaufen die ca 100watt mehr schluckt für die paar fps mehr.

die 5870 schluckt ca.100 watt weniger unter last als die 480 und die 10fps ist es mir nicht wert
 
Ich kann mich denen nur anschließen, die zur HD 5770 raten. Die hat neben den bereits genannten Punkten eine wesentlich bessere anisotrope Filterung, was weniger Flimmern bei Texturen bewirkt. Also eine bessere Bildquilität. Ich selber habe eine 4870X2 und weiß daher zeimlich genau, wie stark das Flimmern sein kann, bei manchen Spielen sogar fast störend.

Zu den Leistungsunterschieden muss man auch anmerken, dass der Treiber solche minimalen Unterschiede ausmachen könnte. Die HD 5er Reihe ist jetzt schon lange genug auf dem Markt, dass die Treiber dort noch teilweise verbessert wurden, damit könnte die Leistung nun ziemlich genau der HD 4870 entsprechen.
 
cYgNoS schrieb:
die 5870 schluckt ca.100 watt weniger unter last als die 480 und die 10fps ist es mir nicht wert

GTX460oc und HD5850 sind ungefähr (!!) gleich schnell und gleich stromhungrig. Alles Andere ist ohnehin nicht von Interesse weil es hier um günstige Karten um die 100 Euro gehen soll.
Aber nicht alle Nvidia Karten sind sinnlos heiß, das darf man dann doch nicht sagen. Eine GTX450 kommt auch noch diese Tage. Den Test sollte man abwarten.
 
Ich danke euch für euren vielen ratschläge denn werde ich wohl noch ein wenig warten bis die 6xxx Serie draussen ist.
 
wenn möglich, warte lieber... die 6000er und der nv refresh kommen zeitnah. d.h. preiskampf.

möglich wäre dann eine 460er-1gig oder die 6770 um die 150€.
 
Ganz klar...

Wenn Windows XP, dann 4870, weil unter DX9 schneller und günstiger
Wenn Windows 7, dann 5770, weil DX11 fähig.
 
Zurück
Oben