Ton und Film sind im Video asynchron - die Zweite

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
935
Dieser Thread bezieht sich auf meinen Vorgaenger Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ton-und-film-sind-im-video-asynchron.781025/

Bitte im Zweifelsfall zusammenfuegen. Ich habe deshalb diesen Thread eroeffnet, da doppelposts nicht moeglich sind, ich jedoch moechte, das diese Nachricht gelesen wird.

Ich habe es nun geschafft, eine .mkv Datei synchron zu kriegen.
Jedoch ist das gleiche Problem nach dem Umcodieren (sofern man dies so nennt) zu einer MP4 wieder aufgetreten. Die Einstellungen die ich mit MKVMerge vorgenommen habe, scheinen beim umcodieren zu MP4 keinen Einfluss zu haben.

Leider ist MP4 unumaenglich. Daher habe ich folgende 2 Fragen:
1. Wie bekomme ich den Ton, Untertitel und das Bild Synchron? Bei einer MP4 Datei
Der Unterschied liegt bei etwa 0.450 Sekunde.

...oder...

2. kann ich die Aenderungen, die ich mit dem MKVmarge vorgenommen habe, auch irgendwie beim Umcodieren noch wirksam machen?

Zum umcodieren habe ich MediaCoder verwendet.
Der Wechsel auf ein anderes Programm waere aus mehreren Gruenden schwierig, daher wuerde ich hoffen, das sich das Problem auch mit diesen Programm, oder mit einen Loesungsweg, von einer der beiden Fragen, auch bewerkstelligen laesst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn MediaCoder ...

Also erstmal sowieso , auch wenn du nur den Container wechselst, Lossy to Lossy Format Encodierung = Qualitätsverlust. Und bei einem Containerwechsel geht kein Muxen mehr (und wenn doch, würde ich mich rein aus Wissen wollen, über eine Aufklärung freuen^^)

2. Mach es mit MeGUI, das enthält Muxer (auch einen MP4 Muxer) und damit haste auch den x264 Encoder in eine GUI gefasst. Und zwar so das auch alle Einstellungen vom x264 vorhanden sind (was bei diesen Laienprogrammen nicht unbedingt gewährleistet ist)
 
Es ging um das Playstation Format, nicht jede MP4 funktioniert da - leider.
Nach ettlichen Stunden habe ich es aber nun geschafft ....scheiße, schon 5 Uhr morgens.

Ich habe jede einzelne Datei per Hand bearbeitet und alles manuell Eingestellt, es war eine verdammte Arbeit, aber jetzt funktioniert es. Mit Subs, mit Synchro und dem Video. Allein das Video waere nicht das Problem, wenn ich nicht eine andere Tonspur + Untertitel gebraucht haette. Scheinbar geht das bei der Playstation nur ueber Umwege, da normalerweise nur die erste Tonspur ohne Untertitel convertiert wird und das noetige fachwissen verfuege ich nicht, um mit aufwendigen Programmen erfolgreich zu hantieren ...naja, aber hauptsache es geht jetzt.
 
MeGUI hat ein Playstation 3 Preset drin.

Da hat sich auch das Containerformat nicht auf MP4 geändert. Von daher vermute ich, das die PS3 doch auch MKV kann.

Ansonsten halt Container auf MP4 ändern.
 
Zur Info: ein Containerwechsel (z.B. mkv zu mp4) ansich bringt keinen Qualitätsverlust, der reine Videostream bleibt unangetastet. Die Qualität lässt erst nach sobald das Video tatsächlich neu encodiert (z.B. mpeg-2 zu h.264) wird.
 
Das ist schon klar. Es ging nur darum, wie man den Containerwechsel ohne re-encode bewerkstelligt ;)
 
Na mit nem Muxer ;)
Bei MeGUI sind mehrere dabei. Unter Tools -> Muxer.

Wenn beim Original allerdings irgendwelche Einschränkungen der PS3 nicht eingehalten wurden, muss vermutlich neu encodiert werden.
 
Ja weiß ich das bei MeGUI mehrere dabei sind..

Aber wenn ich eine MKV demuxe hab ich eine MKV ohne Ton und eine AC3,aac oder was auch immer.

Und der MP4 Muxer im MeGUI nimmt keine MKV^^


EDIT: naja oder moment, demuxed hab ich ja noch keine MKV, kann natürlich sein, das man dann auch was anderes hat :/ - zumindest wenn man mit MeGUI encodiert, hat man zunächst eine MKV ohne Ton und die Tondatei die dann gemuxed werden, vllt isses beim demuxen ja möglich andere Formate zu nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja noch den Adaptive Muxer, der müsst das können, oder? Hab grad nichts zum Testen zur Hand.
 
Tatsache. Damit gehts.

Ja ist doch wunderbar, dann kann man sich hier die Neu-Encodierung völlig schenken :)
 
Zurück
Oben