Unerklärliche Abstürze trotz neuer Hardware

Phoenixwiger

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
834
Hallo @ll,
ich habe Probleme mit dem PC, dass er ab und zu abstürzt (besonders bei Spielen wie z.B. Sacred).
Ich besitze folgenden Konfiguration im PC:
2500 XP + Barton (2 Wochen alt | neu gekauft) (Irgendwie ab da ging die Abstürze los (?))
Mainboard: Asus A7N8X-E (auch gestern neu gekauft vorher war Epox 8RDA3+ dachte MB und RAM waren kaputt.)
RAM: 1 GB (2x512 MB RAM Infineon-Chip auf OEM-Platine (RamBo), komplett identisch) auch neu siehe MB!
Sound: Audigy 2 (nicht ZS)
Grafikkarte: 5700 Ultra (mit 1 Stromanschluss) (auch neu ist 1 Woche älter als die CPU)
Netzteil: Enermax 365 Watt

Also seit 2 Wochen habe ich Abstürze und abnormales Verhalten wie z.B. IE wird geschlossen ohne Zutun.
Im Spiel Sacred meldet Bluescreen oder Neustart trotz abgeschalteten Option "Autom. Neustart". :(
Im Bluescreen zeigt häufig Speicheradressen wie z.B. x00000008 oder x000000024 o.ä.
einmal hat er nv_displ.sys angezeigt, mal wieder atapi.sys oder mal was anderes.
Asus Probe zeigt an,
dass die Spannungen schwanken.
z.B. +12V : 12,16 V <-> 12,096 V
+ 5V: 4,892 V <-> 4,919 V
+ 3,3V: 3,312 V <-> 3,264 V <-> 3,28 V
Vcore: 1,68 V <-> 1,664V

Meine Fragen an Euch:
- Ist Netzteil am Verlieren bzw. ist es am Abschmieren? Oder ist es normal?
- Ist das Prozessor kaputt (weil MB und RAM neu sind)?

Die Temperaturen sind ok. CPU 47°C - 51 °C | MB: 21,24 °C
 
Re: Unerklärlichen Abstürze trotz neuen Sachen

die spannungen dürften ansich ok sein, ich tippe eher auf die RAM als problemquelle.
vielleicht solltest du sie mal überprüfen und eventuell mal im bios die ram einstellungen nochmal durchgehen & ggf. entschärfen.
wenn der prozessor kaputt wäre, dann würdest du wahrscheinlich gar nicht mehr damit arbeiten können ;)
mfg
IRID1UM

edit: aha, der sack (:D), der da schneller als ich war, meint auch das selbe :)
 
Re: Unerklärlichen Abstürze trotz neuen Sachen

Bau mal einen RAM-Streifen aus und teste es dann noch mal.
Wenn es immer noch passiert, tausche die beiden Streifen.

Ich schätze mal, Du hast einen defekten RAM Streifen.

Grüße
Dangermany

edit: ui - und ich dachte, ich wäre schnell
 
Re: Unerklärlichen Abstürze trotz neuen Sachen

Obwohl die Speicher neu sind, sind sie schon kaputt???
Selbst Markenspeicher???
Na gut, dann muss ich die Speicher mal testen.
 
Re: Unerklärlichen Abstürze trotz neuen Sachen

selbst neuer speicher kann kaputt sein ;)
oft verkaufen shops auch retourware an andere leute weiter. kann auch beim auspacken kaputt geworden sein wenn du elektrostatisch aufgeladen warst.
mfg
IRID1UM
 
Re: Unerklärlichen Abstürze trotz neuen Sachen

Jetzt habe ich auch Driver_irql_not_less_or_equal-Fehler
scsiport.sys at address: F775F240
Hängt dies auch mit dem Speicher zusammen?
 
Re: Unerklärlichen Abstürze trotz neuen Sachen

naja, der fehler sagt dir ja, dass im speicherbereich F775F240 etwas nicht passt ;)
 
Re: Unerklärlichen Abstürze trotz neuen Sachen

Obelisk_19 schrieb:
Jetzt habe ich auch Driver_irql_not_less_or_equal-Fehler
scsiport.sys at address: F775F240
Hängt dies auch mit dem Speicher zusammen?

es liegt bestimmt am speicher. teste deine ramriegel doch einfach mit memtest, damit du sicherheit hast. am besten immer nur einen riegel zur zeit benutzen, damit du genau weisst welcher riegel kaputt ist.
es bringt nichts, jetzt jedesmal die fehlermeldung hier zu posten, da man aus der, als normal user eh nicht richtig schlau wird ;)
 
Re: Unerklärlichen Abstürze trotz neuen Sachen

chicano schrieb:
es bringt nichts, jetzt jedesmal die fehlermeldung hier zu posten, da man aus der, als normal user eh nicht richtig schlau wird

Wenn man weiß, wie u. wo man suchen muß, findet jeder DAU die entsprechenden Antworten ;) - sogar ich!

Und die Fehlermeldungen haben schon ihre Berechtigung - gerade bei einer "Fernanalyse"! :daumen:

Zu der letzten Fehlermeldung:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL in SCSIPORT.SYS
"Dieser sehr seltene Fehler kann durch ein Problem beim ScsiBusScan() im Treiber SCSIPORT.SYS verursacht werden. Microsoft ist dieses Problem bekannt und hat ein Update entwickelt. Bitte lesen Sie folgenden Artikel in der Knowledge Base von Microsoft: Error Message: Stop 0x0000000A in ScsiPort.sys".

Betreibst Du SCSI oder SATA Platten in dem PC oder hast Du einen entsprechenden Controller im BIOS aktiviert ohne Platten daran zu haben?

Wie steht´s mit dem BIOS, ist es aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Unerklärlichen Abstürze trotz neuen Sachen

spiro schrieb:
Wenn man weiß, wie u. wo man suchen muß, findet jeder DAU die entsprechenden Antworten - sogar ich! ;)
Und die Fehlermeldungen haben schon ihre Berechtigung - gerade bei einer "Fernanalyse"!

Zu der letzten Fehlermeldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL in SCSIPORT.SYS
"Dieser sehr seltene Fehler kann durch ein Problem beim ScsiBusScan() im Treiber SCSIPORT.SYS verursacht werden. Microsoft ist dieses Problem bekannt und hat ein Update entwickelt. Bitte lesen Sie folgenden Artikel in der Knowledge Base von Microsoft: Error Message: Stop 0x0000000A in ScsiPort.sys".

Betreibst Du SCSI oder SATA Platten in dem PC oder hast Du einen entsprechenden Controller im BIOS aktiviert ohne Platten daran zu haben?

Wie steht´s mit dem BIOS, ist es aktuell?
Da muss ich Spiro zustimmen!

Aber " IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" ist auch ein Anzeichen für einen Speicher defekt bzw. ein Anzeichen wenn der über seinen Spezifikationen läuft! Hast du möglicherweise PC2700er Speicher mit 400MHz laufen oder die Timings zu scharf eingestellt? Was sagt der Memtest, schonmal drüber laufen lassen?
 
Re: Unerklärlichen Abstürze trotz neuen Sachen

Bios ist auf den neuesten Stand.
Memtest sagt, kein Fehler gefunden... (beim 2. Durchlauf auch fehlerfrei)
Ich besitze DDR 400 Mhz und läuft auf normalen Wegen also ohne Schärfe von Timing. (BIOS-Einstellung, CAS: 3-3-3-8)
Ich besitze in der Tat SATA-Festplatte.
(Ich besitze Windows XP Sp1)
Keine Ideen mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Unerklärlichen Abstürze trotz neuen Sachen

deaktiviere mal den DMA- Datentransfer für alle IDE Ports!

Findest du unter --> start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager, IDE /ATA... Primärer IDE Kanal, Sekundärer IDE Kanal.

Die Meldung scheint vorwiegend bei verwendung von Nero aufzutreten.
Ansonsten könnte es noch ein Mainboard defekt sein.
 
Re: Unerklärlichen Abstürze trotz neuen Sachen

LittleJackAss schrieb:
deaktiviere mal den DMA- Datentransfer für alle IDE Ports!

Findest du unter --> start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager, IDE /ATA... Primärer IDE Kanal, Sekundärer IDE Kanal.

Die Meldung scheint vorwiegend bei verwendung von Nero aufzutreten.
Ansonsten könnte es noch ein Mainboard defekt sein.
Ich habe jetzt die Mode auf PIO Mode eingestellt. (Ich kann nur Mode einstellen sonst gar nix)
 
Re: Unerklärlichen Abstürze trotz neuen Sachen

Keine Verbesserung und hatte vorhin wieder ein Absturz.
(Diesmal nur Speicheradressen, kein Datei wird genannt).
Langsam stinkt mir dies alles sehr.
Ihr vermutet, dass Speicher definitiv kaputt sei trotz sauberen Ergebnis des Memtests und etvl. MB auch. :o
 
Re: Unerklärlichen Abstürze trotz neuen Sachen

hm, naja.. den übertragungsmodus auf PIO stellen ist eher kontraproduktiv, was hat man denn davon wenn der pc statt instabil sau langsam ist?
wie auch immer, hast du mal probiert die riegel einzeln eingebaut zu probieren? oder auf anderen slots?
mfg
IRID1UM
 
Re: Unerklärlichen Abstürze trotz neuen Sachen

Bringt nix, was Du gesagt hast.
PC wird und bleibt instabil (trotz RAM-Tausch oder an vers. Stellen Ram zu setzen.).
@PIO/DMA: Daran liegt es nicht.
 
Re: Unerklärlichen Abstürze trotz neuen Sachen

IRID1UM schrieb:
hm, naja.. den übertragungsmodus auf PIO stellen ist eher kontraproduktiv, was hat man denn davon wenn der pc statt instabil sau langsam ist?
wie auch immer, hast du mal probiert die riegel einzeln eingebaut zu probieren? oder auf anderen slots?
mfg
IRID1UM
Das mit dem PIO Mode war ein Lösungsvorschlag von Ahead wenn Nero die Fehlermeldung bringt!

Obelisk, ich bin mit meinem Latein am Ende und würde die vorschlagen mal nen Kumpel zu fragen ob du von ihm sein Board und Speicher einbauen könntest (sollte natürlich gleicher Chipsatz sein sonst startet Windoof gar nicht mehr). Ich tippe weiterhin auf einen Hardware Fehler.
Um einen Softwarefehler auszuschließen könntest du Windoof mal auf ne andere Festplatte installieren falls möglich.
 
Re: Unerklärlichen Abstürze trotz neuen Sachen

Also ist nur ne Idee!

Aber wenn die anderen Sachen nu nix gebracht haben, dann probiere doch
mal mit einen anderen Netzteil. Die Umschriebenen Problematiken können
auch dadurch hervorgerufen werden!? Und nur weil im BIOS alles normal
erscheint, ist das noch keine Sicherheit das es beim wirklichen Leistungs-
bedarf (& Dauer) immer noch hin haut. Könnte Defekt oder vielleicht gar zu
Schwach sein?
 
Re: Unerklärlichen Abstürze trotz neuen Sachen

Ich habe dem PC den Händler übergeben, damit er auch mal Spaß hat.
Frühestens Freitag werde ich Ihnen berichten, was das wars.
 
Zurück
Oben