Kabelprovisorium löten

Bumbumbob

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
187
Hallo, möchte mir gerne für die dauer von 1-2 Monaten ein kleines Provisorium basteln, da ich in meinem Zimmer einwenig umdisponieren werde und neue PC lautsprecher dann gekauft werden.
Um diese Zeit zu überbrücken würde ich gerne von ein Paar (2 Stück) alten Lautsprechern, (Anschluss: http://www.hood.de/img/full/1481/14810613.jpg)
auf einen Klinkenstecker gehen und das verlöten.

Geht das, wenn ich den Klinkenstecker dann ich den audioausgang von meinem PC stecke? Wenn ja wie muss ich das verlöten?
 
Boxen direkt in den Lautsprecherausgang vom PC???
Wird nicht funktionieren, bzw. zu leise.
Im schlechtesten Fall raucht der Ausgang ab.

Gruß
 
Das wird nicht funktionieren. Die Lautsprecher mit so einem Anschluss werden sicherlich passiv sein - heißt keinen integrierten Verstärker besitzen. Das Signal aus dem PC wäre (wie schon erwähnt) zu leise.
Außerdem müsstest du genau wissen was du da tust, da ein Klinkenstecker 3 Ringe hat, 2 Boxen jedoch 4 Eingänge. Ist auf jedenfall machbar, du musst nur wissen wie. Wäre auf jedenfall etwas aufwendig.

Kennst du dich denn mit soetwas aus?

Edit:

Also falls du es versuchen möchtest, musst du die beiden Massekabel der Lautsprecher (die im schwarzen Eingang stecken) mit dem Ring des Klinkensteckers verlöten. Das Rote Kabel der rechten Box mit der Mitte, und das Rote Kabel der linken Box mit der Spitze.
Ich bezweifle schwer das dir der Ausgang abrauchen kann wenn du es korrekt verlötest, da hier kein Verstärker vorhanden ist, sondern nur ein Lineausgang vorliegt. Trotzdem keine Garantie meinerseits, logisch ;-)
Ich würde allerdings an deiner Stelle jemanden Fragen, ob er nicht zwei alte PC-Lautsprecher wo rumfahren hat. Der Materialaufwand würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen. Viel Sound wird dabei definitiv nicht rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kennst du die Impedanz der Lautsprecher? (vielleicht kannst du auch mal den Scheinwiderstand des Membran messen...) Ich denke die Gefahr ist nicht gross.
Geht das ans DQ6? Die Realtek Soundchips haben meist recht hohe Augabeleistungen (mehr Lärm damit die fehlende Qualität etwas untergeht;))
Ich würds schon nur aus rein interessenstechnischen Gründen versuchen:D
 
Das mit dem Abrauchen ist auch nur der Wurst-Käse-Fall.
Wenn der Ausgang Kurzschlussfest ist, passiert natürlich nichts. Aber ich würde das Risiko nicht eingehen. Man könnte mal die IC-Spezifikation von den Soundchips durchlesen und schaun, ob sie solche Schutzmassnahmen besitzen.
Ansonsten geht der Ausgang ins Nirvana.
Die Audioausgänge sind für "höherohmige" Abnehmer ausgelegt (50-100Ohm). Wenn dort nur noch 4-8 Ohm anliegen, fließen auch höhere Ströme. Wenn der Chip das nicht schafft, bzw. sich nicht schützt, ist der Ausgang tot. Statt 50mA sind es dann mal schnell 500 oder 1000mA.
 
Mist, hab ich mir aber fast gedacht das das ohne Verstärker nicht hinhaut.
Auch wenn es vielleicht funktioniern würde wäre mir der Aufwand mit der Messerei und dem ganzen dann doch zu hoch da nehm ich dann lieber für die kurze Zeit nen Kopfhörer.
Wäre nur ne gute Lösung gewesen, wenn ich das auf die Schnelle mal zusammenlöten hätte können.
Aber danke für die schnellen Antworten
 
Hab mal fix das Datasheet gelesen... Realtek 889 hat an allen Ausgängen 32Ohm ... mit einem 47Ohm Widerstand in der Leitung machst wenigstens den IC nicht kaputt. Eventuell auch eine Nummer kleiner. Aber ist dann piepsleise.
Von Kurzschlussfestigkeit hab ich nichts gelesen, vielleicht ist auf dem MB noch eine Schutzschaltung. Würde mich aber nicht darauf verlassen. Die Hersteller müssen auch sparen ;)
 
Kevchen01, du weißt das die Ausgänge Kurzschlussfest sind?
DU weißt das ein Klinkenstecker bei jedem Einstecken einen Kurzschluss Herstellt?
Scheinbar nicht...

dennoch, Ohne Verstärker wird das nix.
am günstigsten wird es per "Chinaböller" von Ebay.
such mal nach TA2020
 
Zurück
Oben