Verbleibende unpartitionierte Bereicht richtig partitionieren.

dennis3000

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
252
Meine Festplatte ist insgesamt 600 GB groß, davon nur 120GB in NTFS sind formatiert . Diese 120 GB das ist die C Systempartition (winXP) die ich mit True Crypt verschlüsselt habe. Es verbleiben 480 GB unpartitionierte Bereich.

Jetzt möchte ich in diesen 480 GB zwei Partitionen erstellen. Eine 200 GB und die andere 280 GB Partition. Wie geht das bitte? Danke für die Hilfe.
 
Du gehst in die Datenträgerverwaltung und benutzt die rechte Maustaste auf dem unpartitionierten Bereich der Festplatte (wird angezeigt).

Falls Du nicht weißt wo die Datenträgerverwaltung ist:

a) Entweder auf dem Desktop F1 drücken und das Wort in die Hilfe tippen (guter Weg so ziemlich alles zu finden ohne das Forum zu fragen)
b) oder es sich vorkauen lassen und gleich wieder vergessen: Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung
 
@HisN Vielen Dank

Wenn ich auf dieser weise die neue Partition erstelle bekomme ich keine Probleme mit Systempartition C?
Die C ist in preboot sektor mit TC verschlüsselt.
Wenn ich nun von C aus die neue Partition erstelle werden doch irgendwelcher neue Eintragungen in der Boot Tabelle reingeschrieben? (oder nicht?)
Meine Sorge ist ob ich auf dieser weisse nicht das aktuelle System zerschiesse? Sind meine Sorgen berechtigt?
 
Noe sind sie nicht. idR wirst du trotzallem eine unverschluesselte Partition haben, die sich um die Entschluesselung der Verschluesselten Partition kuemmert. Wobei das jetzt gefaehrliches Halbwissen ist, ich nutze kein Truecrypt, so paranoid bin ich noch nicht.
 
dennis3000 schrieb:
Meine Sorge ist ob ich auf dieser weisse nicht das aktuelle System zerschiesse? Sind meine Sorgen berechtigt?

Das basteln an den Partitionen bedingt immer eine gewisse Gefahr am Datenbestand. Ich gehe davon aus dass Du ein Backup von allem wichtigen hast. Ansonsten würde ich mit der Aktion warten bis dem so ist :-)

Bei TC bin ich dann leider auch überfragt. Sollte allerdings das erstellen einer Partition TC aus dem Tritt bringen ist das ne ziemlich dämliche Software :-)
 
Zurück
Oben