GTX 295 oder Sapphire HD5830

Tr0ble

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
51
Wie der titel schon sagt bin ich zZ etwas unschlüssig welche Grafikkarte zu mir passen würde.

Mein pc: asus p5b deluxe
e4300 @ 2.8 GHz
24'' HD Monitor
derzeitige grafikkarte ist eine asus x1950pro
3 GB ram und Win7 ;)


Da mein jetziges netzteil viel zu unpotent ist werd ich mir wohl oder übel ein neues kaufen müssen, je nachdem welche grafikkarte ihr mir empfehlt ;)

Die GTX 295 würde ich für 160 euro bekommen, guter preis oder? Die HD5830 würde mich 199 kosten.
Herhalten sollte sie für das übliche, paar HD filmchen und grafikbetonte Spielchen ;)

Danke schonmal im vorraus ;)
 
Ich glaub die 295 is schneller, jedoch hat die 5830 Direct X11, wieso nich gleich ne 5870?
 
Also die Frage würde ich mir nicht stellen :-)

ich würde die GTX295 nehmen. Die hat zwar kein DX11 allerdings ist sie um längen schneller als die 5830.
 
Kommt drauf an.
Die GTX 295 ist wesentlich schneller, aber auch lauter, Stromfressender, unterstützt kein DX 11 und hat einen Dual Chip was zu Problemen führen kann. Die Entscheidung liegt bei dir!
 
Die GTX 295 hat mehr Leistung als die HD5830, dennoch würde ich an deiner Stelle zu einer HD5830 greifen. Schau einfach mal ob du eine gebrauchte bekommst. Und da dein CPU auch nicht mehr der beste ist wäre die AMD HD5830 die besser Wahl.
 
also 160€ für eine gtx295 ist kein schlechter preis, auf jeden fall würde ich dir von der 5830 abraten, wenn dann eine hd5850 oder auch für unter 200€ die GTX460 mit 1Gb, die wesentlich schneller als die 5830 ist
 
Du weißt auf was Du Dich mit der SLI-Karte einlässt? Dass da der Speicher nicht addiert wird, sondern Du nur "effektiv" die Hälfte nutzen kannst? MR und Fehler in den Schatten-Darstellungen sind Dir ein Begriff? Du hast schon mal was vom nhancer gehört und weißt wie Du ein SLI-Profil änderst/erstellst? Du kennst den üblen Geräusch-Pegel einer Dual-GPU-Karte?
 
Naja ich weiß ja nicht wiefiel du zockst ect.

Aber denke mal mit FullHD ist die Auflösung 1920x1080 gemeint.

Die GTX 295 ist ne schnelle Karte keine frage und wenn sie neu ist für 160€ günstig.
Aber die Karte ist so gesehen veraltet laut und Stromhungrig.

Denke mal würde ihn dem Preisbereich eher auf GTX460 oder HD 5850 setzen.
 
Bei dem CPU? HD5830
 
für 160,- exkl. nimm lieber eine GTX460. Mit dieser Karte machste nix verkehrt und übertakten kannste immer noch.
 
Eine 5830 auch für 199 € ist ja nun wirklich nicht empfehlenswert. Entweder eine GTX 460/1GB oder meinetwegen die kleine GTX 460....
Wenn das noch zu teuer, dann lieber eine 5770/1GB. Aber auf keinen Fall die kaum schnellere 5830....
 
Nunja, ich wollte möglichst unter 200 euro bleiben ;)
und nein HisN, davon hab ich leider keine Ahnung, aber danke fürs ansprechen. Ich schätz mal ich werd mich gegen die GTX295 (welche nebenbei erwähnt, nicht neu sondern gebraucht ist) entscheiden, Strom frisst die ja ohne ende :/
 
Ganz klar 295GTX und nicht der behinderte kastrierte Bruder der 5850
 
Edzard schrieb:
Wenn das noch zu teuer, dann lieber eine 5770/1GB. Aber auf keinen Fall die kaum schnellere 5830....

In gängigen (sinnvollen) Qualitätseinstellungen ist die 5830 20-30% schneller als die 5770, von "kaum schneller" kann also auch nicht die Rede sein. Bzgl. Leistungsaufnahme und Speed sind jedoch die GTX460 und die 5850 Karten viel interessanter. Aktuell wäre wohl eine 460er am besten geeignet um deine Ansprüche zu erfüllen.

Die GTX 295 ist die Erwähnung nicht wert, aus besagten Gründen, auch wenn sie ziemlich schnell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal an euch ;)
Werd mich jetzt wohl für eine aus dem Hause nVidia entscheiden, die gtx465 wird dennoch noch bisschen schneller sein als die gtx460 oder? Hab hier eine schöne von EVGA gefunden für 194 euro :)
 
Die 295 müsste schneller als eine 5870 sein. Für 160€? zugreifen!
Btw hatte lange SLI und nie Grafikfehler oder Ruckler gehabt, ignorier am besten die SLI-Hater.
 
Zurück
Oben