Welche Nvidia Karte zur ATI für Physx

Outerheaven

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst mal wieder einen neuen Computer gönnen und habe mich für eine Wasssergekühlte 5870 von Powercolor entschieden.
Nun möchte ich eine zweite Grafikkarte von Nvidia dazustecken um Physix Effekte berechen zu lassen.
Welches Model von Nvidia muss ich denn haben damit ich immer auf max. Details bei einer 1900*1200 Auflösung spielen kann?

Die Nvidiakarte sollte natrürlich recht günstig sein und nicht zuviel Strom verbraten.
 
Entweder eine neue GT240 (512MB VRAM reichen) oder eine gebrauchte 8800 GTS 512 bei eBay. Die sind da relativ günstig. Sind zwar unter Last keine Stromsparer, aber bei PhysX werden die ja auch nicht zu 100% ausgelastet...

PS.: Wenn Dir gleich vor dem Kauf auffällt, dass Dir PhysX wichtig ist, hätte ich gleich eine GTX470 im Custom-Design anstelle der HD5870 genommen (z.B. Zotac AMP)...

Gibt aber im Moment eh kein vernünftiges Spiel mit PhysX-Effekten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Outerheaven schrieb:
Welches Model von Nvidia muss ich denn haben damit ich immer auf max. Details bei einer 1900*1200 Auflösung spielen kann?

Hängt von Deiner Software ab und nicht von der Auflösung. Die PhysX-Berechnungen haben nun mal NULL mit der Auflösung zu tun. Ob nun 1000 Partikel in 800x600 oder 2560x1600 umherfliegen fließt in die Berechnungen nicht ein :-). Und jetzt das beste an der ganzen Fragerei von mir .. wieviel FPS muss die PhysX-Karte schaffen damit Du spielen kannst?

Also ... welche PhysX-Software hast Du? Und wie sieht Dein Budget aus? Und dass Du um Treiber-Hacken nicht herumkommst ist Dir auch klar?

Das coole an der ganze Sache ist: Es gibt mehrere Freds hier im Forum die sich damit beschäftigen. Da reinschauen lohnt sich.

https://www.computerbase.de/forum/threads/benchmarks-physx-welche-grafikkarte-reicht-aus.517648/ z.b. Kann man dann auch mit 47 Beiträgen mal anfangen zu lesen und daraus seine Schlüsse ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich echt ärgern das ich meine alte 8800 GTS verkauf habe... jetzt könnt ich se gebrauchen.
Ergänzung ()

Mit dem Hacken ist mir klar... aber das funktioniert ja ganz gut und wird wohl auch in Zukunft weiterhin funktionieren.

Was meinst du mit PhysX-Software?
Buget ist eigentlich nicht das Problem, aber ich will halt vom Stromverbrauch net zu viel haben.
 
PhysX ist eh unnütze Stromverschwendung. Einzig in Batman war es vernünftig umgesetzt.

Wenn das Spiel ernsthaft PhysX nutzt ist meine GTX460 eh zu langsam für Grafik+PhysX zusammen. Meine alte 8800 GTS 512 baue ich voraussichtl. erst beim Erscheinen von Batman 2 wieder ein (als dedizierte PhysX-Karte)...
 
Ja ist mir schon klar das PhysX dem Stromverbrauch net gerecht wird, aber ich mag die Effekte und möchte diese auch bei aktuellen Spielen nutzen (sofern vorhanden).
Ergänzung ()

Außerdem hat es ja noch ein wenig Zeit, bevor die neue Graka-Serie von AMD nicht raus ist werde ich mir nix kaufen... ich will erstmal die Preissenkung abwarten.
 
Die Frage ist welche Spiele sollen es sein, Hab ne GT240 (512mb) als PhysX und Mafia 2 PhysX auf hoch reicht es gerade noch. Bei Batman AA ist sie aber mehr als ausreichend.

Wie gesagt ist bei PhysX die Auflösung egal da die Effekte nicht nach der Auflösung sondenr nach der Einstellung berechnet werden.
 
gt240 passiv oder gleich einen gtx260 unter wasser legen.
 
Also soll schon bei den neuen Spielen laufen und bei zukünftigen. Mafia 2 auf hoch mit PhysX soll schon sein.
Ergänzung ()

Nur da ich keine Ahnung habe was PhysX an Resourcen verbrät weiss ich halt net welche Nvidia Karte.
 
Outerheaven schrieb:
Was meinst du mit PhysX-Software?

Genau darum frage ich. Du scheinst gar keine PhysX-Software die HW-Beschleunigt ist zu haben wenn Du nicht weißt wovon ich rede. Also brauchst Du auch gar keine PhysX-Karte :-)

Edit: Ah Mafia. Und jetzt noch wieviel FPS soll die Karte in Mafia bringen? *g* Dann kommen wir mal zu nem Punkt. Und wie es in zukünftigen Spielen aussieht:


a) wir wissen es nicht
b) wir wissen nicht ob es überhaupt Spiele zukünftig mit HW-PhysX gibt
c) wir wissen nicht ob Du die Spiele die es vielleicht gibt kaufen wirst.

Völlig umsonst danach zu fragen.
 
Kauf die ne GTX 480 und du brauchst dir um Physix keine Sorgen machen, welche Karte nehme ich.

Und zu Batman, ich steh eigentlich nicht auf so ne Spiele, aber als ich das Spiel angefangen habe zu
zocken, kann ich sagen Hut ab was sie da gezaubert haben.

Macht süchtig das Game und Grafikmässig, nicht schlecht der Specht.
 
Bisher hat meine Ageia-Karte gereicht nur bei den neuen Titeln will die wegen den akteullen Treibern nicht mehr. Außerdem tu ich mich schwer unter Software "Spiele" zu verstehen, im Endeffekt sind Treiber ja auch Software, daher wusst ich net was du meintest.

Die Physix Karte sollte die Graka nicht unnötig ausbremsen, klar das die FPS was runter gehen.
Ergänzung ()

@bazooExcalibur: Ich bin doch net bekloppt mir ne Graka für über 400€ als 2. Grafikkarte reinzusetzen nur für PhysX... und als Erstkarte ist mir das Teil dann doch zu teuer.
 
Gut, da Du Dich nicht festlegen willst, muss ich halt mehr arbeiten, auch wenn es wahrscheinlich enttäusched für Dich ist. Da Du nur Mafia genannt hast beschränke ich mich auf Mafia.

Deine alte Ageia hat ungefähr die Leistung einer 9600GT. Reicht die alte Ageia nicht mehr aus kannst Du schon mal alles unterhalb einer 9600GT vergessen.
Ich habe mit einer GTS240 und einer 280GTX (Hardcore-OC) getestet. Die GTS240 schafft im Worst-Case (Cloth-Simu) etwas unter 30 FPS, die 280GTX schafft etwas über 30 FPS. Nach den Beobachtungen hier im Forum reihen sich da eine 9800GT oder 8800GT etwas unter 30 FPS ein. Willst Du 60 FPS kannst Du Dir gleich eine GTX480 als reine PhysX-Karte für Mafia in den Rechner zimmern, und auch die wird das nicht schaffen.
 
Zudem ist ne ATI 5870 mit ner 250er Nvidia von den Frames her viel schneller als ne 480er.
 
Hallo, er hat eine wassergekühlte 5870 ,
man muss sehen was man damit will , ich hab auch eine HD5870 und wollte "nur" zusätzlich physX in Batman ,
gt220 beigepackt wunderbar reicht aus,
wer natürlich jeden zusätzliche fps hinterher rennt kann sich auch eine gtx480 als physX beipacken.
 
@HisN ne 480er ist doch total unverhältnismäßig... momentan denk ich eher über ne gebrauchte 250er oder sowas nach.
 
Na dann pack Dir doch die 250er rein. Hängt bei Mafia2 um die 30 FPS. Natürlich ist die 480er unverhältnismäßig. Aber Du lässt Dich ja nicht darüber aus was für Dich an Leistung rauskommen muss und was an Kohle da ist. Und ob Du für ein einziges Game eine Graka die keinen Stromspar-Mechanismus hat und gut 150W Leistung verbrät (die 250 ist eine 9800GTX) im Rechner haben musst, das kannst nur Du ganz alleine entscheiden.


Ich find halt die lustigen Pauschal-Fragen genau so sinnlos wie die lustigen pauschal-antworten. Aber in unserer Pauschal-Welt kann wohl niemand mehr genau sagen was er eigentlich haben will und ist deshalb mit Pauschal-Antworten die einfach irgend einen Namen in den Raum fallen lassen zufrieden :-), obwohl ich eher das Gefühl habe das kaum einer weiß was er wirklich will, weil man ihn nicht mal mit geziehlten Löchern im Bauch dazu bekommen eine einzige Zahl auszuspucken^^

Vielleicht bin ich ja etwas unbequem, aber ich mag gerne Sachen auseinanderklamüsern damit man sich über seine Fragen auch Gedanken macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN:
Deine alte Ageia hat ungefähr die Leistung einer 9600GT.
woher hast du die info? gibts da nen link zu? wollte immer schon ma wissen wie schnell die alten dinger sind^^
aber dass die an eine 9600gt rankommen soll, kann ich mir nicht vorstellen. so viel rechenleistung gabs zu der zeit (gf7/x1k) auf einer gpu noch nichtmal ansatzweise... klar geht über spezialisierung ne menge, aber ein kleiner laden wie agaia damals, der grade bei 0 angefangen hat... das wäre schon krass.
 
Link ist oben in meiner 1. Antwort.
 
Komisch das die nur 30 FPS schaffen soll, ne 9600 GT schafft ja schon etwas mehr als 30 FPS.

Mir würde schon die Ageia Karte vollkommen reichen, solange ich flüssig spielen kann. Leider machen die Treiber das net mehr mit.
Scheint ja das ich dann mit ca. 100€ locker auskomme.
Ergänzung ()

Die Ageia macht ja auch nur PhysX und nix anderes...
 
Zurück
Oben