Umstieg von 54 mbit/s auf N Standard

kabongo

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
136
Hallo

Habe einen t-online Anschluss also DSL Modem mit Router in einem Gehäuse und dazu Splitter.

Jetzt will ich aber auf nStandard umsteigen wie muss ich vorgehen um Internet und Telefon gleich zu nutzen?

Kann das nur über Routeer mit Modem funktionieren oder kann ich nur Router kaufen?
Angeblich ohne viel Aufwand komme ich mit dem Access Point weiter stimmt das?
Also am Modem den WLAN Modus deaktiwieren (wie?) und den AP rein?

gruss kab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Du kaufe N Standard Gerät und hängen an Router. Aber nix bringen, weil WLAN total blöde is nä?
 
einfach Access Point per Kabel an Router und ihn übers Web Interface konfigurieren. Beim Router WLAN deaktivieren.
Ich würde da lieber einen neuen Router kaufen, wäre mir zu blöd noch ein Gerät mehr rumstehen zu haben.
 
Dein Modem ist ja bereits ein Router. Daher reicht dir ein einfacher Access Point. Den kannst du per LAN Kabel an den Router anschließen. Beim Router solltest du dann das WLAN deaktivieren. Wenn dir ein zweites Gerät zu viel ist, musst du halt ein Gerät kaufen was Modem/Router/Access Point in einem ist.
 
Und für was? Unnötige Investition.
 
achte aber darauf das der neue Access Point bzw. Router auch im 5GHz Bereich senden kann.
 
Leon:
Und für was? Unnötige Investition.

Um HD 720p zu streamen usw. damit das Bild zumindest bei divx Dateien nicht "einfriert, habe ein WLAN Adapter von der neuer AV Serie von Netgear an WDTV Live hängen und will das vollständig nutzen also 300 mbit/s (sag mal netto um die 130-140 reicht).

Neo4096:
Ich würde da lieber einen neuen Router kaufen, wäre mir zu blöd noch ein Gerät mehr rumstehen zu haben.

Und mit dem Telefon wohin?

achte aber darauf das der neue Access Point bzw. Router auch im 5GHz Bereich senden kann.

Sendet der Modem/Router DSL Basic 3 mit 2,4 GHZ?


OSJF:
. Wenn dir ein zweites Gerät zu viel ist, musst du halt ein Gerät kaufen was Modem/Router/Access Point in einem ist.

Wäre mir lieber, irgendeine Empfehlung so bis 100 Euro das Telefon und Inet laufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt. Verstehst du das nicht?)
vermutlich ist ein einzelner accesspoint teurer als ein Router, der als Accesspoint eingesetzt wird...
 
(sag mal netto um die 130-140 reicht).

wenn du 100Mbit schaffst kannst du dich glücklich schätzen.

wenn du weniger als 100€ ausgeben willst, dann bleibt im Endeffekt nur ein Access Point zur Auswahl.


Bekommt man bei der Telekom eigentlich irgendwann mal n neues Gerät, wenn man mit Kündigung droht? Der Router meiner Eltern ist jetzt auch schon 3 Jahre alt und sollte vielleicht mal erneuert werden.

Meine Meinung, Kabel ziehen

Finde ich auch die beste Lösung, ist zwar einmal etwas Aufwand, dafür hat man Ruhe und kann problemlos auch noch auf Gigabit umsteigen oder auch andere Geräte kostengünstig verkabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Gerät bekommst du von der Telekom nur wenn deines im Eimer ist. Das beschränkt sich in der Regel aber auf ein Modem. Speedports gibt es bei eBay aber mehr als genug, glaube ich.
 
OSJF schrieb:
Um 720p zu Streamen reicht 54mbit/s WLAN natürlich völlig aus (theoretisch). WLAN ist aber leider völliger Mist, auch Draft N ist keine Garantie das es dann besser geht.

Meine Meinung, Kabel ziehen :)

Naja schon, bei N-Draft könnte oder sollte man theoretisch BD-Isos streamen was aber nicht geht .

NEO4096:
inde ich auch die beste Lösung, ist zwar einmal etwas Aufwand, dafür hat man Ruhe und kann problemlos

Naja dann steige ich mal auf Powerline lieber um.
Dann bräuchte ich mal einen 3-er Set und Notebook von meiner Frau kann per WLAN laufen.
Könnt Ihr mir einen guten 3-er Set empfehlen Netgear,Devolo oder Allnet?
Ergänzung ()

OSJF:
Ein neues Gerät bekommst du von der Telekom nur wenn deines im Eimer ist.

Mein Vertrag läuft noch bis Juni 2011 dann will ich auf Kabel Deutschland umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (s.o.)
Auch mit 54MBit/s WLAN könnte man untouched BD's Streamen, zumindest Theoretisch! In der Praxis ist WLAN halt etwas völlig anderes als auf dem Papier.

Bei WLAN gibt zu viele Störfaktoren und die Tatsache das es nicht Voll Duplex fähig ist macht es an sich schon begrenzt einsetzbar.

Beispiel: Ich betreue eine Werkstatt die über eine Cisco WLAN Bridge angeschlossen ist. Das lief fast 1 Jahr sehr gut, seit einer Woche aber geht da gar nichts mehr. Weil irgendwo ein Störstrahler dazu gekommen ist.....

Beispiel 2: Ich habe zu Hause WLAN in Betrieb gehabt, das lief an guten Tagen mit 5-10MBit/s - bei 3 Meter Luftlinie. An schlechten Tagen lief es mit weniger als 1MBit/s. Ähnliches Berichtet mir mein Arbeitskollege (wir Arbeiten beide in der IT). Wir machen da gerne mal Witze drüber, wie z.B.: "die Polin über mir hat gestern wieder ihre Mikrowelle angeschaltet, und dann ging nix mehr..."

Ich weiß das Cisco bei der Netzagentur, mit viel Lobby Arbeit, versucht hat sich das 2.4Ghz Band ausschließlich für WLAN zu sichern. Warum? Naja... weil heute alles auf dem Band funkt und darunter leiden natürlich inbesondere die WLAN's.

Powerline gibt es inzwischen ja auch mit Gigabit! :)
Ergänzung ()


Ergänzung ()

OSJF:


Mein Vertrag läuft noch bis Juni 2011 dann will ich auf Kabel Deutschland umsteigen.[/QUOTE]

Dann vergiss das mit WLAN direkt wieder. Zumindest wenn du gedenkst die 100MBit/s von Kabel Deutschland auch wirklich zu nutzen. Die bekommt du in den seltensten Fällen durch ein WLAN durch. Ich teile da Neo4096 seine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibts doch schon Geräte mit Dual die 2,4 und 5 nutzen ist das nicht vom Vorteil?
Übrigens am 7 September läuft 3 Staffel von SoA :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein letztes mal, lass die Überflüssigen Satzzeichen weg.)
Das ist sicher von Vorteil, ändert aber nichts daran das es ein wenig Glücksache ist wie viel Bandbreite durch geht :)

Jau! Und die Season 2 BluRay ist heute erschienen! Da fällt mir spontan ein Fan Video ein das Kurt Sutter neulich auf Twitter gepostet hat. http://www.youtube.com/watch?v=pEeQttdp04g Awesome!
 
Ich bin dann wohl einer der wenigen, die eine Datendurchsatz von 10MB\s über Wlan haben...
Ich kann da nicht meckern.

Das muss man meiner Meinung nach einfach mal testen.
 
jap genau, und ich versteh nicht warum alle Wlan für schlecht halten...
~10 MB\s reichen mir völlig und die Pings sind auch sehr gut.

Wenn ich auf Wikipedia nachlese dann stehen da realistische Werte von:
IEEE 802.11n 100–120 Mbit/s

da bin ich mit meinen 80 doch mehr oder weniger ganz gut dabei, denn ich habe nur einen günstigen 30€ Router.
Und der Router steht 1. Stock unter mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben