SSD Langer Bootvorgang? Vertex 2

Juve

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
50
hallo,
ich habe mir gestern abend ne SSD Vertex2 mit 120GB gegönnt^^
nur iwie kommt mir der boot vorgang recht langsam vor laut stopuhr
->Startbutton bis Windows wird geladen gut 43Sec und bis windows Vista 64Bit komplett fertig geladen hat dauer des noch mals 50sec also gesamt gute 1:33Min

mein system->
Mainboard: AsusP5Q Deluxe
CPU: Intel C2Q Q9550 von 2,83 auf 3,6 über FSB
Ram:4x2048 OCZ Reaper Serie is zwar 1066 aber da ich ja den FSB angehoben hab läuft der auf 1052
Festplatten:3x500GB S-ATA & 1x1000GB auch über S-ATA und halt die Vertex 2 auch über S-ATA^^ im bios is des auch auf AHCI gestellt windows is neuinstalliert worden.
Laut ATTO Bench sind die Lese und Schreib Raten voll ok teilweise 1-2mb mehr^^ nur der boot vorgang kommt mir so lansgam vor oder is das nur ne "einbildung" wil ich vllt. mehr erwartet habe?
 
Wie ist das Alignment der SSD eingestellt?
Kannst Du mit AS SSD feststellen.
 
kann ich nicht verstehen habe die 60GB Version startet super schnell
 
Das liegt wohl daran, dass eben nur der Windows-Ladevorgang schneller geht und nicht das ganze BIOS-Krams vorm Windows laden. Denn das BIOS macht ja alles mögliche an Selbsttests und Zeug und dann wird nunmal nicht schneller mit ner SSD.
War bei meiner Corsair P64 auch so. Habe mich total gewundert, warum Windows so lange gebraucht hat. Liegt aber eben nich an der SSD sondern am BIOS.
 
Startbutton bis Windows geladen ist 43sec? Dauert bei mir 1sec.
Öffne mal msconfig und mach mal ein Screen von der Systemstartliste.
 
vll. liegts auch einfach an der AHCI-Erkennung, die kann durchaus schonmal mehrere (viele) Sekunden dauern und bei min. 5 S-ATA-Laufwerken!
Ansonsten hättest du zum vergleich ja mal die Zeit mit deiner HDD stoppen können!
 
Haste den auch Win Vista auf der SSD installiert :D ?
 
em ja? ka was du genau meinst hab des AS SSD mal geladen weiss aber nich was du geau willst in welche anordnung? wird als C angezeigt? meinste des?
 
Kann es vll der bekannte Boot-Lag sein?
 
Moin,

haste vielleicht ne PCI Karte drin ? Also ich mein USB oder Esata? Dadurch kann sich der Startvorgang auch mal so um 15-20sec. verzögern.

mfg

meisterraf
 
ne keine weiter karte nur die gtx260 ich auch kein datenträger über usb oder e-sata angeschlossen
 
Am Besten kann man das Anhand dieses Screens von PC-experience.de feststellen:

vorher.gif


Der gesamte Artikel ist auch zu empfehlen.
 
Schau auf deine HDD-Led.
Leuchtet sie nicht, passiert da auch nix auf der SSD.
Diese Teile können nicht beschleunigt werden, aber also nix mit der SSD zu tun. Wenn da 30 Sekunden einfach nix passiert, dann ist das nicht das Problem der SSD, sondern von Vista :-)

(Macht man natürlich besser wenn alle anderen HDDs abgeklemmt sind, damit sie das Ergebnis nicht verfälschen, man hört ja bestimmt beim Systemstart wie das OS drauf rumschraddelt).
 
hab jetze mal alle platten ab also nur die SSD und die boot zeiten von powerbutton bis zum bild windows wird geladen 35 Sec und dann nochmals 45 sec bis komplett also gut 1:20min. :/
 
Hast mal die Werte der SSD ausgelesen und benches gemacht? Vielleicht ist es nur beim Starten so dann kann man sachen ausschließen, oder es ist immer dann kann man andere faktoren dazu nehmen.

Kenne mich mit SSDs jetzt auch nicht wirklich aus^^
 
Juve schrieb:
hab jetze mal alle platten ab also nur die SSD und die boot zeiten von powerbutton bis zum bild windows wird geladen 35 Sec und dann nochmals 45 sec bis komplett also gut 1:20min. :/

Und haste die HDD-Led dabei angeschaut? Die ersten 35 Sek wirste wohl nicht drücken können. Bios-Post ist Bios-Post, es sei denn Du hast Dein Bios so eingestellt das es 35 Sekunden auf das AHCI-Laufwerk wartet. Da einfach mal ne Null eintragen anstatt der 35^^
 
Zurück
Oben