Mainboard ohne SP/DIF trotzdem 5.1 Sound?

Chrisibär

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.974
Hallo CB Gemeinde

Ich hab meinem neuen HTPC ein MSI 785GM-E51 verpasst.

Soweit so gut, jedoch stellt sich mir die Frage:

- Wie kann ich über die 4 Ausgänge (Front, Center, Subwoofer, Rearsound) an meinen 5.1 Receiver von Yamaha (hat MultiChannelInput mit 6 Cinch Anschlüssen (2x Front, 2x Rear 1x Center und 1x Subwoofer) verbinden ?

- Welche Kabel brauch ich (ich schätze mal für front und rear 2x klinke to cinch (rot,weiß) jedoch was für center und subwoofer)?

- Und bekomme ich dann nen Dolby Digital bzw DTS von DVD's etc überhaupt raus?

Oder brauch ich eine Interne Soundkarte noch dazu (mit SP/IDF)?

danke
Chris
 
Du kriegst so kein Dolby rein..

Du musst wohl auf ne externe Soundkarte umsteigen. Ne alte Audigy2ZS wirds wohl tun.


besorg dir lieber:
Slotblech_SPDIF.jpg
 
Du nimmst zum verbinden einfach 3x Klinke2Chinch Kabel - fertig.

Mit SPDIF wirds wirds aber im Endeffekt wohl besser und günstiger. Ein optisches Kabel, ohne Adapter verlegt + die passende Soundkarte - fertig. ;)
 
Benzer schrieb:

wieso 3x Klinke?

Ich hab ja am Mainboard 4 Klinken Ausgänge (Front, CS (Center), RS (Rearsound), SS (Subwoofer)
und am Receiver 6 Cinch Eingänge (Rot/Weiß Front, Rot/Weiß Rear, Schwarz Center, Schwarz Subwofer)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise ist Center und Sub auf der selben Klinkenbuchse. Sicher dass das bei deinem Board anders ist?

DolbyDigital/DTS wird dann im PC dekodiert und analog ausgegeben. Stellt eigentlich kein Problem dar.

Qualitativ besser wäre aber entweder so eine SPDIF-Blende (das Board dürfte einen Anschluss dafür haben) oder eine Soundkarte, z.B. eine Asus Xonar DS.
 
GokuSS4 schrieb:
Kauf dir für paar Cent dieses Slotblech und fertig. Da würd ich garnich so lange überlegen.
http://cgi.ebay.de/ASUS-S-PDIF-SPDI...-Adapter-/300461468015?pt=LH_DefaultDomain_77

Man muss nur nen guten Preis finden :)

ja das ist auch zu überlegen

Jesterfox schrieb:
Normalerweise ist Center und Sub auf der selben Klinkenbuchse. Sicher dass das bei deinem Board anders ist?

DolbyDigital/DTS wird dann im PC dekodiert und analog ausgegeben. Stellt eigentlich kein Problem dar.

Qualitativ besser wäre aber entweder so eine SPDIF-Blende (das Board dürfte einen Anschluss dafür haben) oder eine Soundkarte, z.B. eine Asus Xonar DS.

wennst dir in meinem ersten post den link ansiehst und das 2te bild auf geizhals anguckst
dann siehst das grün ist der front ausgang (usual), weiß der centersound, orange der rearsound, und schwarz der subwoofer klinkenausgang

und das board unterstützt ja (bis zu 7,1) digital.
drum meine frage
 
Power DVD kann meines Wissens das Signal Software seitig Komprimieren und in 5.1 ausgeben auf dem SPDIF Ausgang vom Board - bin mir jetzt aber nicht 100% sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar kennst du dein eigenes Board nicht oder liest nicht die Anleitung in der steht:

Orange: Center / Subwoofer OUT
Black: Rear OUT
Grey: Side 7.1
Green: Line-OUT
Blue: Line-IN
Pink: MIC

Also würden in der jetzigen Konfig 3 Klink2Chinch Kabel reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf... ein kleiner Blick ins Handbuch hätte übrigens geholfen:

- Grün: Frontlautsprecher R/L
- Schwarz: Hintere Lautsprecher R/L
- Orange: Center / Sub
- Grau: Seitliche laustprecher R/L (für 7.1)

Also doch 3* Klinke auf Chinch und beim 3. Kabel ausprobieren was jetzt Sub und Center ist.


@Darkfight-666: PowerDVD muss da nix komprimieren, das ist bei einer DVD schon ab Werk so ;-)
 
Darkfight-666 schrieb:
Power DVD kann meines Wissens das Signal Software seitig Komprimieren und in 5.1 ausgeben auf dem SPDIF Ausgang.

ja das weiß ich ja, meine frag ist ja obs ohne sp/dif auch geht, über mein mainboard ;)
und ohne das ich jetzt noch ne soundkarte bzw ein toslink mir kaufe, weil für 25 euro mehr kauf ich mir gleich das mainboard mit sp/dif ausgang und usb3
drum meine frage :)
Ergänzung ()

Benzer schrieb:
Scheinbar kennst du dein eigenes Board nicht oder liest nicht die Anleitung in der steht:

Orange: Center / Subwoofer OUT
Black: Rear OUT
Grey: Side 7.1

Also würden in der jetzigen Konfig 3 Klink2Chinch Kabel reichen ;)

Jesterfox schrieb:
Hmpf... ein kleiner Blick ins Handbuch hätte übrigens geholfen:

- Grün: Frontlautsprecher R/L
- Schwarz: Hintere Lautsprecher R/L
- Orange: Center / Sub
- Grau: Seitliche laustprecher R/L (für 7.1)

Also doch 3* Klinke auf Chinch und beim 3. Kabel ausprobieren was jetzt Sub und Center ist.


@Darkfight-666: PowerDVD muss da nix komprimieren, das ist bei einer DVD schon ab Werk so ;-)

Danke, ja ich hab mich nur auf die Rückseite des Mainboards verlassen ohne ins handbuch zu gucken ..... werds mir merken :)

danke euch allen
 
Benzer schrieb:
Bei allen ausprobieren was was ist, links und rechts vertauscht zu haben ist auch nicht sooo dolle ;) :D


FAZIT:
Hol dir das bessere Mainboard und dazu ein optisches Kabel und fertig.

Naja 25 Euro mehr bei nem 60 Euro Board sind schon fast 50 % mehr und es ist ja nur ein zweit HTPC für DVD's und DIVX, XVID, Musikwiedergabe, Internet Surfen.

danke trotzdem für die rasche antworten :)
 
Richtig... aber du willst das doch oder? Die 25€ sind der einfachste, komfortabelste, kabelloseste und dabei günstigste Weg das was du willst zu erreichen.

- 3 Kabel + Adapter oder gleich die passenden Kabel sind teuer und sehen hässlich aus. Ausserdem hast du Qualiverlust.

- Die Erweiterungskarte kostet nicht viel weniger als 25€ - dafür hast du aber dann noch USB 3.0 mit an Board.
 
Es ist abhänig davon welche Qualität Du willst. Wenn du opt. vom MSI zu deinem Yamaha gehst macht dein Yamaha das Klangbild. In dem Fall ist die Qualität abhänig von den Wandlern des Yamahas.

Wenn Du eine gute Soundkarte kaufst - z. B. Auzentech - hast Du Wandler/OPAMPs zur Verfügung welche eine deutlich bessere Qualität haben als die meisten Verstärker, bzw. deren verbaute´Wandler. Dann wäre es sinnvoller wenn Du mit einzelnen Kabeln zum Verstärker gehst und den Verstärker "nur" verstärken lässt. Das Klangbild wird dann von der Karte erzeugt.

Der Vorteil des Auzen Weges ist das dort die OPAMPs gesockelt sind und Du diese austauschen kannst. Wenn Du hochertige von z. B. Burr Brown einsetzt kommt die Qualität einer Preisklasse von 1500/2000€ (bei CD/DVD Playern) gleich.
 
Könntest du mir jetzt eine Quelle nennen wo ich verschiedene OPAMPs her kriege - ohne das ich Google bemühen muss?
Oder bekommt man die mit, wenn man eine Karte von denen kauft?
 
Ich weiß ja nicht was du für einen AVR hast aber die IPG gibt ja auch 5.1 Sound aus über HDMI - da habe ich jetzt Google bemüht:D
 
Zurück
Oben