Vertex 2 60 GB

Registriert
Nov. 2007
Beiträge
252
Hallo, wo finde ich unter der OCZ Seite das wiper Tool. Ich kriege noch eine Grieße. Die SSD liefert bei mir unter AS gerade mal knapp 7.000 E/A. Was ist mit den 50.000 ?
 
Bei welchem Test des AS-SSD Benches werden die 7k IOPS denn erreicht?
 
Beim 4K schreiben. Jetzt wo ich sie ca. 50% voll habe, schafft sie beim 4K schreiben gerade mal 1,50 MB noch. Ich weis nicht, ist keine wirkliche Verbesserung. Wieso geht das Trimmen unter Vista nicht ?
 
Schaut mal den Anhang an, sind die Werte normal ? Die 4K schreib Werte sind viel zu gering oder ? Hatte mir mehr erhofft ! :freak:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 03.09.2010 13-17-49.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 03.09.2010 13-17-49.png
    37,6 KB · Aufrufe: 508
Die sind normal.
Haste da schon Windows drauf?
Dann musste mit einkalkulieren, dass die Werte leicht unter denen der meisten Tests liegen.
331 Punkte sind für 60GB schon ganz okay.

Und jetzt höre mal bitte auf hier an jedem Wert rumzumörkeln.
Gefällt dir die SSD und die Leistung oder nicht?
Nur wenn DU Spaß mit der SSD hast hat sich der Kauf gelohnt oder willste überall mit den Werten angeben? Die ist nicht dafür da, dass du Spaß mit den Benchs hast. :freak:
 
Hmm, ich finde die Sequenzielle schreib Rate schon etwas sehr gering gegen den Indilinx Chips. 50 mb/s, also bei großen Dateien, da ist meine WD Black HDD schneller.

Gefühlt finde ich den Boot Vorgang auch nicht wirklich viel schneller, als bei meiner WD Black HDD.
Ok, die Ahci Suche dauert sowieso recht lang, aber dann, das wirkliche starten von Windows, ist schon schneller, aber so krass wie es oft geschrieben wird, ist es dann doch nicht.

Ist vielleicht eine Corsair Nova (Indilinx) dann doch besser, gerade zwecks großen DVD Dateien ?
 
Versuche mal große dateien darauf zu schieben, meine Phönix Pro gibt beim sequentiellen Schreiben auch ca. 55-65 MB an, doch heute habe ich beispielsweise Musik (etwa 1700 Songs mit ca. je 5-10 MB) darauf geschoben und das mit etwa 90-100 MB/s.
Das Ding ist einfach, dass der AS SSD Bench den Worst Case beim Schreiben angibt, also den schlechtesten Wert. Warum das so ist steht glaube ich in fast jedem Test hier bei CB mit drin.

Das booten ist so ein Ding. Eine gute schnelle HDD mit einem aufgeräumten Windows und nicht viel drauf bootet auch sehr schnell. Der Vorteil der SSD liegt darin, dass es zum einen einen Ticken schneller geht und sich diese nicht stark verlangsamt bei mehr Daten auf der SSD.
Mess dochmal wie lange dein PC bootet, vom Windowslogo bis fertisch auf dem Desktop kann es ja nach Hard- und Software zwischen 25 und 40 Sekunden dauern, da verhält sich jedes System anders, ich denke, dass das bei dir im Rahmen sein wird.

Mittels ATTO Bench kannste übrigens überprüfen, ob die Lese- und Schreibraten, die vom Hersteller versprochen werden auch wirklich verwirklichbar sind. Dieser Bench ist dann sozusagen der Best Case.

Und ganz im Allgemeinen ist die Sandforce schon besser als die Indilinx. ;)
 
Schau dir mal meine ATTO Benches an. Habe Windows Vista mit alles benötigten Treibern schon installiert. Sind die werte normal ?

Wenn ich es mit der 60 GB Force vergleiche, ist meine OCZ wesentlich langsamer, aber ich weis ja auch nicht, ob die Werte nur beim ersten mal, wenn die SSD frisch ist, erreicht werden.

Wie sind eure Benches nach der Benutzung mit einer 60 GB Sandforce ?
 

Anhänge

  • atto.png
    atto.png
    53,3 KB · Aufrufe: 432
Wo ist denn nun das Problem? Sieht doch voll in Ordnung aus.
Der Zuwachs an Geschwindigkeit kommt aus der Zugriffszeit und gute Lesegeschwindigkeit.
Deine Schreibgeschwindigkeit wird früher oder später auf um die 100mb/s einpendeln, was bei sandforce Platten normal ist.

Der boot Vorgang wird nur in den Teilen beschleunigt wo auf die Festplatte gewartet werden muss.

Mein Boot Vorgang dauert z.B 2min und meine ssd hat die zeit um ein paar Sekunden verkürzt.
 
Ich lasse mich vielleicht zu sehr von den Benchmarks leiden, die meist nur Ergebnisse mit vollkommen unbenutzten SSD's zeigen.

Wie sieht das aus mit dem Trimmen ? Das Wiper Tool funktioniert bei mir nicht !

Ich benutze Vista 64 Bit.

Ist eine G.Skill Phoenix Pro oder eine Corsiar Force mit 60 GB schneller als die OCZ Vertex 2 Extended ?
 
Ich habe mich nochmals belesen und habe festgestellt das die Werte der Sandforce in der Realität kaum eine Auswirkung gegenüber den schlechteren haben. Mir stört extrem der langsame Datentransfer vom Schreiben größerer Dateien. Da ich viel mit großen Dateien arbeite, ist die Sandforce für mich demnach nicht geeignet, sehe ich das richtig ?

Mir ist die Kingston V+ Serie ins Auge gefallen. Die hat trotz ihrer viel schlechteren Benchmark Werte, in der Praxis kaum einen unterschied gegenüber der Sandforce und vor allem, die kann mit Großen Dateien sehr schnell umgehen.

Der unterschied zur Sandforce, ist beim starten der Programme gerade mal 1 sek, manchmal sogar weniger, finde ich sehr unwichtig dann. Vor allem, sie kann trotz allem Nachteilen 20.000 Dateien (2GB) ca. 5sek langsamer als die Sandforce kopieren. Aber bei großen Dateien (3GB Win7 Image) ist der Toshiba Controller über 10 sek. schneller. (Ich gehe von den genutzten Werten aus, alles andere ist unrealistisch)

Ok, beim Installieren ist die Kingston schon einiges langsamer als die Sandforce, aber mal ehrlich, man installiert doch eher seltener, dass ist doch in der Praxis eher vernachlässigbar. Kopieren, Programme schnell starten ist doch eigentlich der meiste Nutzfaktor, oder ?
 
Warum willst du überhaupt oft große Daten auf deine ssd schreiben.

Die ssd sollte als Systemplatte mit möglichst wenigen Veränderungen betrieben werden, bei einem laptop ist das natürlich nicht so leicht.

Bei großen Datein kannst du die Werte von dem atto benchmark nehmen.

Erkläre uns doch am besten was du genau willst, eine ssd ist leider keine Wunderplatte, obwohl sie oft so dargestellt wird.

Eine Kombination aus ssd + hdd + ramdisk ist etwas tolles, nur leider nicht mit einem anstecken und windows installieren getan.
 
Als Systemplatte ist ja jede aktuelle SSD zu empfehlen, die nehmen sich in der Praxis nichts, da die CPU dann der Flaschenhals ist, nur Seq halt und da brauche ich was schnelles, zwecks Videobearbeitung.

Hat jemand Benches zu eine Kingston V+ 64GB mit aktuellen Toshiba Controller ?

Ansonsten würde mich die Samsung 470 64 GB auch brennenst interessieren.
 
Zurück
Oben