[gelöst] SSD auf identische SSD klonen - Geschwindigkeitsproblem

Drullo321

Captain
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3.597
Folgendes Setup:
- Hardware wie in Signatur
- 2* Supertalent Ultradrive GX 128GB mit Firmware 1916, eine als Quelllaufwerk (Win7, Daten, blub) und die andere als Ziellaufwerk

Was möchte ich machen:
- 1zu1 Kopie erstellen sodass ich nachher die Quell-SSD entfernen kann und die Ziel-SSD anstelle dessen anklemme und weiterlaufen lasse.

Man nehme Google und finde:
http://www.libe.net/themen/Festplatte-klonen.php

Also PC Inspector runtergeladen, gebrannt, Bios auf IDE umgestellt (sonst erkennt er es nicht) und entsprechenden Vorgang gestartet. Nachdem er angefangen hat steht eine Restzeit von über 1080 Stunden da was ~45 Tagen entspricht. Das ein Klonen evtl etwas dauert, kein Thema aber bitte keine 45 Tage für 128GB.

Mit welchem kostenlosen Tool geht sowas relativ schnell, ich meine ich habe hier die einfachste Variante, 2 nahezu identische SSDs (lediglich Abnutzung und Seriennr unterschiedlich)

Edit: Man nehme einfach CloneZilla. Menü 2 Min + Vorgang 13 Min => 15 min=> SSD geclont und eingesetzt, funktioniert. Kann ich jedem empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise clont man sowas nicht, sondern macht unter einem anderen Betriebssystem / bootfähigem Medium ein Image und spielt das dann auf... aktive Prozesse werden von deinem clon Vorgang leider nicht berücksichtigt - daher kann es bei der Vorgehensweise früher oder später Probleme geben.

Norton Ghost oder Acronis sind da zwei Beispiele ;)
 
Von was redest du. Aktive Prozesse?
Sorry aber es läuft alles prima.

Mein Ziel war es einfach meine wenig benutzte Notebook SSD mit meiner viel benutzten Desktop SSD auszutauschen. Das Notebook BS bzw die BS spiel ich fürs Wintersemester eh neu auf. Und er hat wunderbar und vollständig geklont

So etwas wie du es beschreibst brauch ich nur wenn ich beide Inhalte behalten möchte, was hier nicht nötig gewesen ist
 
Zurück
Oben