Test Test: MSI GeForce GTX 460 Hawk

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.601
Mit der GeForce GTX 460 Hawk möchte MSI wie zu Zeiten der Radeon HD 5770 Hawk das beste Produkt seiner Klasse stellen. Wir testen den ambitionierten Titelaspiranten. Da die MSI Radeon HD 5770 Hawk zu ihrer Zeit wahrlich alles richtig gemacht hat, sind die Erwartungen an die neue Karte entsprechend hoch.

Zum Artikel: Test: MSI GeForce GTX 460 Hawk
 
das ist mal eine wirklich gelungen Karte! nur der Preis will nicht so richtig :-( So nach 3-4 Jahren kann man wohl wieder illegale Preisabsprachen machen oder wie erklärt ihr euch diese Preiststagnationen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für den kurzen Test und das er so spät noch veröffentlicht wurde.

Das Moped sieht doch ganz nett aus. Die OC Ergebnisse sind auch ok und im vernünftigen Rahmen. Die Spannungserhöhung lohnt sich mMn nicht wirklich aber dennoch schön zu sehen was die Karte zu leisten vermag.
Der wirkliche Kaufgrund wäre für mich die effiziente Kühlung. Schade das nur die GPU vom Kühlkörper bedekt ist - auch wenn´s sicherlich ausreicht.

Wenn der Preis sich noch etwas nach unten bewegt, sicherlich ein gutes Angebot. Die MSi Cyclone bzw. Gigabyte gibt es schon ab 200/190 € wenn auch das Werkseitige OC nicht so hoch ist wie hier.


@Zanza

1 GHz müsste man (wenn überhaupt) mit der Brechstange erzwingen. Wer mehr Leistung braucht kann doch gleich zur 470/480 greifen.
Mit ´na Wakü wäre das aber dennoch eine intressante Spielerei.

@setnumbertwo

Angebot und Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
n nettes teil hat MSI da, mal schauen obs genau son Hype wird wie die 5770 Hawk ^^ lol

auf seite 2 über der tabelle steht "MSI Radeon HD 5770 Hawk" ich glaube aber diese tabelle ist für die 460 oda? mfg
 
sLoWmO1990 schrieb:
n nettes teil hat MSI da, mal schauen obs genau son Hype wird wie die 5770 Hawk ^^ lol

auf seite 2 über der tabelle steht "MSI Radeon HD 5770 Hawk" ich glaube aber diese tabelle ist für die 460 oda? mfg

Immerhin war es ein berechtigter Hype. Die 5770 Hawk ist/war ja konkurrenzlos was die Kühlung, Verarbeitung und technische Umsetzung angeht.
 
Hm, bestelle ich nun die 'MSI GTX 460 Cyclone 1GD5/OC' oder die 'MSI GTX 460 Hawk'?
Sind beide leise und gut...
 
@Bazooka_Joe

jaja immer wieder das selbe Argument.. wenn dem so ist, dann bräuchten wir kein Kartellrecht^^

Mein Gegenargument lautet, dass da ein paar höhere Mächte am Werk sind :-(
 
( So noch 3-4 Jahren kann man wohl wieder illegale Preisabsprachen machen oder wie erklärt ihr euch diese Preiststagnationen?
1. Gewaltiger Qualitätssprung von HD 4000 auf HD 5000 in Sachen Hardware, Spannungswandler und deren Kühler, allgemein bessere Kühler, sehr guters Idle Strom sparen, im Falle der HD 5870 eine Backplate.
2. Enorm gesteigerte Performance per Watt der HD 5
3. Fertigungsprobleme von TSMC
4. Fehlende Konkurrenz aufgrund des Fermi Flops.

Darum sind auch NV Karten zur Zeit in bisschen günstiger, die müssen über den Preis verkaufen.
 
Zanza schrieb:
nur 903 MHz keine 1000 MHz

ICh glaube die haben es so gemacht, damit irgendwelche OC spezis die 1000er MArke knacken und sich einen abfreuen. Wäre ja langweilig, wenn man fast das Masximum rauskitzeln würde und Freunde von OC bei einer solchen Kühleng das Nachsehen hätten.
 
@Kasmopaya

und du glaubst wirklich den ganzen Scheiss?

Freue mich schon auf die Schlagzeilen, wo sich die EU Milliarden Euros quasi genau so ergaunert, in dem sie es so lange zugelassen hat und zahlen tut im jedenfall der Verbraucher -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass eure Lautstärkemessung anders ausfallen als bei vielen anderen Test. Auch pcgh.de meint, die Karte ist im idle doch etwas zu laut...

Da ich in diesen Punkten aber immer auf computerbase vertraut habe, kann ich nun getrost zuschlagen.

Mich würde noch interessieren, ob sie leiser ist als die cyclone?!
 
Bazooka_Joe schrieb:
Wer mehr Leistung braucht kann doch gleich zur 470/480 greifen.

oder gleich zu HD 5850 oder HD 5870 greifen ^^
oder auf HD 6000er warten ;)
 
Finde den Preis für das Gebotene wirklich fair, wenn man bedenkt, was POV für die 1gig Beast Variante
verlangt. Abgesehen von der Leistungsaufnahme hab' ich an der Hawk dennoch einen kleinen Kritikpunkt
und zwar sind die Temps. auf der Rückseite mit über 70° enorm, ein halbwegs gut belüftetes Case ist da fast schon Pflicht.
 
Zurück
Oben